so kalt kann der akku doch gar nicht sein Tundor ? 49kw bei 50% sind unter 15°C
Beiträge von koaschten
-
-
Hi Seniornerd wie ich schon in dem anderen Thread schrieb, man kommt an alle relevanten Werte ran und mit etwas "Hirnschmalz" sollte man aus den EVSE und BMS Daten auch leicht erkennen können was Brutto und Netto im Auto und dann in der Batterie ankommt. am einfachsten zu erkennen an den 2-4 kW Differenz wenn man ohne Vorkonditionierung an einem HPC lädt und die Batterie zu Beginn des Ladevorgangs beheizt wird.
-
-
korrekt, sollte er zumindest nicht.

-
Die Batterie wird so oder so geheizt beim DC Laden, egal ob du das jetzt auf dem Weg zur Säule machst oder das Auto an der Säule wenn es merkt die Batterie ist zu kalt. Der Strom wird also immer verbraucht, außer du schaltest explizit aus. Dann musst du aber auch damit rechnen bei einstelligen Temperaturen draußen und niedrigen zweistelligen Temperaturen im Akku auch mal mit nur 70kW zu laden. Siehe Grafik in meiner Signatur.
-
SkaterGeri glaubst du Kia/Hyundai veröffentlicht das? Das dichteste ist vermutlich die Statistik im gehElektrisch.
-
Das würde ich gerne verstehen? Welche Werte muss ich da beim Carscanner beachten

Es gibt ein Dashboard, das zeigt die Daten der Ladesäule an also mögliche Spannung und Strom, sowie gelieferte Spannung und Strom. Außerdem zeigt das Dashboard auch was das Auto anfordert, auf der Basis kann man dann ersehen, was limitiert. kann die Ladesäule nicht liefern was das Auto anfordert oder das Auto nicht alles aufnehmen was die Ladesäule liefern könnte. Das Default Dashboard heißt glaube ich "Charger Output - EVSE" wenn man ein vFL EV6 anlegt.
-
Plug&Charge erfordert dass ein Fahrzeug Zertifikat mit dem Ladevertrag verknüpft wird, das klappt außer bei BMW in der Regel nur mit dem OEM eigenen Ladeangebot.

-
Mohima beim lokalen M kenne ich inzwischen die Schichtleiter und einer hat extrem Spaß daran in den Laden reinzurufen „Wem gehört der Stinker da an der Ladesäule, wenn der da noch steht wenn ich das nächste Mal rausgucke lass ich den abschleppen“ zu geil der Typ.

Die Reaktionen sind immer die gleichen. Beschämtes umsehen und dann raus und umparken.
-
Wirklich diagnostizieren kann man sowas eigentlich nur über OBD2 und Car Scanner. Dafür braucht man die Batterie Temperatur und die Werte die über die CCS Kommunikation kommen. Also was das Auto an Spannung+Strom anfordert und was die Ladesäule maximal anbietet. Und das kleinste gemeinsame Vielfache aus Strom und Spannung ergibt dann die Ladeleistung.