Beiträge von amalfi

Gilt doch letztendlich für alle BEV, ausschliesslich Kurzstrecke im Winter sorgt schnell mal für einen sterbenden 12V-Akku. Elektrische Verbraucher wie vor allem die Heizung ziehen dann viel Strom und durch die kurze Fahrzeit hat die HV-Batterie kaum eine Chance diese genügend nachzuladen. In der warmen Jahreszeit passiert nix, Licht und Wischer ziehen nur vergleichsweise zaghaft an dem Bleianker.

Tunlichst zu vermeiden ist der exzessive Einsatz der Heizung bei sehr tiefen Temperaturen in Kombination mit ständiger Ultrakurzstreckenfahrt. Glücklich wer wie ich das Auto in der Tiefgarage hat, ich setze mich in das Auto und fahre die paar Minuten ohne Heizung und kleinster Lüftungsstufe auf Arbeit.

Dann ist unser EV6 kein BEV, weil wir es gern kuschlig warm haben, auch wenn wir nur zum Einkaufen oder ins Büro fahren. Bisher Null Probleme mit der 12V Batterie (und auch sonst keine *aufholzklopf*).

Mal ehrlich, mir fällt schwer zu glauben, dass die Heizung vom 12V Netz gespeist wird. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass Kollegen mit OBD Adapter berichtet haben, dass einmal Vorheizen (geplant oder per App) durchaus mehrere kWh verbrauchen kann. jedoch eine herkömmliche Autobatterie mit 50-60Ah umgerechnet nur 0,6-0,7kWh hat. Das würde bedeuten, dass die 12V Batterie die erste geplante Vorheizen nicht überleben würde. Oder verstehe ich hier was falsch?

Wir fahren unseren fast ausschließlich Kurzstrecke, also mindestens 2/3 und konnten noch keinen Probleme feststellen. Nur die Heizung schlägt halt noch mehr im Verbrauch zu Buche wenn Du den Wagen für 10 km auf kuschlige 23° aufheizt. Das macht sich natürlich auf Langstrecken weniger bemerkbar...

schau doch mal im Spritmonitor dort habe ich 37 EV6 gefunden. Aber dort sieht man anscheinend je nach "Betriebsart" die unterschiedlichsten Verbräuche. Jahreszeit, Fahrstiel... abhängig. Habe bei mir jetzt auch noch nicht einen individuellen Verbrauch feststellen können da ich öfter vor der Garage mit Klima an die verschiedensten Funktionen versucht habe zu ergründen.

Da ist die Differenz im Schnitt zwischen RWD und AWD 1,02kWh, aber wie Aussagekräftig ist das? Von den 37 haben nur vier angegeben, welche Felgengröße sie nutzen, von Wäremepumpe und Fahrprofil ganz zu schweigen...

Ich halte es für absolut realistisch. Wenn man RWD und AWD bei entsprechender Fahrweise vergleicht, da der WLTP beim EV6 im Alltagsbetrieb durchaus zu schaffen ist.

Wenn man jedoch die Mehrleistung des AWD permanent abruft, muss man natürlich auch den Expresszuschlag zahlen, aber so habe ich die Frage nicht verstanden...

Auch ist bei Internetrecherchen zu diesem Thema zu bedenken, dass in vielen Ländern der AWD die 20" Felgen serienmässig drauf hat, was die Differenz logischerweise erhöht.

Vermutlich wirst Du da auch nicht viel finden, da es nicht so viele EV6 Fahrer gibt, denen ein RWD und ein AWD zur Verfügung steht. Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, dass der Unterschied im Rauschen untergeht. Die Technischen Daten sind da ja schon sehr aufschlussreich. Der RWD braucht mit 19" Felgen 16,5kWh/100km, mit 20" schon 17,2. Der AWD mit 19" 17,2 und mit 20" 18kWh/100km. D.h. die Felgengröße hat den gleichen Einfluß wie RWD oder AWD. Allerdings, wenn man viel im Sport-Modus unterwegs ist, und somit mehr oder weniger im permanenten Allradantrieb, wird sich der Verbrauchsunterschied deutlicher bemerkbar machen. Der EV6 ist auch als AWDler eigentlich ein Hecktriebler der in den meisten Einstellungen nur zum Anfahren den Frontantrieb zuschaltet. Für passionierte Fornttrieblerfahrer ist das schon ein Umstieg. Bei richtig starker Beschleunigung in der Kurve reagiert der EV6 (auch als AWD zumindest im Eco Modus) schon eher wie ein Hecktriebler

Wegen Heckantrieb im Winter würde ich mir allerdings weniger Gedanken machen. Da gibts sogar ein nettes Video von einem Schweizer Youtuber, der mit einem Fronttriebler und einem Hecktriebler im Schweizer Winter die Berge hoch gefahren ist. Fazit (aus meiner Erinnerung): durch die gleichmässige Gewichtsverteilung ist der Heckantrieb beim Elektroauto nicht mehr unbedingt schlechter...

Wenn es das Bankkonto hergibt ist der AWD schon cool! 8)

Sorry, all die Kritik kann ich nicht nachvollziehen! Ich habs bei mir getestet und mehrere meiner klassischen Urlaubsstrecken ausprobiert. Die Ladeplanung war perfekt, und genau so wie ich es z.B. auch mit ABRP gemacht hätte.

Das System hat auf einer Strecke mit ca. 800Km 3 Ladestopps bei Ionity eingebaut, wie ich in den Einstellungen auch vorgegeben hatte. So spar ich mir die Route zweimal zu planen.

Was interessiert mich mit wieviel SOC ich an die Ladestation komme? (hat mich früher auch nicht interessiert, mit wieviel Liter Sprit ich an die Tanke komme).

Für mich wäre die Freischaltung dieser Funktionalität schon 90% dessen was ich mir wünsche, und der Rest wäre für mich 'nice to have'. Ich kann das ABRP Abo schonmal kündigen... 8)