Beiträge von Chriss83
-
-
-
Woran kann es denn prinzipiell noch liegen, dass die 12 V Batterie entladen wird. Selbst wenn die qualitativ schlecht ist sollte sie doch nicht so schnell entladen werden.
Viele app Zugriffe hatte ich nicht, zumindest keinen bewussten, Auto war auch verschlossen.
Er hängt jedoch sehr oft an der wallbox zum PC Überschussladen. Kann das irgendwie was damit zu tun haben? Prinzipiell muss er dort ja überwachen ob er laden soll oder nicht.
Allerdings wird auch nicht jedes Mal wenn der Wagen an der wallbox hängt die Batterie entladen...
-
Welche Batterie hast du aktuell drin? Wenn die originale ab Werk, dann kann sie selbst der Verbraucher sein, weil von sehr minderer Qualität und kann sich selbst entladen.
In diesem Fall wäre eine AGM-Batterie für ca. 100-120,- die richtige Wahl.
Eine LiFepo4-Batterie ist unter 0°C nicht ladefähig, daher ungeeignet. Es sei denn, es gibt welche, die auch bei Minustemperaturen geladen werden können. Wenn du sie findest, sage bitte Bescheid.
Einmal war die Batterie schon tot und Kia hat eine auf Garantie eingebaut. Wahrscheinlich die billigste die irgendwo rumflog.... Ich habe keine Ahnung was da gerade verbaut ist.
Ich meine, dass mir mal eine Lifepo Batterie mit Heizung über den Weg gelaufen ist als ich nach einer Batterie für den Wohnwagen gesucht hatte. Da ich sie dafür aber nicht brauchte habe ich es nicht weiter verfolgt.
Zu den anderen Themen: Wenn die 12 V Batterie während der Fahrt nicht geladen wird hat garantiert die ICCU einen Schaden. Ich drücke euch die Daumen, dass sich die Ersatzteilversorgung da inzwischen verbessert hat.
Die EVs von Kia sind echt gute Autos wenn sie mal die Probleme mit der 12 V Bordbatterie und der ICCU in den Griff kriegen würden..... Hoffentlich geht meine ICCU nochmal kurz vor Ablauf der Garantie kaputt, so dass die neue dann noch ein bisschen hält.
-
macht es wirklich Sinn eine hochwertige Batterie einzubauen? Bei mir war die Batterie nach der letzten Fahrt innerhalb von 24h entladen. Da muss irgendwas im Auto noch ordentlich Energie verbraucht haben. Da wäre sicherlich auch die hochwertigste Batterie leer gewesen. Hat schon jemand mal einen Lifepo4 Akku eingebaut, der nicht so empfindlich gegen Tiefenentladungen sein sollte?
-
So nun war es mal wieder so weit. Gestern Mittag war ich kurz einkaufen. Heute um 15 Uhr wollten wir losfahren aber es tat sich nix. Bleiakku war mal wieder leer. Vor 1,5 Jahren wurde er auf Garantie getauscht. Der Verbrauch an Bleiakkus im EV6 scheint enorm zu sein.

Das Auto steckte an der Wallbox aber wurde nicht geladen, weil keine Sonne schien. Gestern Nachmittag hatte ich noch die Reifen gewechselt ohne das Auto zu öffnen. Automatische Abfragen gibts nicht mehr und per App habe ich auch nicht drauf zugegriffen.
Das Notstarterkit hat sich inzwischen mehr als bezahlt gemacht....
-
Mit der neuen ICCU läuft auf jeden Fall der Lüfter bereits an selbst wenn ich nur mit 3,6 kW lade.
Durch den Kurzschluß hatte der Laderegler meiner wallbox auch ne Macke und ich musste sie in den Werkszustand zurücksetzen.
Warten wir mal ab wann die ganzen neuen ICCU mit Version 14 hochgehen. Wahrscheinlich hofft Kia drauf, dass sie mindestens so lange halten bis die Autos aus der Garantie raus sind....
-
So, heute einen erfreulichen Anruf auf der Mailbox gehabt. Sie haben überraschend Ersatzteile bekommen und das Auto ist repariert.
Das scheint wohl ein neuer Rekord zu sein von lediglich 11 Tagen. Obwohl 11 Tage Ausfall immer noch zu viel sind für ein standard Bauteil.
Trotzdem bin ich super happy, dass sich die ganze Problematik mit dem Leihwagen damit erledigt.
-
Ja natürlich ist man immer auf den Händler angewiesen und man will es sich mit dem einzig verbliebenen Händler in der Stadt auch nicht verscherzen bei der Menge an Problemen mit dem Auto.
Man kann aber gleich viel besser argumentieren wenn man alle Informationen hat.
Schade, dass Kia das nicht rausgibt. Intern müssen die ja irgendwelche detaillierteren Regelwerke haben nach denen sie arbeiten.
-
chol59 danke aber da muss es doch auch ein mehrseitiges Dokument mit Kleingedrucktem geben wie es ihwi6 für die assistance gepostet hat. Mich interessiert leider nicht die assistance weil die bei der Reparaturverzoögerung eh nicht greift, sondern die 22€/Tag oder der Ersatzwagen.
Wenn ich in die Diskussion mit dem Händler gehe habe ich gerne alle harten Fakten auf der Hand. Vielleicht will er auch seine eigenen Leihwagen lieber selbst unters Volk bringen bevor er die 22€ rausrückt.... Weiß jemand ob man für die 22€/Tag einen Nachweis einreichen muss oder ob man die einfach so bekommt?
Bei einer unbekannten Reperaturdauer weiß ich wirklich nicht wie man planen soll.... Mietet man gleich ein Auto für einen Monat an oder was soll man da machen? Kia ist da mal wieder echt witzig und lässt einen voll im Regen stehen....