Kia Charge Registrierung, Versand Karte - App Preis - Ladekarte EV6 Pre-Reservation

  • Hab' jetzt auch eine Mail an KIA Charge wegen der Probelatik (Bestellung in 2022, Lieferung nach 31.03.2023) geschrieben und habe eine Ticket-Nummer bekommen (Eingangsbestätigung). Bin mal gespannt, ob sich noch was tut?!

    Mein Händler wusste von den geänderten Bedingungen nichts. Er hat bei Vertragsabschluss (19.01.2022) aber damit geworben und die Seite mit dem damals gültigen Tarif ausgedruckt. Er wollte sich jetzt auch kundig machen. Ich glaube, er hat auch weiterhin mit dem Jahr Ionity ohne Grundgebühr geworben!


    Gruß

    Steffen

    Bestand: VW T6 Multivan (behalten wir auch noch)

    augeliefert am 05.07.23: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem außer 20 Zoll, Glasdach und Meridian, interstellar grau, am 19.01.22 bestellt! ;)

    ausgeliefert am 10.03.23: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß, bestellt Juni 2022 (Leasing, als Zweitfahrzeug gedacht) ^^

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox zum Überschussladen

  • Hab' jetzt auch eine Mail an KIA Charge wegen der Probelatik (Bestellung in 2022, Lieferung nach 31.03.2023) geschrieben und habe eine Ticket-Nummer bekommen (Eingangsbestätigung). Bin mal gespannt, ob sich noch was tut?!

    Mein Händler wusste von den geänderten Bedingungen nichts. Er hat bei Vertragsabschluss (19.01.2022) aber damit geworben und die Seite mit dem damals gültigen Tarif ausgedruckt. Er wollte sich jetzt auch kundig machen. Ich glaube, er hat auch weiterhin mit dem Jahr Ionity ohne Grundgebühr geworben!


    Gruß

    Steffen

    Bitte halte uns über das Ergebnis auf dem Laufenden.

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

  • Hab' jetzt auch eine Mail an KIA Charge wegen der Probelatik (Bestellung in 2022, Lieferung nach 31.03.2023) geschrieben und habe eine Ticket-Nummer bekommen (Eingangsbestätigung). Bin mal gespannt, ob sich noch was tut?!

    Mein Händler wusste von den geänderten Bedingungen nichts. Er hat bei Vertragsabschluss (19.01.2022) aber damit geworben und die Seite mit dem damals gültigen Tarif ausgedruckt. Er wollte sich jetzt auch kundig machen. Ich glaube, er hat auch weiterhin mit dem Jahr Ionity ohne Grundgebühr geworben!


    Gruß

    Steffen

    Das hab ich am 9.2 auch gemacht . Kommen wird da aber nichts . Aber man kann denen wenigstens auf den Senkel gehen 😅

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Das hab ich am 9.2 auch gemacht . Kommen wird da aber nichts . Aber man kann denen wenigstens auf den Senkel gehen 😅

    Ich biete den 18. Januar. Außer der Ticketnummer nichts mehr gehört. Mal sehen ob die Antwort schneller kommt als das Auto… :/

    KIA EV6 - GT-Line RWD 77,4 kWh 168kW - Yachtblau Metallic - Ansonsten mit ohne alles
    Bestellt: 29.05.2022 in BY

    Ohne unverbindl. Liefertermin

    Produktionsdatum 16.02.2023, Übergabe für KW 17 avisiert

  • Grundsätzlich müssen die Bedinungen beim Kauf des Fahrzeugs erfüllt werden. Ich habe damals zusammen mit allen Unterlagen entsprechende Unterlagen für die Kia Charge App bekommen. Da steht das auch noch drauf mit dem Rabatt im ersten Jahr. Darauf werde ich auch bestehen und beim Autohaus geltend machen.

  • Grundsätzlich müssen die Bedinungen beim Kauf des Fahrzeugs erfüllt werden. Ich habe damals zusammen mit allen Unterlagen entsprechende Unterlagen für die Kia Charge App bekommen. Da steht das auch noch drauf mit dem Rabatt im ersten Jahr. Darauf werde ich auch bestehen und beim Autohaus geltend machen.

    Siehe #71...nur weil Dir jemand ein Papier in die Hand drückt heißt das erstmal gar nix, solange nicht im KV vereinbart. Kia Charge hat nix mit Deinem Händler zu tun. Du hast einen KV mit Deinem Händler über ein Fahrzeug. Nicht mehr und nicht weniger.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Siehe #71...nur weil Dir jemand ein Papier in die Hand drückt heißt das erstmal gar nix, solange nicht im KV vereinbart. Kia Charge hat nix mit Deinem Händler zu tun. Du hast einen KV mit Deinem Händler über ein Fahrzeug. Nicht mehr und nicht weniger.

    Das sehe ich anders. Scheinbar kennst Du dich im Rechtswesen nur bedingt aus. Das gehörte offiziell zu meinen Unterlagen und ist damit auch Vertragsbestandteil. Da dort keine Fristen angegeben sind sondern explizit steht "Für EV6 Kunden im ersten Jahr", ist dies fristlos. Ob ich das nun bei Kia oder beim Händler einfordere ist mir erstmal egal. Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen, dass mein Händler die 12 Monate einfach übernehmen muss.

  • Das sehe ich anders. Scheinbar kennst Du dich im Rechtswesen nur bedingt aus. Das gehörte offiziell zu meinen Unterlagen und ist damit auch Vertragsbestandteil. Da dort keine Fristen angegeben sind sondern explizit steht "Für EV6 Kunden im ersten Jahr", ist dies fristlos. Ob ich das nun bei Kia oder beim Händler einfordere ist mir erstmal egal. Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen, dass mein Händler die 12 Monate einfach übernehmen muss.

    Hast du das schriftlich in deinem Vertrag oder hast du einfach nur so ein Beipackzettel der deinen Unterlagen beigelegt wurde . Ohne Unterschrift oder Zusicherung im Vertrag ist der nichts wert. 🤷‍♂️

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Das sehe ich anders. Scheinbar kennst Du dich im Rechtswesen nur bedingt aus. Das gehörte offiziell zu meinen Unterlagen und ist damit auch Vertragsbestandteil. Da dort keine Fristen angegeben sind sondern explizit steht "Für EV6 Kunden im ersten Jahr", ist dies fristlos. Ob ich das nun bei Kia oder beim Händler einfordere ist mir erstmal egal. Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen, dass mein Händler die 12 Monate einfach übernehmen muss.

    Es ist Vertragsbestandteil wenn es vereinbart wurde. Wenn Dein Händler auf Anfrage die 12 Monate übernimmt, dann ist das Kulanz. Nix anderes. Er hätte Dir auch noch Prospekte zu einem anderen Fahrzeug mitgeben können...wäre dann für Dich auch Vertragsbestandteil, oder? Und weil DU "das anders siehst" heißt das im Umkehrschluss das ICH mich nur "bedingt auskenne"? Natürlich...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Es ist Vertragsbestandteil wenn es vereinbart wurde. Wenn Dein Händler auf Anfrage die 12 Monate übernimmt, dann ist das Kulanz. Nix anderes. Er hätte Dir auch noch Prospekte zu einem anderen Fahrzeug mitgeben können...wäre dann für Dich auch Vertragsbestandteil, oder? Und weil DU "das anders siehst" heißt das im Umkehrschluss das ICH mich nur "bedingt auskenne"? Natürlich.

    Wenn in dem Prospekt drin steht: Jeder EV6 Käufer kriegt ein Jahr Gratis nen E-Niro dazu, ja, dann ist das bindend. :) Ist ne ganz einfache Kiste. Das ist ne freiwillige Zusage von Kia gewesen. Diese ist natürlich bindend zu dem Zeitpunkt des Kaufes, da zu diesem Zeitpunkt keine Fristen genannt wurden. Natürlich können Sie diese im Nachhinein für neue Käufer ändern, ändert aber nichts zu den bindenden Bedingungen für bereits getätigte Verkäufe. Wenn Du eine Waschmaschine kaufst steht in dem Kaufvertrag auch nicht: "Hey Du hast 4 Jahre freiwillige Hersteller Garantie". Dies ist i.d.R. als extra in den AGB's des Herstellers vermerkt. Wenn diese die Garantie nach 2 Jahren aus den AGB's entfernen, kannst Du dennoch die 4 Jahre rechtlich einfordern, da die Garantie Erteilung zum Zeitpunkt deines Kaufs 4 Jahre betrug und du dich ggf. deswegen für das Produkt entschieden hast.

    Das Zivilrecht ist in solchen Sachen immer ziemlich auf Kundenseite glücklicherweise.