Ich habe leider keine Ahnung warum der Akku getauscht wurde. fakt ist, die ICCU war Schrott und damit wurde die 12V Batterie auch nicht mehr geladen. Zwar hatte ich Glück, dass eine neue ICCU schnell geliefert wurde aber der Wagen stand dann auch über eine Woche rum ohne dass nachgeladen wurde. Wie weit die Batterie nun am Ende entladen war, kann ich nicht sagen. Vielleicht war sie auch platt und Kia hat sich gedacht, dass sie die gleich mit tauschen bevor ich nach einer Woche wieder auf der Matte stehe. Der Händler ist echt super, nur die Bestimmungen und der Umgang von Kia ist ne Katastrophe.
Beiträge von Chriss83
-
-
Also der 2. Akku wurde von Kia wahrscheinlich vorsorglich gewechselt ohne wirklich defekt zu sein. Andere User berichten auch, dass die Batterie teilweise von einem Moment auf den anderen stirbt. Es könnte also gut sein, dass es eine Kombination aus minderwertiger Batterie und schlechtem Lademanagement von Kia ist und sich das Problem durch eine hochwertige AGM Batterie hoffentlich lösen lässt.
Das Kia hier kein Glanzstück fabriziert hat ist sicherlich klar.
Jetzt zu deinen rechtlichen Ausführungen.
Natürlich wäre ein Rücktritt rein theoretisch möglich aber inzwischen ist der Wagen aus der Gewährleistung raus und ich vollständig in der Nachweispflicht, dass das Auto den Akku falsch lädt. Dazu müsste ich es dann auch gerichtlich Durchsetzen. Autohersteller sind im allgemeinen nicht dafür bekannt bei solchen Fällen kulant zu sein.
Ob der Richter es bei einem Verschleißteil wie einer Batterie auch so sieht, steht in den Sternen. Vielleicht betrachtet er sie als Verschleiß, vielleicht gibt's etwas Rabatt oder ich kann den Wagen tatsächlich zurückgeben. Wer weiß was bei raus kommt. Auf jeden Fall eine Menge Stress für mich....
Mein nächster kia handler ist zum Glück nur 15 km entfernt aber das letzte Mal musste der Wagen zum Batterietausch über Nacht da bleiben. Also Fahrradträger hinten drauf, hinfahren, mit dem Rad zurück und am nächsten Tag das gleiche spiel rückwärts. Das hat mich in Summe mindestens 3-4 Stunden gekostet und ich hatte für 2 Tage kein Auto. Am Ende hat kia eine 60€ Batterie eingebaut.
Dieses Mal habe ich mir den Stress direkt gespart und einfach selbst die Batterie getauscht.
-
Die erste 12 V Batterie wurde auf Garantie getauscht. Die ICCU ebenso.
Irgendwo zu Hause habe ich auch eine Kopie davon. Als mir der Kia Handler sagte, dass alles repariert ist und es mich nichts kostet habe ich mir den Rest nicht mehr angesehen.
Ob nun der 12V Akku 1x oder 10x getauscht wurde ist für den Wiederverkaufswert wohl irrelevant. Kann am Ende sowieso keiner nachvollziehen.
-
-
-
-
-
Woran kann es denn prinzipiell noch liegen, dass die 12 V Batterie entladen wird. Selbst wenn die qualitativ schlecht ist sollte sie doch nicht so schnell entladen werden.
Viele app Zugriffe hatte ich nicht, zumindest keinen bewussten, Auto war auch verschlossen.
Er hängt jedoch sehr oft an der wallbox zum PC Überschussladen. Kann das irgendwie was damit zu tun haben? Prinzipiell muss er dort ja überwachen ob er laden soll oder nicht.
Allerdings wird auch nicht jedes Mal wenn der Wagen an der wallbox hängt die Batterie entladen...
-
Welche Batterie hast du aktuell drin? Wenn die originale ab Werk, dann kann sie selbst der Verbraucher sein, weil von sehr minderer Qualität und kann sich selbst entladen.
In diesem Fall wäre eine AGM-Batterie für ca. 100-120,- die richtige Wahl.
Eine LiFepo4-Batterie ist unter 0°C nicht ladefähig, daher ungeeignet. Es sei denn, es gibt welche, die auch bei Minustemperaturen geladen werden können. Wenn du sie findest, sage bitte Bescheid.
Einmal war die Batterie schon tot und Kia hat eine auf Garantie eingebaut. Wahrscheinlich die billigste die irgendwo rumflog.... Ich habe keine Ahnung was da gerade verbaut ist.
Ich meine, dass mir mal eine Lifepo Batterie mit Heizung über den Weg gelaufen ist als ich nach einer Batterie für den Wohnwagen gesucht hatte. Da ich sie dafür aber nicht brauchte habe ich es nicht weiter verfolgt.
Zu den anderen Themen: Wenn die 12 V Batterie während der Fahrt nicht geladen wird hat garantiert die ICCU einen Schaden. Ich drücke euch die Daumen, dass sich die Ersatzteilversorgung da inzwischen verbessert hat.
Die EVs von Kia sind echt gute Autos wenn sie mal die Probleme mit der 12 V Bordbatterie und der ICCU in den Griff kriegen würden..... Hoffentlich geht meine ICCU nochmal kurz vor Ablauf der Garantie kaputt, so dass die neue dann noch ein bisschen hält.
-
macht es wirklich Sinn eine hochwertige Batterie einzubauen? Bei mir war die Batterie nach der letzten Fahrt innerhalb von 24h entladen. Da muss irgendwas im Auto noch ordentlich Energie verbraucht haben. Da wäre sicherlich auch die hochwertigste Batterie leer gewesen. Hat schon jemand mal einen Lifepo4 Akku eingebaut, der nicht so empfindlich gegen Tiefenentladungen sein sollte?