Beiträge von Chriss83
-
-
-
Mich hat es jetzt schon wieder erwischt. Waren 11 Tage im Urlaub und natürlich war die brandneue Varta AGM Batterie danach leer. Werde mir jetzt noch mal die Odyssee mit dem Kia Service antun müssen was mich wieder wertvolle Lebenszeit kostet....
Wenn Kia das Händler Netz nicht so ausgedünnt hätte wäre es auch nicht so tragisch. Ich hoffe mal das bald auch andere Hersteller Autos mit einer seriösen Anhänge- und Stützlast zu einem vernünftigen Preis anbieten.
-
Ich habe leider keine Ahnung warum der Akku getauscht wurde. fakt ist, die ICCU war Schrott und damit wurde die 12V Batterie auch nicht mehr geladen. Zwar hatte ich Glück, dass eine neue ICCU schnell geliefert wurde aber der Wagen stand dann auch über eine Woche rum ohne dass nachgeladen wurde. Wie weit die Batterie nun am Ende entladen war, kann ich nicht sagen. Vielleicht war sie auch platt und Kia hat sich gedacht, dass sie die gleich mit tauschen bevor ich nach einer Woche wieder auf der Matte stehe. Der Händler ist echt super, nur die Bestimmungen und der Umgang von Kia ist ne Katastrophe.
-
Also der 2. Akku wurde von Kia wahrscheinlich vorsorglich gewechselt ohne wirklich defekt zu sein. Andere User berichten auch, dass die Batterie teilweise von einem Moment auf den anderen stirbt. Es könnte also gut sein, dass es eine Kombination aus minderwertiger Batterie und schlechtem Lademanagement von Kia ist und sich das Problem durch eine hochwertige AGM Batterie hoffentlich lösen lässt.
Das Kia hier kein Glanzstück fabriziert hat ist sicherlich klar.
Jetzt zu deinen rechtlichen Ausführungen.
Natürlich wäre ein Rücktritt rein theoretisch möglich aber inzwischen ist der Wagen aus der Gewährleistung raus und ich vollständig in der Nachweispflicht, dass das Auto den Akku falsch lädt. Dazu müsste ich es dann auch gerichtlich Durchsetzen. Autohersteller sind im allgemeinen nicht dafür bekannt bei solchen Fällen kulant zu sein.
Ob der Richter es bei einem Verschleißteil wie einer Batterie auch so sieht, steht in den Sternen. Vielleicht betrachtet er sie als Verschleiß, vielleicht gibt's etwas Rabatt oder ich kann den Wagen tatsächlich zurückgeben. Wer weiß was bei raus kommt. Auf jeden Fall eine Menge Stress für mich....
Mein nächster kia handler ist zum Glück nur 15 km entfernt aber das letzte Mal musste der Wagen zum Batterietausch über Nacht da bleiben. Also Fahrradträger hinten drauf, hinfahren, mit dem Rad zurück und am nächsten Tag das gleiche spiel rückwärts. Das hat mich in Summe mindestens 3-4 Stunden gekostet und ich hatte für 2 Tage kein Auto. Am Ende hat kia eine 60€ Batterie eingebaut.
Dieses Mal habe ich mir den Stress direkt gespart und einfach selbst die Batterie getauscht.
-
Die erste 12 V Batterie wurde auf Garantie getauscht. Die ICCU ebenso.
Irgendwo zu Hause habe ich auch eine Kopie davon. Als mir der Kia Handler sagte, dass alles repariert ist und es mich nichts kostet habe ich mir den Rest nicht mehr angesehen.
Ob nun der 12V Akku 1x oder 10x getauscht wurde ist für den Wiederverkaufswert wohl irrelevant. Kann am Ende sowieso keiner nachvollziehen.
-
-
-
-