KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Ich hatte den Eindruck, dass diese db-Angaben das sind, mit dem der Reifen die Umwelt beschallt, nicht die Insassen. Die ELECT-Version von meinen Reifen ist für die Insassen viel leiser, aber hat genau die gleichen 70db wie die Nicht-ELECT, die subjektiv deutlich lauter sind. Ich hab den Verdacht, dass "mein" Dröhngeräusch irgendeine Resonanzfrequenz im Hohlraum vom Reifen ist, und dass sowas bei der Messung dieser 70db gar nicht "ankommt". Es wär halt sehr hilfreich, wenn es WR oder GJR mit so einer Schaumstoffbahn auf der Innenseite gäbe wie bei den ContiSilent-Reifen (zB die PremiumContact 6, also die Werksbereifung bei 20"), konnte ich aber noch keine finden.

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

  • Ups habe mich vertan, habe die Scorpion , sind bei der Größe mit 70 dB angegeben. Ob man das eine hört?😀

    Hast du die Variante mit ELECT/SEAL oder die ohne?

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

  • Die ohne, Elect halte ich für werbestrategisch ohne Änderung gegenüber der "normalen" Ausführung und ohne

    seal...naja dafür habe ich die RDKS-Sensoren. Meine Meinung, bitte nicht falsch verstehen.

    Das ist ähnlich wie mit dem einen dB, bei einer Schallmessung an einer nicht befahrenen Straße

    hat man einen Schalldruckpegel zwischen 48 und 54 dB nur durch die Umwelt und Messungenauigkeit bzw. Toleranz.

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • also nach neuester Info ist er mit Berg und Schneeflocke voll tauglich.

    PIRELLI SCORPION™ ALL SEASON SF2 255/45R20 105Y XL | Pirelli
    255/45R20 105Y XL - Pirelli Scorpion All Season SF 2: der neue 3PMSF Winterreifen für SUVs.
    www.pirelli.com

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz