Captain Obvious weißt noch darauf hin, dass du die Vorkonditionierung in dein Einstellungen aktiviert haben musst.
Beiträge von PacificTim
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Kurz zusammengefasst:
- Du musst den HPC als Ladestation und nicht als normales Ziel ausgewählt haben.
- Dein SoC muss > 24% sein
- Der HPC darf nicht durch die Ladefilter ausgefiltert sein
- Es muss wirklich ein HPC sein (>150kW)
- Die Akku Temperatur muss < 19 Grad sein
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Es ist so, wie GSA1 schon geschrieben hat. Die Kilometer sind für die Vorkonditionierung nicht relevant, es zählt nur die Zeit. WP oder nicht, wird auch keinen Unterschied machen. Die „Kühlflüssigkeit“ der Batterie ist relativ schnell warm, es dauert einfach, bis die einzelnen Zellen die Temperatur angenommen haben.
Der beste Tipp ist daher: Nicht am Anfang der Fahrt laden, sondern am Ende.
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Verrätst du uns auch, welchen Lader zu welchem Preis du genutzt und wie lange du insgesamt geladen hast?
Dies war mein bester Wert bisher, damit meine ich nicht die höchste Ladeleistung, die lag auch schon bei 240kW, es geht um den Durchschnitt.
Ja, kann ich gerne machen. Die Vorraussetzungen waren eigentlich gar nicht optimal, weshalb ich recht überrascht über die Ladeleistung war. Ich kam gestern Abend von einer weiteren Strecke zurück, hatte bereits einmal geladen und wäre mit knapp 20% zuhause angekommen. Das ist ja doof, weil ich dann mit kaltem und relativ leerem Akku zuhause stehe, also habe ich nochmal geladen.
Eigentlich wollte ich am Kreuz Hilden bei Seet & Great raus und habe dafür vorkonditioniert. Dort hatte ich aber noch über 30% und es war schon nach 20 Uhr (nix mehr zu essen). Also bin ich noch etwas weitergefahren.
Der Stopp war dann mit 28% SoC an einer Shell Tankstelle (powered by EnBW/Alpitronic). Leider ist BATmin Temperatur in der letzten Sekunde wieder auf 20 Grad umgesprungen, weil sie natürlich für Hilden auf 21 Grad vorkonditioniert war.
Er hat mit 190 kW losgelegt und ist dann bei 40% auf die fotografierten 233 kW gestiegen. Insgesamt habe ich bis 80% geladen. (46,38 kWh in 16 Minuten / Durchschnitt 175 kW)
Ich habe eine Shell Recharge Tankkarte, so dass das Laden bei Shell besonders „günstig“ ist. (64 cent/kWh)
Deine Ladekurve war ja bei 23 Grad Außentemperatur und finde ich es cool, dass es bei -1 Grad auch noch ganz gut funktioniert
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Laden im Winter ist echt kritisch.
Wie soll man denn so schnell auf Klo kommen, wenn es draußen glatt ist 😂
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und die Heckscheibe Schneefrei?
Seit der Vorkonditionierung, ist es echt ein echte Gewinn der Reisequalität.
Leider kühlt der Akku auch relativ schnell wieder aus aber nicht auf Umgebungstemperatur und der allgemeine Verbrauch steigt natürlich auch. Letzten Winter war ich bei 19,5kWh und nach dem Winter bei über 23kWh, aktuell 50,5kWh
Mit dem CarScanner kann man es gut beobachten.
Ich hatte keine größeren Probleme mit der Sicht nach hinten.
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Und wie war der Verbrauch so ?
Ein bisschen über 20kWh/100km.
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Ich hatte gestern meine erste längere Fahrt unter echten Winterbedingungen. Vom Ruhrgebiet aus die A3 runter Richtung Frankfurt bei +/- 0 Grad. Zwischenstopp bei Allego im Westerwald im dichten Schneetreiben.
Mit 20% angekommen und dank Vorkonditionierung eine sehr ordentliche Ladeleistung. Als ich wieder am Auto war, war er schon bei 85% (gut 56 kWh in 22 Minuten).
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Hatte das selbe Problem. Mein Händler sagte mir, dass die zeitabhängige Planung nur dann funktioniert, wenn das Auto am Ladekabel hängt.
Tatsächlich steht dies sogar weiß auf schwarz im Auto bei der Planung
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hast du dich vertippt oder hat das Wort eine Bedeutung?
Ist bestimmt ein lokaler Dialekt. Heißt auf Hochdeutsch Fahrzeugschein.