Beiträge von koaschten

    Das ist doch kein echtes Geheimnis, dass die Zellen der Reihe nach angesprochen werden und ein gewisser Teil eben nicht, auch wenn 100 % Ladung ansteht.

    Wie hoch der Puffer ist, weiß ich aber auch nicht.

    Was bitte? Du machst aber nichts mit Strom beruflich oder? Natürlich werden alle Zellen immer genutzt, das geht bei einer Reihenschaltung gar nicht anders. Da kannst du nicht magisch einfach Zellen "nicht benutzen". Die Systemspannung von nominell 800V ergibt sich doch aus der Zell-Spannung * Anzahl Zellen. Mein Stand ist eine 192s2p Konfiguration, also zwei parallele Stränge zu je 192 seriell verbundenen Zellen. Laut CarScanner meldet das BMS bei 100% "Display SoC" nur 96,5% "realen SoC". Das bei einer Spannung von 792V (laut meinem Car Scanner Screenshot von Mai 2024) ergibt dann durch 192 geteilt eine Zell-Spannung von 4,125V, was für eine NMC mit einer Ladeschluss Spannung von ~4,2V schon ziemlich dicht am oberen Limit ist...


    Und jetzt darf Skorpion gerne noch mal erklären wie er in die theoretisch 0.075V noch mal 50-80% mehr Kapazität quetschen will.

    Ein "Erweitertes Spannungsfeld"? Was soll das denn sein? Höher geht die Spannung nicht, dafür bräuchte man mehr Zellen. Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man an die "Brutto Reserve" ran geht oben rum. Das würde aber bei der Alterung schneller zu weniger Kapazität führen. Oder man entlädt tiefer... das geht auch auf die Gesundheit der Batterie. Wäre für mich alles keine Option.

    Erstmal Herzlich Willkommen und Mein Beileid.

    Hier kommt meine eigentliche Frage. Teilenummer für den Querlenker ist die 54500-CV000. Unter dieser Nummer gibt es linke Querlenker für Rechtslenker und Linkslenker Modelle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied gibt, aber weiß jemand mehr?

    Warum hinterfragst du das überhaupt, für eine korrekte Instandsetzung installiert man den korrekten Querlenker als für eine Deutsche Erstauslieferung... Linkslenker. Meine Vermutung wäre da irgendwelche Symmetrie Sachen bezüglich Lenksäule bzw Lenkgetriebe.

    Dancop

    Das geht nur mit workaround ... mit Fahrzeug in ready und abschliessen durch das offene Fenster und dann Fenster hoch... Entweder beim GT den maximum performance mode auswählen wenn der SOC über 70% ist oder eine DC Säule als Ziel, dann wird aber nur auf 20°C in der kältesten Zelle geheizt.

    Getestet hab ich das noch nicht, aber die Heizung wird 4-5kW Leistung ziehen, heißt da gehen nur noch 6-7kW in den Akku ! Macht wenig Sinn ;)

    Bei Tempo 130 und Restreichweite 70km suche ich einfach eine Aral oder Ionity entlang der Strecke in 50-70km Entfernung. Das reicht in der Regel auch zum Vorkonditionieren und mit dem letzten Navi Update kann man ja auch nach Aral filtern. ;)


    Im Zweifelsfall auch EnBW wenn die Strecke es erfordert, aber die 18€ Grundgebühr will ich nicht unterstützen.