Beiträge von PacificTim

    Ich muss mich heute leider zu dieser Runde in diesem Thread hinzugesellen. Ich habe nach 38 Jahren Führerschein und hunderttausenden Kilometern meinen ersten selbstverschuldeten (und super dämlichen) Unfall gebaut. Anscheinend war bei mir der Umbau des Muscle Memory zum E-Auto noch nicht ganz abgeschlossen.

    Ich war in der Stadt im iPedal Modus unterwegs und habe an einer roten Ampel hinter einem anderen PKW gestoppt. Früher habe ich an der roten Ampel immer mit dem Fuß auf der Bremse gestanden, bei iPedal im Kia mache ich dies nicht, sondern bleibe mit dem Fuß über dem Strompedal.

    Heute morgen habe ich etwas im Fußraum gesehen und habe daher das Bein komplett angehoben um nachzusehen. Danach habe ich den Fuß wieder Richtung Strompedal bewegt. Dabei ist dann leider der alte Reflex "Bremspedal an der Ampel treten" wieder angesprungen und ich bin beherzt auf das Strompedal gelatscht.

    Optisch ist erstmal nur das Kennzeichen verbeult und der Kennzeichenhalter zerbrochen. Ich bin mal gespannt, ob es noch tieferliegende Schäden gibt.

    Und: wofür ist die untere Taste unter der Ladeklappe? Ich habe dazu nichts in der Anleitung oder sonstwo gefunden.. (Die Taste unter dem Schließknopf)..


    Mal reine Neugierde..

    Mit der unteren Taste kannst du einen AC-Ladevorgang sofort starten, wenn das Kabel gesteckt ist, auch wenn die im Auto hinterlegte Ladeplanung etwas anderes sagt.

    Ich fahre seit 2005 Fahrzeuge mit automatischer Parkbremse. Das Ankleben der Beläge hatte ich bei allen Fahrzeugen in gleichem Maße, auch beim Kia habe ich es nur hin und wieder. Ich habe mir darüber bisher nie Gedanken gemacht, dass das irgendwie ein Problem sein könnte und es ist auch noch nie etwas kaputtgegangen. Ich bin da also erstmal entspannt.

    Es ist so, wie GSA1 schon geschrieben hat. Die Kilometer sind für die Vorkonditionierung nicht relevant, es zählt nur die Zeit. WP oder nicht, wird auch keinen Unterschied machen. Die „Kühlflüssigkeit“ der Batterie ist relativ schnell warm, es dauert einfach, bis die einzelnen Zellen die Temperatur angenommen haben.

    Der beste Tipp ist daher: Nicht am Anfang der Fahrt laden, sondern am Ende.