Es soll eine neue Prämie für E-Autos geben. Darauf einigte sich heute Nacht die Union und SPD.
Dafür sollen 3 Milliarden Euro zur Verfügung stehen. Diese sollen aber nur Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen bekommen.
Ich denke die Prämie wird es im Zusammenhang mit Social Leasing geben, keine Kaufprämie.
https://www.t-online.de/mobili…lant-neue-foerderung.html
Das nervt mich.
Jetzt geht erstmal die Kaufzrückhaltung los bis wirklich was beschlossen ist.
Dann wird bestellt wie blöd und die Lieferzeiten explodieren wie damals bei den Lieferkettenengpässen.
Über Mitnahmeeffekte der Hersteller (konnte man am Ende der letzten Prämie sehen wie auf einmal die Preise um die Prämie sanken) und Mitnahmeeffekte von Händlern (Stichwort BAFA Karussell) will ich gar nicht erst reden.
Einkommensabhängig ? Das ist wahrscheinlich in Deutschland gar nicht so einfach hinzubekommen?
Besser wäre Kleinwagen und Fahrzeuge der Golfklasse zu fördern oder halt vom Listenpreis abhängig, und über 30k ist Schluss. Bei der damaligen Prämie wurde ja praktisch alles gefördert….
So genug gemeckert, grundsätzlich ist es ja gut dass was passiert.
Mir persönlich hätte gefallen, wenn man das Kartell artige Geflecht der Ladestrom und Säulenanbieter auflösen würde.
Klare Preisstruktur für jeden an den Säulen, entsprechende Anzeigen, bezahlen mit Kreditkarte zum gleichen Preis wie mit den Hundert Verträgen und Ladekarten die ich habe, Roaming regulieren.
Eben Fairer Wettbewerb.
Dann würden wohl auch die Preise sinken?
Jetzt aber genug gemeckert…