Beiträge von koaschten
-
-
Sprung Entwicklung ist immer was interessantes. Das Problem dass ich sehe, es gibt keine Unabhängige Analyse zu den Parametern der Zelle oder des Packs. Es gibt ja sowohl vom Hersteller das Video zum Motorrad als auch eines wo sie ohne Ende über die Batterie reden aber keine Fakten liefern? Sie sagen ja nicht mal etwas zur Zell Chemie? Außer dass nix "seltenes" drin ist.
Selbst der "Geladen" Podcast Youtube Account vom KIT Polis schreibt unter dem Video... "gibts unabhängige Daten? wir gönnen euch das... aber objektive Analyse bitte".
Und das KIT Polis ist eine Instanz in der deutschen Batterieforschung.
-
Nur als Info: Ich habe bei mir den Verdacht, dass eben jener OBD Dongle (ich meine, es ist auch der kungfuren) meine originale 12V-Batterie damals leergezogen hat. Vielleicht hängt das auch von bestimmten Umständen ab, dass z.B. gerade die CarScanner App offen ist, oder gerade eine Abfrage macht, das Auto so nah am Zuhause steht, dass eine aktive Bluetooth Verbindung gehalten wird o.ä..
Sicher bin ich mir da aber natürlich nicht, lasse mich aber auch auf keine Experimente mehr ein: Mein OBD Dongle wird nur noch eingesteckt, wenn ich aktiv Werte abrufen will und danach wird er wieder ausgesteckt.
Den Fall hatte ich noch nicht, daß Carscanner noch lief, ich werde es bei Gelegenheit aber vielleicht einmal ausprobieren um das für die Zukunft ausschließen zu können. Allerdings habe ich den noch nicht so lange in meinem Auto, von daher kann der am Tod der originalen Batterie schon mal nicht schuldig sein.
Den Fall kann ich zu 100% bestätigen, dass es passieren kann wenn man CarScanner nicht über den Button vom OBD trennt, dass der Stecker und das Auto NICHT einschlafen weil die App weiter zyklisch abfragt. Ich hab ein FireTV Tablett im Auto liegen für CarScanner... und habe vergessen zu trennen. Das Auto hat tagelang quasi stündlich die 12V Batterie nachgeladen. Bis ich auf den Trichter gekommen bin, dass es am OBD liegen muss, weil alles andere ausgeschlossen. Selbiges dürfte auch für eine Android Box gelten mit CarScanner drauf.
-
Die ICCU "atmtet" durch Steckverbindungen und Druckausgleichsmembran. Die ICCU hat viel zu wenig Abwärme um den Innenraum des ICCU Gehäuses aufzuwärmen wenn die Kühlung läuft. Und du brauchst keine 100% Luftfeuchtigkeit, sondern nur eine relative Luftfeuchtigkeit die hoch genug ist, dass sie an den kalten Teilen kondensiert...und das passiert schnell wenn das Kühlwasser Außentemperatur hat im Winter.
Stichwort Taupunkt Temperatur.
-
MisterTED und was soll das bringen, wenn sobald das Auto in Betrieb geht, durch Kühlung der ICCU Komponenten du sofort in den Kondensations-Temperaturbereich innerhalb der ICCU an den HV Komponenten kommst?
-
korrekt, der Spiegelstecker ist jetzt ein Kombi Stecker mit Koax, da muss also auch ein neuer Adaper her.
-
Wie sieht es beim GT aus?
den bringst du einfach bei Fahrtantritt schon auf Temperatur über die Performance ready taste

-
Dafür müsste FitcamX einen Adapter liefern der den Koax Anschluss für den digitalen Spiegel mit durchschleift.
Andrei mich betrifft das ab Februar auch, spätestens dann kann ich dir Bilder aus einem FL GT liefern.
-
Yup dennoch muss man vor 40% SOC über 25°C kommen um den Ladepeak bei 50% mitzunehmen.
und wenn du mit 20% ankommst sind das nur 20% von ~80kWh also 16kWh und die lädst du bei 190kW in unter 5 Minuten bei der 20°C Batterie Temperatur Ladekurve.
Das Problem ist, in den 5 Minuten bekommst du nur knapp 2°C mehr Temperatur in die Batterie, die ist ja auch träge und halt den Bonus aus der Lade-Abwärme.
-
eher niedriger einstelliger SoC und zügige Fahrt. Dann brauchst du an der Säule ca 3min pro 1°C Batterie Temperatur meine ich? Also keine Chance die 200+ kW zu sehen im Winter. meine Meinung. Da müsstest du aus der warmen Garage mit über 20° kommen.