… wobei der Berg mit den 700 nm Höhe nun wirklich kein Problem darstellen sollte 😉😉
Beiträge von EVDriver
-
-
Die letzte Passage liest sich dann auch eher wie ein Werbeblock.
-
… ich meine auch schon einen Akkuwiderstandswertswert im Carscanner gesehen zu haben, ob das aber der Innenwiderstand ist den wir meinen ?
-
Schöner Artikel.
Hin und wieder technische Fehler wie kWh anstatt kw.
Der Kollege hat extrem niedrige Verbräuche zusammengefahren, das hat mich doch etwas gewundert.
-
Kann es sein, dass bei 5 Grad Außentemperatur auf 100km Strecke und 15min Vorklimatisierung, bei 20 Grad Wunschtemperatur die ganze Zeit nur mit dem Heater geheizt wird? Bis 10 Grad außen ging nach 30-40km dann AC an und der Heater aus. Der Verbrauch des Heaters war nachher bei ca. 0,65kW laut Anzeige was ja ok ist. Heißt das, dass die Wärmepumpe im Frostbereich dann gar nicht mehr zum Einsatz kommt??? Finde ich nicht schlimm, aber wundert mich schon...
Ich glaube die Anzeige heizen / AC bezieht sich nicht auf WP an aus.
AC heißt in unserem Fall kühlen.
Heat heißt heizen und zwar egal ob WP oder Heizregister.
Eine WP macht je nach Leistungszahl auch bei minus 5 grad noch ordentlich Wärme.
Würde bei plus 5 schon das Heizregister komplett übernehmen müssen, dann wäre die WP für ein Auto komplett sinnlos.
-
Hast du mal nen Screenshot davon?
Nö, im Moment nicht.
Wenn ich mal wieder volllade und den Carscanner laufen habe, dann mach ich mal einen.
Ich lade allerdings nicht so oft auf 100 🤷♂️
-
Bei 6°C Zellentemperatur dürfte die Kapazität etwas geringer sein.
Ich würde mir jetzt keine Gedanken machen.
Das ist selbst bei 25 grad so, die Energieinhaltsangabe ist irgendwie nicht linear im EV6.
Hochrechnungen auf die max batteriekapazität von irgendeinem zwischenwert landen bei mir immer so bei 70kwh. Wenn ich ihn dann aber volllade, dann hat er so 73 bis 74 kWh drin.
-
Hi hrk53
Danke 🙏
Wie aus der Diskussion zu entnehmen sind das die Werte die das BMS aus dem Fahrzeug fortwährend zur Verfügung stellt.
Ein spezieller Test ist das eher nicht.
Aber das der SOH bei 100% liegt ist sicher nicht verkehrt.
Ich selbst bin immer noch auf der Suche nach einer Korrelation von BMS SOH mit durch Kapazitätsmessungen ermittelten Werten.
Von den wenigen Infos die ich dazu habe verstärkt sich aber bei mir der Eindruck, dass man mit dem SOH Wert vom BMS nen ganz guten Wert hat.
Einen echten Batterietest kann man das aber nicht nennen, auch wenn Kia das so nennt. Diese Werte kann jeder selbst auslesen mit Carscanner und einem OBD Adapter.
Ich hoffe der Test war kostenlos?
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und konnte zu meinem Thema leider weder im Netz noch im Forum was dazu finden. Meinen neuen EV6 habe ich am 21.12.2023 abgeholt und das Forum bis dahin eher im "Lese Modus"
Ahoi,
Bist du sicher, dass du dein Auto schon hast 😉
Sorry, aber der musste sein 🙄
Warum nutzt du nicht einfach YouTube über BT?
Das funktioniert ganz sicher. Ist halt nicht so komfortabel…
-
Yep, passt sehr gut hier rein und wurde vor ca. 10 Seiten schon berichtet und diskutiert,
Leider ist dann hier die diskutitis zu komplett anderen Softwareunabhängigen Themen ausgebrochen 🤬🤬. Vielleicht kehrt jetzt wieder Ruhe ein.
Ich habe übrigens heute an einem Berg getestet, ob die Topographie berücksichtigt wird bei der Prozentberechnung und siehe da
Es gab einen Unterschied im prognostizierten Prozentverbrauch zwischen bergauf und bergab Route.
Leider war der Berg recht klein, von daher bin ich mir ob meines Tests nicht 100% sicher