KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Bei der ersten Inspektion des EV6 mit den cc2 VOl nach 18 000km zeigt das Profil 6,0mm an allen Reifen. 6,5mm hatte ich seinerzeit im Neuzustand gemessen.

    Falls die Abnutzung linear ist, dann könnte man folgende Rechnung erstellen:

    0,5mm = 18 000 km

    6,5-1,6=4,9mm nutzbares Profil

    4,9:0,5= 9,8

    9,8 x 18 000km = 176 000 km. Was natürlich utopisch ist. Aber der Trend zeigt sehr gut, das diese Reifen ultra lang halten.

    Wir werden vermutlich nicht bis 1,6mm das Profil herunter fahren. So nach 6-8 jahren gönnen wir uns dann sicher mal neue Reifen.

    Gut das ich die Sommerreifen verkauft habe, denn sonst würden mir die Reifen nur durch ihr Alter unbrauchbar werden, im Verhältnis zu unserer Fahrleistung.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Felgen von Thomason in der Größe 19 Zoll - 8.5 J, ET 45.0, 5/114,3

    Reifen 235 55 R19

    Vergessen, Du fragtest nach dem Verbrauch.

    Drittelmix (Stadt, Land, AB) ca. 14-15kWh

    Nur AB bei 110-130kmh ca. 20-21kWh

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernardo ()

  • Die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe beträgt zwar 1,6mm aber Experten hingegen empfehlen jedoch einen Wert von 4mm, genau wie bei den Winterreifen.

    Aber selbst das wären auch noch 90 TKM.

    GT-Line, AWD, Yachtblau, alle Pakete, Glasdach, Wärmepumpe

    25.03.2022 - Bestellt, unverb. Liefertermin 12 Monate

    26.06.2023 - Anruf vom Händler, FIN vorhanden, Lieferung soll Anfang August 23 (KW 31) erfolgen

    11.08.2023 - Ankunft beim Händler, warten auf Brief -> Ankunft 21.08.23

    23.08.2023 - Übernahme meines EV6

  • Egal mit was für Reifen, ich persönlich möchte nicht im Winter mit 1,6 mm Restprofil unterwegs sein.


    Wir hatten diesen Winter doch ein paar Tage Schnee und genau da brauche ich Profil. Auch kenne ich es aus meiner Jugend, wie es ist, wenn die Reifen aufschwimmen. Brauche ich auch nicht unbedingt haben.


    Und jeder der meint, er müsse im Winter mit 1,6 mm unterwegs sein... Für solche Personen habe ich nur Unverständnis. Außer man kann bei Schnee auf sein Fahrzeug verzichten.

    Ich kann es nicht und möchte auch andere Verkehrsteilnehmer nicht wegen einer Dummheit gefährden.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Wenn der Reifen bei 1,6mm noch gut ist sollte man ihn auch fahren. Ist ja nicht oft Winter hier in der Wetterau. Sonst kommen die Ökologen wieder und beschweren sich.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Wenn der Reifen bei 1,6mm noch gut ist sollte man ihn auch fahren. Ist ja nicht oft Winter hier in der Wetterau. Sonst kommen die Ökologen wieder und beschweren sich.

    Bist du mal ein Reifen mit 1,6 mm Restprofil bei 10 cm Schnee gefahren?


    Und da ist es egal, wie oft es im Jahr schneit? Auch wenn es nur ein Tag ist. An dem Tag ist das nicht witzig.


    Selbst als ich noch von Sommer- auf Winterreifen gewechselt bin... Den Unterschied von einem winterreifen 2,5 Millimeter Restprofil und einem mit frischen Profil ist deutlich spürbar in Sachen Fahrsicherheit.


    Und bei Aquaplaning mit 1,6 mm... Klar geht es gut, wenn ich mit 100 irgendwo rumgurke. Aber wenn der Regen stark genug ist und man auf der Autobahn etwas zügiger unterwegs ist und dann einer Stelle das Wasser sich unglücklich staut...

    Sollten aber alle alt genug sein, um das zu wissen.


    Wenn man sich nur selbst aus dem Orbit schiesst, ist es ja okay. Meistens werden aber da noch unbeteiligte mit reingezogen.


    Und ja, die meisten wissen es von euch.

    Aber jedes Jahr sehe ich in den Nachrichten verschneite Autobahnen und Leute die mit Sommerreifen rumgurken und von dem Schneetreiben plötzlich überrascht wurden...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • So breite Reifen wie wir sie fahren, haben bei weniger als 3mm Profil bereits extreme Aquaplaningprobleme. Ich fahre keine Sommerreifen unter diese Marke ab. Winterreifen und im Zweifel werden GJR ja als solche gefahren, entsorge ich, wenn sie keine 4mm Profil mehr haben.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)