Ich habe jetzt meine cfos Wallbox nun mit der automatischen Phasenumschaltung nachgerüstet. Dazu war ein zusätzlicher Schutz und ein neuer Controller erforderlich.
Nun kann die Wallbox i.V.m einem passendem Auto eben auch die automatische Phasenumschaltung im eingesteckten Zustand.
Positiv Getestet wurde das wohl mit dem Kia EV6 77,4 KWh AWD - Baujahr 12/2022
Ich habe den EV6 77,4 kWh Modelljahr 2022 ohne AWD
Ist das von der Ladeeinheit/-steuerung "identisch" ?
Hat jemand den EV6 77,4 kWh Modelljahr 2022 ohne AWD schon mal z.B. an einer Zappy o.ä. mit automatischer Phasenumschaltung im eingesteckten Zustand probiert?
Ich würde ungerne mit try&error mit die Wallbox bzw. dem Auto ausprobieren.
Zitat
"Bei der Phasenumschaltung im eingesteckten Zustand wird ggf. das Laden angehalten, das Schütz abgeschaltet und der Spannungs-Pegel der Steuerleitung CP für 120sec auf einen Wert nahe 0V gesetzt. Das soll dem Auto signalisieren, dass der Ladestecker ausgesteckt ist und das Auto dazu bringen die Ladeeinheit neu zu initialisieren. Ob dies klappt, hängt vom Auto ab. Es könnte z.B. einen mechanischen Sensor an der Ladebuchse des Autos existieren, der bemerkt, dass der Ladestecker nicht ausgesteckt ist und das Auto also die Ladeeinheit nicht initialisieren."