Nächsten Monat ist es endlich soweit. Ich kaufe eine mobile 11KW Wallbox, aber welche? Keine PV und zur Zeit noch keine 11KW, weil der Vermieter zickt ( was er ohne weitere Diskussion nicht dürfte). Zunächst also zuhause nur mit 230V.
Es gibt ja für jeden Geldbeutel etwas. Eine App-Steuerung ist aber ein Muss. Bei Kaufland gibt es zahlreiche Produkte unter 500€. Sind die auch zuverlässig?
Naja, solche Aussagen sind mit Vorsicht zu geniessen...aber interessehalber, welche Gründe führt er an?
Grundsätzlich darf der Vermieter (ich selbst bin auch Vermieter), eine Wallbox nicht verweigern. Was er aber darf, der Vermieter hat, sagen wir, ein gewisses Mitspracherecht.
- z.B. um ein "einheitliches" Bild zu erhalten, darf er sagen, ob er mit der Wallbox einverstanden ist, oder nicht.
- In Punkto kosten, bei einer 11 KW Box kann es sein (ist sogar sehr wahrscheinlich), dass er eine Leistungserhöhung bei dem Netzbetreiber beantragen muss. Das hat bei mir 2022 bei der Westnetz 280 Euro gekostet.
Eventuell kann man sich einigen, dass der Vermieter mit ins Boot geholt wird und berücksichtigt, dass künftig weitere Ladestationen hinzukommen.