Beiträge von PacificTim

    Tut mir sehr leid, aber dir spielt deine Erinnerung einen Streich. Automatisches verschließen passiert beim EV6 ausschließlich wenn man keine Tür geöffnet hatte. Im normalen Ablauf, wenn man aussteigt und das Auto verlässt muss man entweder über den Schlüssel oder die Sensorfläche am Griff abschließen. Das war noch nie anders.

    Ich hatte auch vorher einen Renault und habe etwas für die Umgewöhnung gebraucht (zum Glück warnt die App, wenn man das Fahrzeug nicht verschließt). Nach ein paar Wochen habe ich mich dran gewöhnt.

    Ich nehme an, dass Kia mit dieser Nicht-Funktion vermeiden möchte, dass jemand aus Versehen im Auto eingeschlossen wird.

    Ich habe heute mal wieder eine etwas längere Strecke absolviert und dabei eine merkwürdige Erfahrung mit der Vorkonditionierung gemacht.

    Der erste Stopp war relativ früh, weil ich mit 36% SoC losgefahren bin. Dementsprechend hat die Vorkonditionierung mit kaltem Akku sofort losgelegt und ist immerhin noch auf 19° gekommen, bevor die 20% Grenze zugeschlagen hat. Ich bin dann mit 17% und 19° an der Ladesäule (EnBW) angekommen. 58kWh in 22m waren ganz ok.

    Die Ladeplanung hat dann eine MER Säule eingeplant. Diese habe ich aber manuell durch eine IONITY-Säule aus der Liste der Ladesäulen ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt war die Säule aber noch 150 km entfernt. Die Säule wurde auch im neuen Splitscreen und "Wegpunkt-Ladesäule" angezeigt, war also definitiv als Ladesäule dem System bekannt.

    Bei gut 40 km Entfernung und gut 30% SoC habe ich mal auf die Akkutemperatur geschaut. Der Akku hatte zu diesem Zeitpunkt noch 18°. Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Vorkonditionierung startet, um den Akku wieder auf 21° zu bringen.

    Leider ist die Vorkonditionierung aus geblieben, so dass ich schließlich mit 16° und 16% bei IONITY angekommen bin. Dementsprechend schleppend lief dann der Start des Ladevorgangs (insgesamt 61 kWh in 28m)

    Hat jemand eine Idee, warum die Vorkonditionierung beim zweiten Mal nicht aktiviert wurde. Ich habe selten Strecken auf denen ich zweimal lade, daher habe ich hier keine Erfahrungswerte.