Beiträge von FaceOfIngo

Zu erst einmal bitte nicht in seinem Tonfall, du bist hier schließlich nicht daheim bei deinen Eltern ;)

Des Weiteren wer hat etwas von YouTube gesagt?

Probier es doch mal selber aus, ich komme bei meinem Fahrzeug auf deutlich höhere Werte beim Laden, wenn ich im Sportmodus zum Schnellader fahre als auf ECO.

Es gab da ein Video, von carmaniac, der behauptete, wenn man den Wagen im Sportmodus fährt, wäre es wie vorkonditionieren und dafür wurde er von der Community ziemlich gedissed!

Ich weiß aber nicht, ob es daran lag, dass das Video >10 Minuten nur Geschwafel und Werbung enthielt und erst in der letzten Minute „seine bahnbrechende unglaubliche Entdeckung“ Preis gab, oder das keiner seine Behauptung bestätigen konnte. ;) :/

Moin,

Wieso startet der Ladevorgang mit diesen Einstellungen sofort und nicht erst 3-4 Stunden vor der geplanten Abfahrtszeit?

Danke schon mal.

Bin mir nicht sicher, aber ich würde die Programmierung für das geplante Laden auch genauso umsetzen!

z.B Starte den Ladevorgang bis 10% vor geplantes Ladeziel und dann die restlichen 10% so laden, dass bis zum nächsten Fahrbeginn noch 3 - 4 Stunden Zeitpuffer sind.

Es gibt da einfach zu viele unbekannte Variablen, Lastmanagement (wenn mehrere Autos gleichzeitig laden und die Gesamtkapazität auf die Autos aufgeteilt werden)

- Stromausfall

- Überschussladen (laden mit weniger als den 11kW)

- etc.

Es kann natürlich auch sein, da die Nebenzeit bei Dir quasi "immer" ist, dass er dann auch direkt los laden kann. Setz doch mal die Nebenzeit so, dass Du außerhalb der Nebenzeit den wagen an die Steckdose hängst und beobachte dann mal, ob er direkt loslegt.

Können alle Updates auch von "zu Hause" durchgeführt werden?

Viele Grüße

Kurze Antwort: Nein!

Aktuell ist es so, dass einige Updates derzeit nur für die Händler/Werkstatt bereitgestellt werden, OTA soll kommen und ist vorbereitet, selbst dann werden (noch) nicht alle Updates über OTA kommen.

Die traditionellen Autobauer müssen da erstmal Erfahrungen mit sammeln, da es sich nicht um Softwarefirmen handelt, haben die traditionellen damit keine Erfahrungen.

Nun zum eigentlichen Thema.

Hat jemand schon Erfahrung, seine Fahrräder im Auto zu transportieren? Mit Bikeinside oder ähnliche Halter für den Innenraum? Bis her hab ich das immer so gemacht, aber weiß leider nicht ob das mit dem flachen Dach und den hohen sitzen noch passt.

Oh 😮! Das kannte ich noch gar nicht, muss ich mir merken ;)

Wäre auch für uns eine interessante Variante :thumbup:

Hallo, ich habe heute mal ein spezielles Anliegen. Wir sind 7 Nachbarn und wollen uns 7 Wallboxen in 7 Carports installieren lassen. Leider finden wir keinen Elektriker der uns da helfen will/kann.

Frage: kann uns jemand aus dem Forum einen Elektriker empfehlen, es geht um den Raum Hanau (25 km östlich von Frankfurt). Zeit: wir sind flexibel, wäre aber schön wenn es noch in 2022 oder Anfang 2023 passieren könnte. 1000 Dank im Voraus.

Frage: Bei 7 wallboxen, habt Ihr Euch schon auf einen Hersteller geeignet, oder sollen es unterschiedliche sein?

Ich frage, weil bei 7 Boxen, wäre sinnvoll mit einem System zu arbeiten, dass mit einem Lademanagement/Lastmanagement arbeitet, oder wollt Ihr 7 x 11kW/h legen lassen?

Hintergrund der Frage ist, dass Ihr Euch dann über den Hersteller über geeignete Elektriker informieren könnt.