Beiträge von FaceOfIngo

Ich habe dazu auch folgendes im Netz gefunden, nachdem ich es in der Autobild gelesen habe (dort war es aber etwas ausführlicher, wenn ich mich recht erinnere):

Mi, 11:30 Uhr
    19.01.2022

GEKÜRZTE RECHNUNGEN

Kfz-Versicherer kürzen Ansprüche

Das ist genau das, was ich mit einem meiner Posts meinte, aber es gibt hier einen, der sagt, dass stimmt nicht! :/

Aber für mich ist dass Thema abgeschlossen, ich diskutiere da nicht mehr...

Es geht doch überhaupt nicht darum, daß man sich blind darauf verlassen will, sondern darum, daß der Assistent zuverlässig eingreift, wenn man selber mal etwas übersehen hat, so wie es täglich tausendmal passiert. Das kann doch nicht so schwer sein. Schade, daß die Fanboys in den Foren blind für Kritik an ihrem Spielzeug sind und sich sofort angegriffen fühlen. Da helfen auch keine Argumente mehr.

Ich fühle mich keineswegs angegriffen, im Gegenteil:

Ich habe einen 2016er Optima und der hat, unter anderem, einen Spurhalteassistent. Ich wollte wissen, was passiert, wenn man bei Zeit Überschreitung trotz Warnung man soll die Hände ans Lenkrad legen, die Hände nicht ans Lenkrad legt (also einen Notfall (Ohnmacht, o.ä.) simuliert). Ich habe also auf der Werkstraße den Tempomat auf 50 eingestellt und die Hände vom Lenkrad genommen und den Optima fahren lassen, nach dem ich die Warnung ignoriert habe, hat das Auto einfach den Spurhalteassistenten abgeschaltet, dass Auto ist mit unverminderter Geschwindigkeit weitergefahren! Egal wo, Landstraße, oder Autobahn, wäre es ein richtiger Notfall gewesen und es hätte sich um eine höhere Geschwindigkeit gehandelt, wäre es dass gewesen!

Ich habe mich dann natürlich bei KIA "beschwert", meiner Meinung nach hätte der Assistent dann dafür sorgen sollen, dass es weitestgehend zu einem kontrolliertem Gefahrenfreiem Stillstand kommt (sprich: Warnblinker an und das Auto sanft zum Stillstand bringen)

PS: Das ist das erste, was ich bei dem EV6 testen werde, sobald ich meinen Empfange...

Tatsächlich würde ich für mich sagen das 15-18 Minuten von 10 auf 80 auch schon dauerhaft / längerfristig völlig in Ordnung sind, Reichweiten ebenfalls.

Dass denke ich auch, es gibt halt immer noch ganz eilige, die F1 mäßig in einem 1,82 Sekunden Boxenstopp:

- Reifen wechseln

- Auftanken

- sich einen Snack reinziehen

- die Toilette aufsuchen

Was mir Sorgen macht ist die Alterung der Batterie das nach sieben oder acht Jahren halt nur noch bis zB 70 Prozent geladen werden kann und dann keiner mehr so ein Auto kaufen mag.

Deswegen gehen manche, sowie ich, hin und leasen den Wagen, da hat man - als 1. Besitzer - nicht das Problem ;)

Und das man halt (wenn ich das richtig verstehe) außer den Abend vor langen Fahrten niemals auf 100 Prozent laden sollte und man so eher nie auf 4xx km Reichweite kommt sondern halt deutlich weniger.

Ich würde das Auto gern wenn es fast leer ist zuhause nachts immer auf 100 laden (dann so einmal pro Woche vermutlich oder weniger). Aber das soll man ja nicht :(

Das laden auf 100% lässt den Akku halt schneller altern, und bei den aktuellen Akkus sind 2 x 50% = 100%, da gibt es einige YT Videos zur Akkupflege und -behandlung

Wenn Bremsassistenten nur eingeschränkt oder gar nicht funktionieren, dann sollten sie m.M. nach gar nicht erst eingebaut und schon gar nicht beworben werden.

Sie funktionieren in der Regel ja, man sollte sich nur nicht "blind" darauf verlassen und es gibt Situationen und Straßenverhältnisse, die die Systeme leider noch nicht 100% erkennen. ;)

Wir sind beim Teilautonomen fahren, es heißt nicht umsonst Assistentssystem! Es soll unterstützen, aber trotzdem sollte man als Fahrzeugführer jederzeit in der Lage sein, zu übernehmen.

Ich, für meinen Teil, komme damit gut zurecht und kann mich damit abfinden, dass mich die Systeme unterstützen, aber noch nicht in der Lage sind, mich ohne mein Eingreifen von A nach B bringen.

Da ist mein in der Flugtechnik schon um einiges weiter

au contraire, mon frère

Wenn ich meinem Bruder (der als Meister gearbeitet hat bis er in die Deutschland Zentrale eines Autokonzerns gewechselt ist) glauben darf, und dass tue ich, werden bei Versicherungsabrechnungen immer mit vorgegebenen Sätzen gearbeitet, quasi wie bei einer GKV!

Vor allem, wenn Gutachter im Spiel sind, wird nach deren Gutachten abgerechnet.

Das folgere ich aus der Kürzung der Stundensätze bei einem Kaskoschaden seitens der Versicherung. Bei einer freien Werkstattwahl, die ja Aufpreis kostet, kann die Versicherung nichts kürzen.

Folgern kannst Du lediglich, dass der Meister, aufgrund der Erfahrung mit der HUK24 gesagt hat: „…es wird gekürzt …“

Werkstattbindung haben mittlerweile alle, oder fast alle, Versicherungen!

Verstehe ich nicht. Entweder man hat eine Werkstattbindung (billiger) oder man zahlt einen Aufpreis in der Versicherung und hat freie Werkstattwahl.

Aber ein billiger Tarif in der Versicherung mit Werkstattbindung und dann in eine teure Werkstatt Deiner Wahl zu gehen.... Das kann nur in einer Kürzung der Stundensätze enden.

Also quasi selbst schuld.

Wo hat er denn geschrieben, dass er eine Werkstattbindung hat?

Anstatt direkt zu verurteilen, dass er selbst Schuld ist, hättest Du ja auch mal nach „Werkstattbindung“ fragen können ;)

Okay. Danke für die Antwort. Aber bei EV6 ist kein Ladekabel dabei und bei den Wallboxen wenn ich das richtig verstehe auch nur manchmal.

Wie ist es mit dem hier?

Green Cell® GC Type 2 Ladekabel für EV Elektroautos PHEV | 11kW | 16A | Typ 2 auf Typ 2 | 7 Meter

Das habe ich mir auch schon mal bestellt (gleiche Variante), ich finde es vom Preis Leistung her am besten.

Den jüs buster finde ich persönlich auch etwas überbewertet, nur weil er von jedem YouTuber, der über ein e-Auto berichtet, gefühlt 7x den JB „anpreist“ und mit einem Rabatt Code wirbt