Beiträge von PacificTim

    Verrätst du uns auch, welchen Lader zu welchem Preis du genutzt und wie lange du insgesamt geladen hast?


    Dies war mein bester Wert bisher, damit meine ich nicht die höchste Ladeleistung, die lag auch schon bei 240kW, es geht um den Durchschnitt.

    Ja, kann ich gerne machen. Die Vorraussetzungen waren eigentlich gar nicht optimal, weshalb ich recht überrascht über die Ladeleistung war. Ich kam gestern Abend von einer weiteren Strecke zurück, hatte bereits einmal geladen und wäre mit knapp 20% zuhause angekommen. Das ist ja doof, weil ich dann mit kaltem und relativ leerem Akku zuhause stehe, also habe ich nochmal geladen.

    Eigentlich wollte ich am Kreuz Hilden bei Seet & Great raus und habe dafür vorkonditioniert. Dort hatte ich aber noch über 30% und es war schon nach 20 Uhr (nix mehr zu essen). Also bin ich noch etwas weitergefahren.

    Der Stopp war dann mit 28% SoC an einer Shell Tankstelle (powered by EnBW/Alpitronic). Leider ist BATmin Temperatur in der letzten Sekunde wieder auf 20 Grad umgesprungen, weil sie natürlich für Hilden auf 21 Grad vorkonditioniert war.

    Er hat mit 190 kW losgelegt und ist dann bei 40% auf die fotografierten 233 kW gestiegen. Insgesamt habe ich bis 80% geladen. (46,38 kWh in 16 Minuten / Durchschnitt 175 kW)

    Ich habe eine Shell Recharge Tankkarte, so dass das Laden bei Shell besonders „günstig“ ist. (64 cent/kWh)

    Deine Ladekurve war ja bei 23 Grad Außentemperatur und finde ich es cool, dass es bei -1 Grad auch noch ganz gut funktioniert

    und die Heckscheibe Schneefrei?

    Seit der Vorkonditionierung, ist es echt ein echte Gewinn der Reisequalität.

    Leider kühlt der Akku auch relativ schnell wieder aus aber nicht auf Umgebungstemperatur und der allgemeine Verbrauch steigt natürlich auch. Letzten Winter war ich bei 19,5kWh und nach dem Winter bei über 23kWh, aktuell 50,5kWh

    Mit dem CarScanner kann man es gut beobachten.

    Ich hatte keine größeren Probleme mit der Sicht nach hinten.

    Ich hatte gestern meine erste längere Fahrt unter echten Winterbedingungen. Vom Ruhrgebiet aus die A3 runter Richtung Frankfurt bei +/- 0 Grad. Zwischenstopp bei Allego im Westerwald im dichten Schneetreiben.

    Mit 20% angekommen und dank Vorkonditionierung eine sehr ordentliche Ladeleistung. Als ich wieder am Auto war, war er schon bei 85% (gut 56 kWh in 22 Minuten).