Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs

  • Du stellst Fragen ;)

    Der linke im Bild - dürfte FI sein, wenn ich mich nicht irre.

  • Du stellst Fragen ;)

    Der linke im Bild - dürfte FI sein, wenn ich mich nicht irre.

    Hat der Elektriker mal den RCD getauscht? Du hast ja nen Typ A . Für Wallboxen nicht wirklich geeignet .

    Entweder ein Typ A-EV oder ein Typ B je nachdem was deine Wallbox hat oder nicht hat . Hat was mit den Gleichstromfehlerströme zu tun die vom E-Auto kommen , so grob gesagt.

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Xmi

    Gefährliches Halbwissen. Typ A geht bei vielen Wallboxen prima, ist geeignet und erlaubt. Kommt aber auf die Wallbox an. Der teure Typ B muss nur recht selten sein.

    Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, entscheidet man sich für einen andern RCD . Kann aber jeder machen wie er will und sich über fliegende RCD wundern 😉

    Falsch geschrieben >(Und ein Typ B liegt um 100-150 Euro ) richtig ist Typ b fängt ab 250 an. (Markenware )

    Wobei in einer guten Wallbox ist dieser schon verbaut , dann wäre das natürlich kontraproduktiv. Aber das sollte ein guter Elektriker wissen.

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Xmi ()

  • Wenn es so einfach wäre, mal eben auf Typ B umbauen und alles in Butter, dann hätten wir keine 154 Beiträge hier. Es liegt meistens am Auto oder an einem FI, an dem zu viel dran hängt, wo sich zulässige Fehlerströme dann addieren. Der Einbau eines anderen FI reduziert den Fehler, aber nicht die Ursache.


    Beispiel bei mir, über 4000kWh andere eAutos geladen, dann 3x so einen EV6 während der Probefahrttage und der FI ist geflogen. Das Teil hat zu vor 3 Jahre nie ausgelöst.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, betroffen sind nicht alle ICCUs. Aber es fängt mit seltenen FI Auslösungen an, die werden dann häufiger und am Ende raucht die ICCU ab und muss getauscht werden. Mein MJ2024 soll nächste Woche, nach genau einem Jahr Lieferzeit kommen. Ich bin gespannt...

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer