Alles anzeigenDann ist tatsächlich die Definition auf Wikipedia nicht ganz korrekt, denn, wie auch auf allen anderen sprach- und rechtschreibbezogenen Seiten steht, bedeutet die Silbe, bzw. das Wortfragment -phil bzw. der Begriff Philie, aus dem sich die Silbe ableitet, die Zuneigung, die Liebe oder Verbundenheit einer Person zu einer Sache. Eine Sache kann rein sprachlich nicht ....-phil sein.
u.v.a.
Ok, dann muss ich meine Aussage umformulieren:
Was mich an der Diskussion immer stört, ist dass hier audiophil mit Vorliebe für lautem Bass verwechselt wird. Und was mich auch stört (ich glaube ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben) ist, dass Forenmitglieder verunglimpft werden, wenn sie das Meridian gut und seinen Preis wert finden.
Ich für meinen Teil zähle mich durchaus zu den Menschen, die sehr viel Wert auf guten Klang und möglichst hohe Klangtreue legen. Schon vor 35 Jahren habe ich mich in High-End-Hifi-Shops rumgetrieben und nach Möglichkeiten gesucht, meine Stereoanlage mit den Mitteln eines Zivildienstleistenden zu optimieren. Die Leidenschaft ist heute noch da und die Mittel zum Glück inzwischen reichlicher vorhanden ![]()
Deswegen kann ich nicht verstehen, dass das Meridian immer schlecht geredet wird. Wem der Bass nicht reicht, der kann entsprechend nachrüsten, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das Meridian für 900€ sehr guten Klang liefert.
Mag der Autohersteller X mit dem System Y besser sein, was solls. Love it, change it or leave it!