Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten

  • Mobilt

    So, mein EV6 zeigt nun auch den Fehler "Elektrisches System prüfen" an. Meine Werkstatt meinte, ich soll zu ihr kommen.. Ich habe auf Mobilitätsservice bestanden, der Wagen wird nun abgeholt. Bin gespannt, was es ist. Neuer Akku? Nur ein Relais? Monatelanges Warten? :(

    Ich musste selbst das Mobiltätsservice anrufen, hat sich sofort eine nette Dame gemeldet. Alles aufgenommen, ein Techniker ruft sie gleich zurück. 2 min später kam der Anruf "ich bin gleich bei ihnen".. und schon stand der ÖAMTC (ADAC in A) vor der Tür!

    "Na super, das ist mein 6er E-Wagen, der heute liegen geblieben ist!".. Den Rest erspar ich euch.

    Auslesen des Fehlerspeichers: Kein Fehler gespeichert - "Sie können ruhig weiter fahren"

    Ich hab dann gemeint, hängen wir die 12V kurz ab. Und schon ist der Fehler weg gewesen.

    Allerdings sind die Durchschnittsverbräuche gelöscht worden. Restliche Daten dürften noch gespeichert sein.

    Seitdem läuft mein EV6 wieder ohne Probleme..

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Hallo liebe EV6 Gemeinde,


    gestern Abend hat es mich auch erwischt mit der Fehlermeldung elektrisches System prüfen.

    Erstmal gedacht naja wird schon. Wollte nur ne kurze Strecke fahren.

    Kurz darauf kam die Warnmeldung "anhalten wenn sicher, Stromversorgung prüfen"!

    Sofort umgedreht und nach Hause.

    Auf den letzten 500 Meter keine Leistung mehr. Gas/ Strompedal voll durchgetreten. Kam fast nix mehr.

    Werkstatt/ Autohaus ist informiert und ich lasse das gute Stück nachher noch abschleppen. Bin momentan noch arbeiten.

    Fahrzeug ein Jahr alt und 13000 Km gelaufen.


    Hatte jemand schonmal das Problem so zusammen?


    Viele Grüße


    Nico

    Nico: GT Line, Snow White Pearl, Großer Akku, RWD, alle Pakete außer dem Glasdach.

  • Ist es was ernstes? Ja klar, weiss man nie. Ich hätte mal die Batt abgehängt und 10 Sekunden gewartet, ggf mal an den Lader gehängt. Vielleicht geht es wieder weg und ist nur ein error im System, aber mit Meldung an die Garage hast du sicher alles richtig gemacht.

    Bin auf das Resultat gespannt.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Hallo P@man,


    leider kann ich noch nicht sagen ob es was ernstes ist.

    Sowas passiert natürlich Freitag Abend.

    Was mir halt sorgen gemacht hat ist die nicht mehr vorhandene Leistung. Da kam nix mehr.

    Der erste Hinweis von der Werkstatt war natürlich " ist der Fehler noch da"?

    Könnte sich ja nur aufgehangen haben.

    Das erste was ich heute morgen um 5 Uhr gemacht habe war das Auto starten um zu sehen ob der Fehler weg ist. Aber leider nein noch vorhanden. Gefahren bin aber nicht.

    Hab mich dann aufs Fahrrad geschwungen und bin zur Arbeit geradelt. Muss noch bis 16.00 Uhr arbeiten und dann rufe ich an wegen abschleppen.


    Ich werde berichten.


    Gruß Nico

    Nico: GT Line, Snow White Pearl, Großer Akku, RWD, alle Pakete außer dem Glasdach.

  • gestern Abend hat es mich auch erwischt mit der Fehlermeldung elektrisches System prüfen.

    Bei uns am Freitag genau das gleiche, auch mit "Anhalten wenn sicher, Stromversorgung prüfen". Nur haben wir unseren erst am Donnerstag bekommen. Der EV6 hat nur knapp 600 km von der Anlieferung auf der eigenen Achse aufm Buckel.

    Ich hab auch die Kia Hotline angerufen, die haben einen ADAC Techniker gerufen, der nur feststellen konnte, dass die 12V Batterie nicht geladen wird. Vom Kia Händler wurde mir gesagt, dass sie das Auto frühestens in 3 Wochen untersuchen können, weil sie mein Auto nicht ihren anderen Kunden bevorzugen können. Bezüglich Leihwagen konnte mir in der Kia Hotline nur gesagt werden, dass wir maximal 6 Tage lang einen Leihwagen bekommen.

    EV6 77kWh RWD mit WP und P1 in rot.

    Bestellt am 25.4.22 über meinauto.de

    Angegebener unverbindlicher Liefertermin: 3/2023 09/2023

  • Hallo elgabrioso,


    ähnliches Fehlerbild bei mir. 12 Volt wird nicht mehr geladen.


    Bei Kia Mobilität angerufen Abschleppdienst bestellt alles kein Problem und ging sehr zügig.

    Beim Autohaus angekommen bemerkte meine Frau das der Warnblinker unterwegs ausgegangen ist. Fand der nette Mann vom ADAC auch nicht lustig.

    Also kurz die Starterbatterie getestet. Richtig leer.

    Ich glaube 7 Volt hat sie noch gezeigt. Da sollte doch eigentlich der Warnblinker noch laufen oder?

    Einmal überbrückt und gestartet.

    Dann kam eine Interessante Fehlermeldung.

    Starterbatterie leer. Fahrzeug anhalten und ausschalten. ( oder so ähnlich)

    Warum Auto abstellen? Dann wird doch geladen aus dem Akku. Merkwürdig.

    Aber der Saft hat noch gereicht um mir Abends noch eine Nachricht über die Connect App zu senden. " Motor ist aus aber der Warnblinker ist noch an".

    Einmal kurz vorbei gedüst. Kein Warnblinker an.

    Alles sehr merkwürdig.


    Hatten die Forumskollegen mit ihren leeren Starterbatterien auch vorher Warnmeldungen?

    Oder waren die einfach " nur so" leer?


    Gruß Nico

    Nico: GT Line, Snow White Pearl, Großer Akku, RWD, alle Pakete außer dem Glasdach.

  • Das mit dem Warnblinker bei 7V ist bei modernen Autos nicht mehr so einfach. Der läuft ja nicht mehr alleine gespeist über die Batterie. Und für das Bussystem samt Steuergeräten reicht die Spannung dann halt doch nicht.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Das mit dem Warnblinker bei 7V ist bei modernen Autos nicht mehr so einfach. Der läuft ja nicht mehr alleine gespeist über die Batterie. Und für das Bussystem samt Steuergeräten reicht die Spannung dann halt doch nicht.

    Danke für deine Erklärung.


    Gruß Nico

    Nico: GT Line, Snow White Pearl, Großer Akku, RWD, alle Pakete außer dem Glasdach.

  • Das mit dem Warnblinker bei 7V ist bei modernen Autos nicht mehr so einfach. Der läuft ja nicht mehr alleine gespeist über die Batterie. Und für das Bussystem samt Steuergeräten reicht die Spannung dann halt doch nicht.

    Der Bus läuft auch unter 7V noch und für die kleinen Controller/STGs reichen auch mehr als 5V5 noch... Der EV 6 hat ja im Gegensatz zu den IDs noch keine Zone Control Units.

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz