Beiträge von EVDriver
-
-
Ich glaube es sind die Darstellungen gemeint, die den Grund für den Stau bilden.. also Unfallsymbol, Baustelle, etc.
Ok.
Ich glaub die werden bei mir auch dauerhaft angezeigt, das prüfe ich morgen mal, da habe ich Gelegenheit dazu.
-
Also,
Manchmal gibt es für eine Ladestation zwei Adressen im Navi.
Wählt man die falsche Adresse, dann wird nicht vorkonditioniert weil diese Adresse irgendwie nicht korrekt mit ner Ladestation verknüpft ist.
Das war oder ist mir schon bei Ionity Friedberg bei Augsburg passiert.
Wenn an der Ladestation keine Säule frei ist beendet er bzw startet gar keine Vorkonditionierung.
Wenn die Ladestation nach Auswahl im Navi grau ist, Dh er hat irgendwie keine Live Daten von der Ladestation, dann startet keine Vorkonditionierung bzw. wird abgebrochen.
Mal drauf achten beim nächsten mal.
Die von mir genannten Bedingungen sind aus meiner Sicht zumindest überdenkenswert von Kia, weil sie doch für Verwirrung sorgen.
-
Wenn wir die Anzeige der Verkehrsdatwn diskutieren: Gibt es eine Möglichkeit (eine Einstellung), sich die einfach nur in der Kartenansicht anzeigen zu lassen (wie es Google macht), ohne dass man zwingend zu irgendeinem Ziel navigieren muss? Zumindest im Moment zeigt mein EV6 nur dann Staus etc. an, wenn ich die Navigation nutze. Dann aber nicht nur auf der Strecke, sondern auf der ganzen (sichtbaren) Karte.
Mit Staus anzeigen meinst du die rot grüne Einfärbung der Straßen?
Die zeigt er bei mir immer an, unabhängig davon ob ne Route gewählt ist.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich besitze seit Januar diesen Jahres einen EV6 und war bisher sehr zufrieden damit. Normalerweise lade ich alle zwei Wochen einmal an einer EnBW-Säule hier bei unserem Rewe. Die Säule hat eine Ladeleistung von 300 kW und ich gebe sie immer als Zielort ein, nachdem ich meinen Sohn von der Kita abgeholt habe. Die Fahrt zur Säule dauert etwa 20 Minuten. In dieser Zeit erwarte ich, dass die Batterievorkonditionierung aktiviert wird und die Batterie auf die optimale Temperatur gebracht wird. Allerdings passiert das momentan nicht.
Im Januar hat das noch problemlos funktioniert, auch auf derselben Strecke. Spätestens nach 3 Minuten Fahrzeit wurde die Vorkonditionierung aktiviert. Der einzige Unterschied war damals, dass die Temperaturen bis zu -5°C betrugen, während sie jetzt normalerweise zwischen 6 und 10°C liegen. Ich hätte erwartet, dass diese Temperaturen immer noch niedrig genug sind, um die Vorkonditionierung auszulösen. Die Batterie wird ja auch gerne etwas wärmer haben. Aber anscheinend funktioniert die Vorkonditionierung nicht mehr wie gewohnt.
An der Säule lade ich in der Regel mit einer Leistung von 120-140 kW und erreiche sie mit etwa 20% State of Charge (SoC). Ab einem SoC von 40% steigt die Ladeleistung dann kurzzeitig auf 170 kW, aber das hält nur für etwa 20% des Ladevorgangs an, bevor sie wieder auf 120-140 kW zurückgeht.
Könnte hier ein Problem mit meiner Batterievorkonditionierung vorliegen? Oder ist es tatsächlich so, dass sie nur bei Minusgraden aktiviert wird?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Rückmeldungen.
Die Konditionierung startet sofern die Batterietemperatur unter 20grad ist, das Vorkonditionierungshäckchen im Menü gesetzt ist. Und der passende Schnellader als Ziel eingegeben ist. Ladezustand sollte > 20% sein.
Also ja, sollte bei dir gehen unter den aktuellen Bedingungen. Ging ja auch schon 🤷♂️
Hast du alle Bedingungen erfüllt?
-
Yep. Aber bisher hatte ich immer nur auf der Map die Verkehrsanzeige über rot gelb grün auf der Straße.
Wenn ich Details über Staus wissen wollte, dann musste ich über das Nav Menü zu Kia Live wechseln.
Jetzt zeigt er mir auf der Map in der Symbolreihe ein Unfallsymbol an. Klicke ich da drauf bekomme ich direkt mehr Infos.
Ich meine ich hatte das bisher noch nicht. Vielleicht täusche ich mich aber auch 🤷
Auf jeden Fall find ich’s 👍
-
Mein EV6 Navi lernt eigenständig dazu … zumindest ist mir heute zum ersten Mal überhaupt aufgefallen,
dass er mir bei einem Stau voraus ein Stausymbol in der Symbolleiste auf der Map angezeigt hat.
In dem Symbol wurde die Entfernung zum Stau angezeigt.
Auf das Symbol geklickt, da geht dann ein Fenster in der Karte auf mit Details zum Stau oder Unfall, außerdem kann ich darin direkt eine neuberechnung der Route veranlassen.
Haben wir das schön länger und mir ist’s nur nie aufgefallen 🤷♂️
Was hat das mit OTA Updates zu tun?
Nun ja, es werden wohl Funktionen on the Fly vom Server immer weiter ausgebaut … OTA sozusagen
-
ich hatte mal zwischendurch das das Navi den SOC am Ziel angezeigt hat, bzw. bei der Routen/Ladeplanung der SOC am Lader bzw. am Ziel angezeigt wurde.
Das funktioniert bei mir jetzt nicht mehr. Software neuster Stand von November. Kia connect ist online.
scheint Kia wieder deaktiviert zu haben. Geht das bei jemandem noch?
Bei mir hat es am Samstag noch problemlos funktioniert.
Seitdem nicht mehr gefahren.
-
leider immer noch kein SOC...schade
??
-
Hi, hatt sich schon mal einer mit dem Thema der Nachrüst Möglichkeit einer Spiegel Beleuchtung erkundet, finde es echt schade das sie daran gespart haben. Habe mir die spots am Kofferraum nachrüsten lassen, vielleicht konnte man die, oder die im spoiler hinten in die Spiegel montieren. Was meint ihr dazu.
Es gibt ja die Pfützenbeleuchtung in der Tür, die habe ich drin. Ist ganz OK, hilft halt nix wenn man zum Auto läuft, erst wenn man die Tür aufmacht, also eher beim aussteigen 🤷♂️