Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Ich bin offensichtlich ein Vorkonditionierungs-Legasteniker vielleicht auch Ladelegasteniker, zumindest akut. Ich halte ein Lernen des Ladevorgangs inklusive Vorbereitung allerdings noch für möglich. ;)

    Entweder ich mache einen Zwischenstopp, der beim Losfahren dann die zuvor gelaufene Vorkonditionierung nicht mehr startet

    Habe so viel Spaß die Batterie leerzufahren, daß ich nicht mehr daran denke, die Konditionierung geht nur bis 20% und mit 2% zum Lader komme.

    Breche mit meinen dicken Fingern die Routenführung ab, während die Vorkonditionierung schon läuft und sie läuft nicht mehr an. Und Versuche etwas entferntere Lader zu nehmen schlagen nicht an. Vielleicht, weil ich zu ungeduldig bin?

    Stelle mich im Europapark an einen 11KW-Lader mit zwei Anschlüssen, an dem einer schon ein Polestar2 hing und andere frei waren. Das habe ich aber später noch korrigiert, umgeparkt und mich an einen Solo-11kw-Lader gehängt. Beide hatten dann wieder 11kW anstatt 5,x kW und zumindest ich dann bei Abfahrt auch 100%.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Ich hab den GT ja nicht zum Spaß...ach halt... doch, irgendwie schon! ;) :D :D

    Auf der Fahrt hatte ich 40kWh / 100km :whistling: :saint:

    Das kenne ich, meinen Verbrauch möchte ich gar nicht ausrechnen, aber 40kWh/100km reichen da glaube ich nicht. :saint:
    Die Fahrt waren 111km mit einer Energievernichtung von zwischen 85 und 90% auf 2% (und anschließender 2ct/Min Aufladung auf 90% an Aral pulse)

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Ich hatte gestern meine erste längere Fahrt unter echten Winterbedingungen. Vom Ruhrgebiet aus die A3 runter Richtung Frankfurt bei +/- 0 Grad. Zwischenstopp bei Allego im Westerwald im dichten Schneetreiben.

    Mit 20% angekommen und dank Vorkonditionierung eine sehr ordentliche Ladeleistung. Als ich wieder am Auto war, war er schon bei 85% (gut 56 kWh in 22 Minuten).

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Ich hatte gestern meine erste längere Fahrt unter echten Winterbedingungen. Vom Ruhrgebiet aus die A3 runter Richtung Frankfurt bei +/- 0 Grad. Zwischenstopp bei Allego im Westerwald im dichten Schneetreiben.

    Mit 20% angekommen und dank Vorkonditionierung eine sehr ordentliche Ladeleistung. Als ich wieder am Auto war, war er schon bei 85% (gut 56 kWh in 22 Minuten).

    Und wie war der Verbrauch so ?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • in bisschen über 20kWh/100km.

    und die Heckscheibe Schneefrei?

    Seit der Vorkonditionierung, ist es echt ein echte Gewinn der Reisequalität.

    Leider kühlt der Akku auch relativ schnell wieder aus aber nicht auf Umgebungstemperatur und der allgemeine Verbrauch steigt natürlich auch. Letzten Winter war ich bei 19,5kWh und nach dem Winter bei über 23kWh, aktuell 50,5kWh

    Mit dem CarScanner kann man es gut beobachten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Heute richtig harte Anforderungen an mein Autole.


    Abfahrt hier aus dem Carport bei -3°, SoC 32%. Verbrauch bei der halbstündigen Fahrt 26 kWh, davon 40% für Heizung und Vorkonditionierung. Haut für mich nahezu perfekt hin. Bei idealen Bedingungen brauche ich für die Fahrt sonst 15 bis 16 kWh. Ladevorgang startet mit 75 kW (oh weh), geht aber recht schnell auf 150 kW, hält das recht lange und lädt dann mit 130 kW bis 80 % und dann noch mit 100 kW bei 82%. Dann hab ich abgestöpselt.


    Fazit: Die halbe Stunde Fahrt über Land und Stadt reicht definitiv nicht, um die über Nacht bei -6/7/8° durchgefrorene Batterie so weit zu erwärmen, um gleich mit hoher Ladeleistung zu beginnen. Trotzdem bin ich mit dem Laden auch im Winter bisher völlig zufrieden. Coldgate ist Geschichte.


    Die Innenraumheizung braucht übrigens ziemlich genau 1,5 kWh und das Auto bei flacher Strecke bei 100 km/h genau 13-14 kWh. Ich mag die neue kleine Verbrauchsanzeige im Split Screen sehr.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • und die Heckscheibe Schneefrei?

    Seit der Vorkonditionierung, ist es echt ein echte Gewinn der Reisequalität.

    Leider kühlt der Akku auch relativ schnell wieder aus aber nicht auf Umgebungstemperatur und der allgemeine Verbrauch steigt natürlich auch. Letzten Winter war ich bei 19,5kWh und nach dem Winter bei über 23kWh, aktuell 50,5kWh

    Mit dem CarScanner kann man es gut beobachten.

    Ich hatte keine größeren Probleme mit der Sicht nach hinten.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Ich Vorkonditionierungslegastheniker habe es heute hinbekommen. :D 20 Minuten bei 2-4 Grad auf der Autobahn mit 120km/h und etwa 5 Minuten kurz vorm Laden auf der Landstraße bei 60km/h kamen zusammen.

    Meist so 130kW bekommen und auch einen Peak auf 200kW aber den hatte ich nur gesehen, weil ich gerade draufschaute, dann war er auch wieder weg.

  • Dann war dein Akku aber noch nicht warm.

    Wenn du mindestens 20° in deiner kältesten Zelle hast, dann legt er gleich mit um 170-180kW los.


    Ab 25° in der kältesten Zelle gibts dann gleich mal 200+kW. 8)


    Ich verweise auf die Tabelle -> RE: Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter


    Und ja, das funktioniert auch bei den aktuellen Temperaturen, er benötigt halt einfach (deutlich) länger zum Vorkonditionieren :)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK