Beiträge von EVDriver

Mach dir doch mal den Spass und rechne dir den Ø aus. Ich mache es jedesmal Mal und bin erstaunt. Leider hast du nicht geschrieben in welcher Zeit du wie viel geladen hast.

Am Anfang geht ein großer Teil der Leistung, im den Akku auf Temperatur zu bringen und da können ohne weiteres über 45° erreicht werden.

Der Carscanner zeigt es gut an.

Habe jetzt die Abrechnung in Kia Charge,

Am Ende waren es 50,25kwh in 33 min. Wie doch die Zeit vergeht beim Laden. Macht ne durchschnittliche Leistung von 91kw, das haut nicht jetzt nicht vom Hocker 🥶

Allerdings habe ich das 80% Loch auch zeitlich voll mitgenommen, da mich interessiert hat, ob er dann wieder auf Leistung kommt.

Nun ja, ich komme grad vom Ionity „schnelladeerlebnis“ im Winter, ca. -3Grad.

Vorkonditionierung wurde gestartet, allerdings hatte ich nur knapp 30 min zu Ladesäule.

Angesteckt 70kw 🎅🤷‍♂️.

Dann mal Carscanner angesteckt, aha nur 16grad in der kältesten Zelle.

Kurz gewartet dann ging’s auf 135 kw hoch, 20 grad in der kältesten Zelle. Ok Kaffe geholt, wieder ins Auto, auf noch höhere Ladeleistung gewartet 😅.

Dann bei ca 55% ging’s auf einmal auf 100kw runter und blieb da bis 80%. Akkutemp war inzwischen über 26grad.

Dann hatte ich bei 80% auch noch das 6kw Loch, das habe ich auch zum ersten Mal gesehen.

Bei 82%ging’s dann wieder auf 100kw hoch. Dann habe ich abgesteckt.

Waren dann ca. 25 min von 25% auf 82%. Ok, andere stehen noch länger, aber superschnell ist was anderes

Das heißt doch aber, dass er dir den Lader während der Fahrt aus der Routenplanung geschmissen hat, und die goldene Ente eingesetzt hat zum Laden, oder ?

Warum auch immer, vielleicht weil mal komplett belegt oder so ? Normalerweise poppt dann für 0.5 Sekunden ne Nachricht auf, dass er was geändert hat 😉. Das ist gelinde gesagt Murks.

Die Schicht ist transparent und so dünn, da muss man sich absolut keine Sorgen machen. Und mit Chemie bekommst eine gute Versiegelung auch nicht geknackt, geht nur mechanisch --> polieren...was auch bei Kunststoff kein Problem ist.

Wie wäre es denn einfach etwas Silikon auf den Sensosorbereich zu sprühen?

das hält zwar nicht ewig, ist aber vielleicht die am wenigsten invasive Lösung. Mache ich auch bei meiner Schneeschaufel 🙄.

Hat das schon jemand versucht?

… yep. Aber „gebogenes“ Kurvenlicht ist wohl eher nicht dabei 😉. Weiß gar nicht was das ist ❗️.

Am ehesten interessiert mich ein größerer Akku, Geringerer Verbrauch.

84kWh wurden schon genannt, nun ja gepaart mit geringerem Verbrauch könnte das zwischen 25 und 50km mehr WLTP ergeben.

Das Infotainment vom EV9 soll reinkommen. Größere Displays mit diesem Zwischendisplay für die Klimaanlage und dann gäbe es wohl auch die Functions on Demand …..

Die Gerüchteküche ist offen 🤩

Also meins ist voll mit dem Buch, ein paar Unterlagen zur AHK, 4 Rettungwesten, Eiskratzer den Sommer über, Maut Unterlagen oder sowas.

Da brauche ich keinen Organizer

Und während der Fahrt muss ich da eh nicht ran.

Also ich bin zufrieden so wies ist 👍

Nein, es geht hier um Fahren mit Tempomat. Das Auto selbst erfährt quasi keine Verzögerung, es behält die eingestellte Geschwindigkeit.

Yep, aber mit dem Tempomat leuchten doch auch keine Bremslichter dauerhaft, nur wenn dieser verzögert …

Wenn ich mit Tempomat auf 100 einem mit 80 hinterhertempomateriere dann leuchten doch keine Bremslichter, schon gar nicht die ganze Zeit.

Oder verstehe ich hier was falsch?