Beiträge von jnewton

    Sooo, meiner ist im GWS nicht mehr abrufbar, also hat sich meine Vermutung mit der Liberty bestätigt.

    Heute mit meinem nicht mehr so Freundlichen telefoniert, die Anlieferung soll von KW52 auf KW50 gesprungen sein und er ist für die Aufbereitung terminiert. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der nächste Woche schon in NRW ist, aber vielleicht ist das dieser Geist der Weihnacht.

    Hallo,

    ist denn die Liberty richtig?

    In Bremerhaven kommen aus Korea im Dezember doch nur noch die MORNING CLARA V-MOR095, MORNING LINDA V-ML1132 und MORNING CINDY V-MDY118 an ??

    Leider stehen die Fahrzeuge ja dann noch im Hafen für Zoll und Abwicklung sowie Transport. Hast du vielleicht eine Möglichkeit schon den Fahrzeugschein zu bekommen wegen der Förderung??

    Was soll da für ein Unterschied sein. Der EV6 kann generell mit 16A ein- und drei-phasig laden? Angeblich sogar einphasig mit mehr als 16A.

    Es geht darum, ob während des Ladens von ein- auf drei-phasig und umgekehrt durch die Wallbox umgeschaltet werden kann und dann das Laden des EV6 nicht abgebrochen wird.

    Hintergrund ist, dass im Herbst/Frühjahr durch die PV Anlage ja ggf. nur 2 oder 3 kWh Überschuss da sind und die somit ins Auto geladen werden. Und wenn dann z.B. mittags doch 4 oder 5 kWh zur Verfügung stehen, schaltet die Wallbox automatisch auf 3-phasig. Und am Nachmittag dann ggf. wieder zurück auf 1-phasig.


    Das es einphasig geht wenn ich es einstelle bzw. nach Stecker ziehen und Wallbox dann auf 3-phasig umstellen und wieder einstecken im Sinne manuelle Phasenumschaltung ist klar.


    Mir geht es um die automatische Phasenumschaltung .



    Ich habe jetzt meine cfos Wallbox nun mit der automatischen Phasenumschaltung nachgerüstet. Dazu war ein zusätzlicher Schutz und ein neuer Controller erforderlich.


    Nun kann die Wallbox i.V.m einem passendem Auto eben auch die automatische Phasenumschaltung im eingesteckten Zustand.


    Positiv Getestet wurde das wohl mit dem Kia EV6 77,4 KWh AWD - Baujahr 12/2022


    Ich habe den EV6 77,4 kWh Modelljahr 2022 ohne AWD


    Ist das von der Ladeeinheit/-steuerung "identisch" ?


    Hat jemand den EV6 77,4 kWh Modelljahr 2022 ohne AWD schon mal z.B. an einer Zappy o.ä. mit automatischer Phasenumschaltung im eingesteckten Zustand probiert?

    Ich würde ungerne mit try&error mit die Wallbox bzw. dem Auto ausprobieren.


    Zitat

    "Bei der Phasenumschaltung im eingesteckten Zustand wird ggf. das Laden angehalten, das Schütz abgeschaltet und der Spannungs-Pegel der Steuerleitung CP für 120sec auf einen Wert nahe 0V gesetzt. Das soll dem Auto signalisieren, dass der Ladestecker ausgesteckt ist und das Auto dazu bringen die Ladeeinheit neu zu initialisieren. Ob dies klappt, hängt vom Auto ab. Es könnte z.B. einen mechanischen Sensor an der Ladebuchse des Autos existieren, der bemerkt, dass der Ladestecker nicht ausgesteckt ist und das Auto also die Ladeeinheit nicht initialisieren."

    Noch 8 Minuten download bei aktuell 6MB/s.


    Die 8 Minuten kann ich ja mal so ein wenig überbrücken:

    Ich bin aber auch mal auf das "Angebot in der Nähe" gespannt. An jeder Ecke bekomme ich als ein freiKaffee oder 5% Gutschein für irgendwas. Zumindest wird das doch mal als Marketing und Einnahmequelle für KIA eine Idee nicht nur statische - sondern dynamische / individualisierte Werbung/Angebote im Vorbeifahren zu platzieren. Eigentlich weiß ja das Auto, wann ich wieder Laden muss und ggf. weiß es ja sogar wo. Das könnte man doch nutzen :)

    Seit nunmehr 16 Monaten haben wir unseren EV6 und die Zeit im Wartesaal war damals nur wenige Tage.

    Daher hatten wir einen guten Freund das Auto zeigen können. Er war so begeistert, dass er auch gleich bestellt hat. Nach mehrfachen Verzögerungen soll es für ihn nun die KW50 werden.

    Eine FIN hat er bis heute nicht. Nun bangt er sogar um die Förderung 2023.


    Müssten nicht die Fahrzeuge, die dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum fahren sollen nicht schon auf dem Schiff sein? 6-8 Wochen dauert die Fahrt und das Handling im Hafen braucht ja auch noch etwas Zeit?


    Wieviel eher habt ihr vor Auslieferung eure FIN bekommen ?