Beiträge von EVDriver

Aus gegebenem Anlass, hier schneit es wie wild !

Es gibt ja den Drive Mode Snow.

Aus dem verbotenen Buch entnehme ich dazu, dass die Rekustufen dann nur zwischen 0 und 1 gewählt werden können.

Mehr steht da nicht.

Ist das dann quasi ein ECO Mode mit Rekubegrenzung, oder?

Ich habe den RWD, hat jemand den Snow Mode damit schon ausgiebig getestet und kann über weitere positive oder negative Eigenschaften des Snow Modes berichten?

Bin am WE von Berlin nach Frankfurt gefahren bei meist 2 Grad plus. Die Heizspirale startete etwa 40 bis 45 km vor dem nächsten geplanten Ladestop. Mindestens 1,8 kWh/min sind über die gesamte Ladezeit gerechnet geflossen, maximal 2,3 kWh/min. Damit bin ich sehr zufrieden gewesen und vor allem sehr schnell wieder weg!

Ich würde gerne wissen, wie ihr an die Temperatur der Batterie, auch noch bis auf Zellen-Ebene kommt?

1.8kwh/min ist aber ordentlich. Also 18kwh in 10 min. Da ist der Akku aber nach 30 min leer !

Was meinst du damit ?

Edit. Achso, du meinst die Ladeleistung … alles klar 🫡

Mit Carscanner App und eine Bluetooth ODB Adapter kann man u.a. Die Batterietemperatur auch bis auf modulebene auslesen, das auch während der Fahrt. Gibt nen eigenen Thread dazu … hier irgendwo in den Tiefen des Forums 😎

Ich hatte gestern meine erste längere Fahrt unter echten Winterbedingungen. Vom Ruhrgebiet aus die A3 runter Richtung Frankfurt bei +/- 0 Grad. Zwischenstopp bei Allego im Westerwald im dichten Schneetreiben.

Mit 20% angekommen und dank Vorkonditionierung eine sehr ordentliche Ladeleistung. Als ich wieder am Auto war, war er schon bei 85% (gut 56 kWh in 22 Minuten).

Und wie war der Verbrauch so ?

Dann darf ich meine Erfahrung mit Voll LED Scheinwerfern und Autobahnfahrerei im Winter bei Schnee auch noch zum besten geben.

Ich bin mit meinem vorigen Wagen typischerweise 1h Autobahn gependelt und bei den entsprechenden Bedingungen kam da vorne bei der Abfahrt von der Autobahn kein Licht mehr aus den Scheinwerfern. Das war tatsächlich nicht mehr lustig.

Dazu muss es natürlich schon schneien, der Schnee liegen bleiben und sich die passende pampe bilden.

Beim Ev6 hat der Scheinwerfer beim Standard Modell unten noch so eine Art auflagefläche. Na toll 😊. Hat man noch was konstruiert wo der Schnee gut liegen bleiben kann.

Ich bin gespannt wie sich der EV6 hier schlägt, zum Glück muss ich nicht mehr täglich auf der Autobahn pendeln. Der Winter schein es ja dieses Jahr ernst zu meinen mit dem Schnee ❄️

Darum geht es gar nicht. Ich hatte bei Übergabe gefragt ob es frostsicher sei oder ob ich da noch schauen müsste. Aussage: Nein, ist natürlich frostsicher!!!

Und wenn sich auch andere hier auf die Aussage verlassen gibt es lange Gesichter.... Das wollte ich gerne vermeiden.

Ja vielen Dank 👍

Ich kann mir das zwar nicht vorstellen,

Aber jetzt fülle ich bei mir zumindest mit Frostschutz auf und sprühe mal durch.

Nutze die Wischanlage kaum und womöglich ist da noch Sommerzeugs drin.

Wie viel Liter gehen in den Behälter?

Das mit den 1000,-€ kenne ich auch noch, aber betrifft den E-Niro 1. Generation da würde das Kühlmittel als flüssiges Gold bezeichnet. Der EV6 hat ein anderes Kühlmittel welches sehr viele preiswerter ist. :D

Ich kenne das auch vom Kona, da schwirrten krasse Kosten durch den Raum für den Kühlmitteltausch der irgendwie regelmäßig erfolgen sollte. Jetzt wurde bei mir aufgrund eine Hyundai Service Aktion das ganze kostenlos erledigt, hat nen ganzen Tag gedauert.

Wer kennt das noch und hat evtl. eine Lösung für mich?

Nach längerem Aufenthalt des EV6 in der Tiefgarage, wo auch kein Mobilfunkempfang ist, verbindet sich der EV6 nach der Ausfahrt nicht mehr mit dem Live System.

Es steht dann keine Online Navigation, keine Verkehrsdaten, keine Ladeplanung, kein Nix zur Verfügung.

Netz ist nachweislich da, nach ca. 20 min Fahrt immer noch keine Online Dienste, daher Reset mit dem Stift während der Fahrt durchgeführt.

Das Ganze konnte ich inzwischen mehrfach reproduzieren.

Kennt das noch jemand und gibts ne andere Lösung außer bei laufender Fahrt zu resetten, oder evtl. Anzuhalten, Auto aus, Auto an zu spielen ?