Beiträge von amalfi

    Ich glaube, diese Definition ist unvollständig, denn nicht nur die Widergabequalität ist ausschlaggebend, sondern auch das Tonmaterial als Basis, sowohl die „Konserve“, als auch die Qualität der Aufnahme, also wie diese erfolgte, mit welchen Techniken.

    Da sehe ich jetzt keinen Widerspruch. Um Klangtreue zu erreichen, muss natürlich auch die Aufnahme und das Transportmedium passen.

    Btw. ich bevorzuges Vinyl... ;)


    Der Widerspruch war eher zu Takeshi's Aussage, Audiophilie sei eine Eigenschaft des Hörers.

    Was mich an der Diskussion immer stört, ist dass hier audiophil mit lautem Bass verwechselt wird. Audophil bedeutet aber vielmehr Klangtreue, also nicht mehr Bass oder Höhen als im Original. Für mich ist ein guter Subwoofer eben genau eines, nicht gesondert hörbar. Er sollte das Klangbild ergänzen ohne hervorzustechen.

    Die Tatsache, dass man mit dem Meridian Soundsystem einen deutlichen Unterschied zwischen MP3 und Lossless Formaten hört ist für mich ein eindeutiges Qualitätsmerkmal, dass eben auch Audiophilie bedeutet. Ich verwende auch HD Formate mit höherer Auflösung als die normale Audio-CD.

    Ich bin seit dem Batterie-Vorkonditionierungs-Update absolut begeistert vom Meridian Sound System, es taugt nicht als fahrende Disko, aber eben genau zum audiophilen Klanggenuss, und das nicht nur bei klassischen Aufnahmen, sondern auch bei Pop und Rock. Man muss die richtige Einstellung für sich finden und dann ist das System meines Erachtens jeden Cent wert!

    Ich bin kein Fan von Nachrüst Navis und Navis auf dem Mobiltelefon, da grundsätzlich eine gewaltiger Teil Integration ins Auto fehlt Egal ob es um die Vorkonditionierung der Batterie vor dem Laden geht oder um die fehlende Information der Radsensoren, z.B. wenn man im Tunnel im Stau steht. Mit Android Auto fährt das Auto virtuell munter weiter und nervt mich ständig mit Meldungen, dass der GPS Empfang schwach sei und wenn ich im Tunnel abbiegen muß, wird mir der Abbiegehinweis nicht zur richtigen Zeit angezeigt. Das passiert mir bei Navigeräten der Autohersteller nicht. Und Echtzeitinformation bekommt unser EV6 Navi doch von Kia Connect oder Kia Live oder wie das heißt. Das Navi weiß wie lange Baustellen sind, wo Straßen gesperrt sind und wo Staus sind. Natürlich kann ein Navi nur so gut sein wie die Daten die es verwendet. Und da gibts meiner Erfahrung nach kein absolut gut oder schlecht. Sondern in der einen Gegend sind die einen besser, in der anderen die anderen. Und wenn der viel beschwordene Wechsel zu TomTom wirklich kommt, dann wird sowieso nochmal alles anders...

    Der Weg ist das Ziel... ;)


    Spaß beiseite. Natürlich möchte ich möglichst schnell ankommen, aber dabei geht's mir nicht um zehntel ;)


    Wenn ich nach 2 Stunden Fahrt 15-20 Minuten Pause mache, wieviel kann ich dann einsparen? 3 Minuten? 5 Minuten? Also 2-4%? Das lohnt sich für mich nicht. Schließlich hilft es mir ja auch nicht, wenn ich 5 Minuten schneller ankomme, aber dafür unterwegs keine Zeit für ein Kaffee, einen Snack und / oder einmal Austreten hatte, dann muss ich das bei der Ankunft erledigen und hab die eingesparte Zeit vielleicht sogar mehr als wieder verbraucht.


    Würde ich die Zeit des Ladens nicht nutzen und nur um die Ladesäule schleichen und ihr beim SOC Hochzählen zusehen, dann würde ich das vermutlich so sehen wie Ihr...


    Bezüglich Ladetarife, ich nutze so oft wie möglich Ionity Power.

    Mit wie viel SoC du an der Säule ankommst ist relevant, wenn man schnell voran kommen möchte. Die höchste Ladeleistung liegt nunmal zwischen (unter) 10 und 55% an.

    Sehe ich genauso.

    Das System muss mindestens sagen bis wie viel % muss ich an diesem Ladesstop laden.

    Bei mir nicht. Wenn ich an ner HPC Säule lade, gehe ich ein Kaffee trinken und wenn ich zurückkomme ist die Ladung eh schon ein paar Minuten bei 80% abgeschlossen. Warum sollte ich weniger laden...

    Wir haben keine Probleme mit den Sitzen, auch nicht bei längerer Fahrt. Allerdings sind wir von unserem vorherigen Citroën sehr verwöhnt, was die Einstellmöglichkeiten betrifft. Da sehen wir beim EV6 noch Luft nach oben...