Beiträge von jnewton

Klar Kulanz geht wohl nicht

Aber schließlich hat die ICCU die Batterie kaputt gemacht. Man könnte also argumentieren (hat Händler versucht) nach dem Verursacherprinzip vorzugehen. Also nicht 12V Batterie auf Garantie sondern als durch "KIA ICCU" verursacht.

Klar sitze ich hier am sehr kurzen Hebel. Es ist halt mehr als ärgerlich. Leihwagen müsste ich ja auch schon draufzahlen.

So .. die ICCU ist nach gut 4 Wochen getauscht.

Ging auf Garantie.

Die Batterie wurde auch getauscht, da diese mit kaputt gegangen war.

Und dann die Überraschung. KIA hat den Tausch der Batterie auf Garantie nicht akzeptiert.

Der Händler hat alles probiert und natürlich mit Ursache -Wirkung argumentiert

Aber Kia hat schlichtweg damit geantwortet... 12V Batterie hat 2 Jahre Garantie und die war eben abgelaufen.

230 Euro darf /muss ich nun bezahlen.

Definitiv nicht nachvollziehbar.

Wie war das bei eurer Schäden der ICCU und 12V Batterie? Hat Kia das übernommen? Wenn ja- mit welcher Argumentation?

Bei meinem 22er EV6 hat es gestern auch die ICCU zerlegt, ich hatte alle verschiedenen Rückrufe gemacht.

Ich sollte jetzt einen Ersatzwagen (auch EV6) erhalten, da die ICCU Lieferverzögerung hat (es könnte offenbar mehrere Wochen dauern).

Tja, dann warten wir es mal ab...

Ich hatte Lieferzeit der ICCU von 3 Wochen.

Vom wem hast du den EV6 Ersatzwagen? Kulanz deines Händlers oder über die Garantie von KIA?

KIA zahlt ja anscheinend nur 22€/Tag.

Nur so als Tip. Wenn das als Grantieleistung gemacht wird würde ich versuchen die Batterie des Facelift zu bekommen. Die originale vom "Vor Facelift" ist qualitativ eher fragwürdig.

Meine habe ich bei kürzer werdenden Nachladeintervallen auf eigene Rechnung getauscht, nach grade mal 19000km und unter zwei Jahren Fahrzeugalter. So kurz hatte ich noch keine 12V Batt. im Einsatz.

Das war die schlechteste Batterie in meinem gesamten Autofahrerleben......mit Abstand.

Jetzt mit der Varta AGM ist das direkt eine ganz andere Welt. Die ICCU muss bei stehendem Fahrzeug dadurch nur noch einen Bruchteil der Zeit ran und nachladen.

Wie erkenne ich, ob ich die Batterie des Facelift erhalten habe? Ich habe ein Leasingfahrzeug und letzte Woche nach dem ICCU Schaden den Wagen mit neuer ICCU und Batterie zurück bekommen. Aber natürlich nichts an Unterlagen, Rechnung etc.

Nachdem nun bei uns leider auch das ICCU Problem aufgetreten ist, warten wir jetzt fast 2 Wochen auf das Ersatzteil.

Aktuell wird uns Ende April aversiert.

Nun aber die Frechheit.

Wir sollen 22 € / Tag für einen Leihwagen bekommen. Also dann noch 55 € Zuzahlung von uns, da der Leihwagen 77 €/Tag kostet.

Habt ihr das Thema auch? Mobilitätsgarantie ist leider vor 6 Monaten abgelaufen.

Was hat man euch angeboten ?

jnewton

Also in den Vertragsunterlagen der Kia Mobilitätsgarantie steht drin:

"Ersatzwagen maximal 5 Werktage"!

Das ist Mobilitätsgarantie. Nachvollziehbar und regelt, dass man eben mobil ist für ein paar tage eines Schadens (z.B. Unfall)

Aber hier ist es ICCU und ein Garantiefall. Damit auch sogar außerhalb der Mobilitätsgarantie binnen der 7 Jahre. Da es ein Mangel des Fahrzeuges ist (ICCU ist ein 7 Jahres Garantiefall nach Aussage meiner Werkstatt), bekommt man ein Leihwagen. Üblicherweise vom Autohaus, die das dann wieder mit KIA abrechnen.

Die Frage wird dann sein "vergleichbares" Fahrzeug. Und zum EV6 ist das ja wohl kein Corsa :)

Warum Leihwagen nur 6 Tage?? Es ist doch ein Garantiefall. Also Leihwagen die ganze Zeit !?

Meiner wurde am 18.2. eingeschleppt mit defekter ICCU und leerer 12V-Batterie.

18.3. wurde er fertiggestellt und konnte abgeholt werden.

Wir hatten einen Kia Picanto Edition7 als kostenlosen Ersatzwagen für die gesamte Zeit erhalten.

Eckdaten: EZ12/2023, 28.500 km, Service am 31.1.2025

Na da bin ich mal gespannt.

Nach 36000 km hat es uns nun auch erwischt. Seit 1 Woche steht das Fahrzeug beim Händler.

Erst hieß es, nur die 12V Batterie wäre defekt. Die wurde getauscht und ich könnte das Fahrzeug Tag später abholen.

Bei einer morgendlichen "Probefahrt" der Werkstatt ist der Fehler aber dann wieder aufgetreten.

Nun das ganze Programm. ICCU muss getauscht erden.

ICCU nicht lieferbar.

Leihwagen erst nach 5 Tagen in der Werkstatt möglich. Man müsse etwas Zeit geben, das Ersatzteil zu liefern.

Bin also gespannt, was dann als Ersatzwagen für wie lange zur Verfügung gestellt wird.

Hat eigentlich jemand eine Info, wie bei einem Leasingfahrzeug damit umgegangen wird. Werden die Leasingkosten "ausgesetzt"?

Hallo,

ich habe mir einen "kleinen" Schaden an der unteren Frontschürze zugezogen.

Über den genauen Hergang wurde Stillschweigen vereinbart :)

Wenn ich zu KIA fahre, bin ich wahrscheinlich schnell bei 2k €.

Gibt es diese untere Frontschürze einzeln?

Gibt es die Zierleisten einzeln? (und den Rest dann mit smart repair)

Gibt es schon Ausschlachter/Schrotthändler, die solche Ersatzteile "gebraucht" auf Lage haben z.b. aus einem Unfallwagen?

Hi, ich halte Stromlösungen für deutlich leistungsstärker. Und da WIR ja einen 230V Stecker am/im Auto haben, können (sollten) wir den ja nutzen.

Sollen den Aktivisten doch das Geld für die Linsen ausgehen, bevor uns die Luft ausgeht :)