Beiträge von EVDriver

Also mein EV6 verliert über Nacht kein Prozent, wenn er abgeschlossen und sonst weiter nicht in Betrieb ist.

1% entspricht ca 740 Wh. Passen die überhaupt in die 12v Batterie rein?

ok. Es läuft dann noch ein Steuergerät usw. Wenn die 12v nachgeladen wird. Aber wenn das jede Nacht vorkommen würde dann hätte ja der EV6 in 10 Tagen 10 bis 20 Prozent Ladung verloren.

Das wäre wirklich extrem krass!

Also in so einem Fall würde ich mich direkt an den Händler wenden.

Tja, stimmt alles und ich behaupte jetzt glatt das Gegenteil von meiner vorigen Meinung 😊

Habe grad mal ein paar testrunden gedreht bei ca. 1 grad, mit und ohne Heizung, sowie mit und ohne Vorkonditionierung des Akkus aktiviert ( vormals Wintermodus)

Ergebnis 1: zumindest bei 1 grad ist’s egal ob Akkukonditioierung an oder aus ist. Der Akku bleibt bei seiner Temperatur und auch die Kühlflüssigkeiten halten die Außentemperaturen.

Ergebnis 2:

Testrunde ca 10 km / Durchschnittsgeschwindigkeit ca 50 km/h

Wetter mies. Regen Schnee Wind, stockfinster.

Strecke leicht überland mit Hügeln und Ortsdurchfahrt.

17.5kwh/100km

Verbrauch bei Heizung komplett aus. Lüftung kalt auf Frontscheibe.

23kwh/100km Verbrauch mit Heizung an auf 21.5Grad Auto Stufe 2. ECO Modus an.

Laut Energiemonitor eine konstante Leistung von 2.7 kw.

So. Das macht also laut Bordcomputer Verbrauchanzeige einen Energieverbrauch für die Heizung von 5.5kwh/100km.

Um die 100 km zu fahren bei den Bedingungen wäre ich 2h unterwegs und bräuchte wenn die Heizung konstant mit 2.7kw laufen würde doch glatt 5.4kwh.

Dh. Also unter diesen Bedingungen haut die Heizung echt krass rein und ist für den schlimmen Mehrverbrauch verantwortlich.

SaschaWiesbaden

Trotzdem schlägt sich der Kona deutlich besser in der Disziplin, mal ganz abgesehen davon dass der Kona gefühlt schneller warm wird.

Ich glaube auch die 2.7kw Heizleistung sieht man beim Kona eher selten, aber das schaue ich mir nochmal an.

Uff. Jetzt bin ich durchgefroren und schmeiße mir den Kaminofen an 🙄

Arlberger

So, zur Beruhigung der Gemüter (ok ist eh alles 😌 ruhig, aber so kann man Stimmung machen 😉)

Hole ich das Batterietemperaturabhängige Ladeleistungschart wieder raus.

Ohne Vorkonditinierung wird man diese Tage am HPC wohl so bei 50 kw starten und bei 70kw das Maximum erleben.

Während der Fahrt erwärmt sich der Akku praktisch nicht, egal wie man da rumrast. Es sei denn das Auto erwärmt selbstständig auf 5Grad, oder die Vorkonditionierung durch Ladesäule im Navi ist rechtzeitig aktiv.

Viel Spaß beim schnellen Laden auch im Winter 👍

IMG_2621.jpeg

SaschaWiesbaden

Ich behaupte mal die Heizung ist nicht der rein ausschlaggebende Punkt für den hohen Verbrauch.

Also für den hohen Durchschnittsverbrauch.

Offensichtlicherweise würden 2kw konstante Heizungsleistung gepaart mit ca 19kw Fahrleistung irgendwo bei 21 kw Leistung und dann auch bei 21kwh/100km landen.

Eigentlich genehmigt sich die Heizung bei mir Leistungen zwischen 0,6kw und 2,6kw bei längeren Fahrten. Im Mittel vielleicht 1.5kw oder weniger.

Ich denke ab unter 5Grad wird der Akku auf 5 Grad erwärmt. Dies würde zumindest erklären, warum man insbesondere bei kürzeren Strecken keine Chance hat nen guten Verbrauch hinzulegen.

interessanterweise wird diese Vorkonditionierung nicht bei Akkupflege angezeigt.

Aber es würde mich schon interessieren wenn du die nächsten Tage mal ohne Klimatisierung fährst und dann hier deine Erfahrungen teilst, ob du dann unter die 20kwh kommst.

Edit: Man könnte natürlich mal die Vorkonditionierung ausschalten im Menü. Vielleicht hat das doch nen Einfluss. Aber ich meine Storm hat mal gesagt, dass das nach dem Vorkonditionierungsupdate keinen Einfluss mehr hat.

Natürlich entscheidet man so auch wie lange man mit seinem Akku fahren möchte.

smoka66

Ist bei dir die Vorkonditionierung im EV Menü aktiviert.

Anhang: Ich glaube ich starte heute Abend mal ne Testreihe, solange es unter 5Grad hat lässt sich da einiges ausprobieren.

Ich denke wir sollten keine politischen Diskussionen von Zaun reißen,

Aber

Die aktuelle Regierung hat das natürlich genauso verbockt.

Hast du die Heizung besondern eingestellt? Es gibt ja auch den Eco-Modus, oder? Den gab es zumindest im Kona - hab aber nie überprüft, ob das einen Unterschied macht.

Ja, der EV6 hat auch den ECO Heizungsmodus, der verbraucht bei gleichen Bedingungen auch weniger Energie. Allerdings kriegt man den EV6 damit nicht gescheit warm, von daher stellt man dann die Temperatur höher und landet dann irgendwie wieder beim gleichen Verbrauch.

Bei Kona scheint der ECO Modus besser zu funktionieren.

Hallo Sascha,

Ich fahre auch seit mehreren Jahren einen Kona und jetzt seit Sommer auch den EV6 RWD.

Im Sommer hatten wir mit ca. 17kwh/100km einen wie ich finde ordentlichen Durchschnitt im EV6, da war auch reichlich Langstrecke mit ca 135km/h dabei.

Aufgrund der Kona Erfahrung hätte ich bei gleicher Fahrweise wie im Sommer mit ca 21kwh Verbrauch im Winter gerechnet.

Jetzt lande ich mit dem EV6 bei ca 24 bis 25kwh Verbrauch und bin auch etwas „entsetzt“ davon.

Im Grunde genommen kann ich auch fahren wie ich will, das wird nicht besser.

I vgl. Zum Kona genehmigt sich der EV6 etwas mehr bei der Heizung. Ansonsten geht natürlich die Vorkonditionierung des Akkus mit in den Dauerdurchschnittsverbrauch rein.

Das Ende vom Lied der 64kwh Kona zeigt aktuell ne höhere Reichweite an, als der 77 kWh EV6 😟.

Du bist also Not alone mit deinen Eindrücken.

Welchen Bremshebel drückst du links unten? Meine Bremsen haben gerade auch ordentlich geknallt.

Links neben dem Lenkrad auf kniehöhe sind doch ein paar Schalter, für Kofferraum öffnen und ladeklappe und so

und da ist auch der Bremshebel, den kann man ziehen und drücken.

wenn ich das Auto in der Garage abstelle dann schalte ich auf P. Dann zieht die Feststellbremse automatisch an.

Dann drücke ich auf die Fußbremse und dann gleichzeitig drücke ich den Bremshebel.

Und voila, die feststellbremse löst sich.

Jetzt Auto ausmachen abschließen und glücklich sein 😊

Ob die Feststellbremse angezogen ist oder nicht sieht man im Display an dem roten Ausrufezeichen ❗️ rechts.

….

Edit nach Edit

Ja ist klar, die Autohold Funktion muss deaktiviert sein, weil die bewirkt ja genau das Gegenteil von dem was man will … 🙂

Yep. Der EV6 hat doch eine Momentan leistungsanzeige für Motor / Heizung / Elektrik /Batteriepflege im EV Menü

Und seit dem letzten Update auch im Split Screen 👍