Beiträge von amalfi

221223(YYMMDD) >convert > 23.12.2022(DD.MM.YYYY) also vor ~3 Monaten ;)

offiziell soll ja alle 6 Monate eins kommen.

Mich interessiert eigentlich nicht das Datum, welches im Namen steht, sondern das Datum, wann ein Update verfügbar ist. Und das 221223 war meines Wissens ab 12. Januar verfügbar.

Woher weißt Du, dass nicht die nächste Tage das Update 230224 freigegeben wird?

Josefus

Ich glaube Du hast meine Frage nicht verstanden! Ich hab nicht nach Lademöglichkeiten unterwegs gefragt, sondern vor Ort!

Apps wie Kia Charge und ABRP sind mir wohl bekannt und ich nutze Sie schon seit 6 Monaten...

Sorry, Leute, ich seh das anders. Bei der Tanke hab ich vielleicht eine Schwankung um 10%, das ist mir egal. Aber an der Ladestation kann der Preis schon mal um mehr als 300% variieren, abhängig von der Karte die ich nutze. Das ist mir dann nicht mehr egal und ich muss jedesmal schauen welche Karte die richtige ist, und wenns nicht klappt, zahl ich im Zweifelsfall eben viel zuviel.

Ich würde mir wünschen, dass an der Ladesäule ein Preis angeschlagen ist, den ich bezahle, egal wie ich bezahle. Vermutlich, wenn das vorgeschrieben wäre, würde sich auch die Preisspanne auf +-10% reduzieren.

Nee, einheitliche Preise von der EU vorgegeben brauche ich auf gar keinen Fall.

Das heißt, so wie es an der Tanke ist, dass Du egal ob Bar mit EC oder Kreditkarte immer den gleiche Preis bezahlst findest Du nicht gut? Du magst lieber zig Karten von unterschiedlichen Anbietern in der Tasche haben und vor jedem Laden prüfen müssen, mit welcher Karte der Strom bezahlbar ist? Und wenn die günstigste nicht funktioniert mit einer anderen den 2,7-fachen Preis zahlen (ist mir schon passiert)?

Aber gegen die undurchsichtige Preisgestaltung an Ladesäulen hift keine Ladeplanung, sondern eine vernünftige EU-Gesetzgebung, die einheitliche Preise (egal wie man bezahlt) und die Pflicht die Preise gut sichtbar anzuschlagen regelt, ähnlich wie bei Tanken.

Wenn du den Fuß auf dem Gaspedal lässt, und dem Tempomat nur einschaltest, übernimmt er exakt die in dem Moment gefahrene Geschwindigkeit. Das ist doch ok.

Aber du meinst wahrscheinlich Tempomat aktivieren und dann mit der Wipptaste eine gewünschte Geschwindigkeit einstellen, wobei du immer noch das Gaspedal trittst?🤔

Ich denke eher, Landstraße mit Tempomat 100 dann Ortschaft oder Baustelle, bei der sich kein Tempomat lohnt, also nur Pause, und anschließend wieder Pause Ende. Dann muss man den Fuß komplett vom Gas nehmen bevor der Tempomat beschleunigt. Kenn ich von meinen bisherigen Verbrennern auch anders...

das ist ein Werbevideo der Firma Comma. Laut der Webseite ist es Kompatibel mit EV6. Die Hardware kostet 1500USD. Ob das auch D funktioniert, darüber habe ich nichts finden können. Ich denke aber eher nicht.

1500$ ist nur die halbe Miete:

Mit den erforderlichen "Harness" und "CAN FD Panda Kit" kommen nochmal 650$ drauf. Da liegt man summa summarum bei 2149$.

Die Frage ist nicht nur ob es in Deutschland funktioniert, sondern auch was die Rennleitung dazu sagt, wenn man damit auf öffentlichen Straßen unterwegs ist.

Ich finds auf jeden Fall total cool und würds mir zulegen, wenns in Deutschland erlaubt wäre, schon alleine des Spieltriebs wegen... 8)