Generelle Informiertheit der E-Auto Fahrer

  • Habe die Tage an "meiner" Shell Recharge Säule geladen. Als ich ankam stand an einer der beiden 175kW Säulen bereits ein Tesla Model 3. Ich steckte an, lud bis 80% und wollte eigentlich losfahren, als mich das Paar aus dem Model 3 ansprach, warum ich denn so schnell geladen hätte. Ich sagte nur ich hätte vortemperiert, nur 31kWh in 12 Minuten geladen, das Auto hat ein 800V System und lädt bis 80% halt mit mindestens 120kW. Ich weiß nicht ob ich den Gesichtsausdruck als geschockt oder überrascht beschreiben soll. Dann wurde ich noch nach der Ladekarte gefragt die ich nutze, man selbst nutze Shell New Motion zu 64ct/kWh. Ich erklärte dann, weil ich so schnell laden kann ist die Freshmile Karte FÜR MICH besonders gut an Shell und dass ich ~25ct/kWh gezahlt hätte. Große Augen. Man bedankte sich.


    Als ich weg fuhr guckte ich noch einmal auf die Ladesäule an der der Tesla hing. 91% und unter 30kW Ladeleistung... weil es ein LFP Akku Model 3 ist, wollte man nach Vorgabe des Displays im Tesla auf 100% laden für die "Kalibrierung". Hoffentlich machen sie das nicht, wenn sie irgendwann mal mit Freshmile laden sollten. So ein Tesla Standard Range mit LFP Akku hat einen Peak von 170kW und fällt schon bei 25% unter 150kW Ladeleistung und bei 45% unter 100kW. Eine 10%-80% Ladung mit Freshmile würde im Schnitt 80ct27ct/kWh kosten... Die Zahlen hatte ich da nicht so vor dem inneren Auge, sonst hätte ich den Beiden das direkt gesagt...


    edit: hatte einen fiesen Zahlendreher drin, 70ct statt 7ct / Minute :D rechnet sich also auch bei den "kleinen" Tesla.

  • Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Ihr Gedanke war: "dann nehme ich auch die, das kann ich mir Sicher sein, dass die funktioniert..." :/

    Wahrscheinlich war es einfach die optische Attraktivität, die sie angezogen hat. (vom EV6 natürlich :P )

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Habe die Tage an "meiner" Shell Recharge Säule geladen. Als ich ankam stand an einer der beiden 175kW Säulen bereits ein Tesla Model 3. Ich steckte an, lud bis 80% und wollte eigentlich losfahren, als mich das Paar aus dem Model 3 ansprach, warum ich denn so schnell geladen hätte. Ich sagte nur ich hätte vortemperiert, nur 31kWh in 12 Minuten geladen, das Auto hat ein 800V System und lädt bis 80% halt mit mindestens 120kW. Ich weiß nicht ob ich den Gesichtsausdruck als geschockt oder überrascht beschreiben soll. Dann wurde ich noch nach der Ladekarte gefragt die ich nutze, man selbst nutze Shell New Motion zu 64ct/kWh. Ich erklärte dann, weil ich so schnell laden kann ist die Freshmile Karte FÜR MICH besonders gut an Shell und dass ich ~25ct/kWh gezahlt hätte. Große Augen. Man bedankte sich.


    Als ich weg fuhr guckte ich noch einmal auf die Ladesäule an der der Tesla hing. 91% und unter 30kW Ladeleistung... weil es ein LFP Akku Model 3 ist, wollte man nach Vorgabe des Displays im Tesla auf 100% laden für die "Kalibrierung". Hoffentlich machen sie das nicht, wenn sie irgendwann mal mit Freshmile laden sollten. So ein Tesla Standard Range mit LFP Akku hat einen Peak von 170kW und fällt schon bei 25% unter 150kW Ladeleistung und bei 45% unter 100kW. Eine 10%-80% Ladung mit Freshmile würde im Schnitt 80ct27ct/kWh kosten... Die Zahlen hatte ich da nicht so vor dem inneren Auge, sonst hätte ich den Beiden das direkt gesagt...


    edit: hatte einen fiesen Zahlendreher drin, 70ct statt 7ct / Minute :D rechnet sich also auch bei den "kleinen" Tesla.

    haha wenn du diese Story irgendwo in einem allgemeinen Forum postest, kommen dann gleich alle Hardcore Fanboys und belehren dich dann gleich über Software und Wintertauglichkeit usw


    Warte nur drauf das mir das mal an der Ladesäule passiert. Zum Glück lade ich dann ja so schnell das ich mir das nicht bis zu Ende anhören muss

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)