KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Habe Michelin und bin bisher zufrieden.

    In Bezug auf die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

  • Ich habe jetzt 45xxx Km mit meinen CC2 runter und werde nachher mal messen, wenn ich das nicht vergesse, aber ich kann den auf jeden Fall noch mit ruhigem Gewissen verkaufen. Allerdings handelt es sich dabei um die sparsamere VOL Variante.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich kann Dir vermutlich sagen was Du messen wirst. Zwischen 3-5mm. Hatte vor langer Zeit mal ein Video gelinked von einem Kanadier. Er hat jetzt das letzte Video zu seinen Michelin cc2 gepostet.

    Sage und schreibe 120K Kilometer und noch 4-5mm Restprofiltiefe??? Ich staune Bauklötzer....weiß aber nicht ob es sich auch wie bei mir um die VOL Version handelt.

    Hier der Link. Also von wegen Michelin hat seine Langlebigkeit verloren. Sehr interessant ist auch, dass diese Reifen im Neuzustand nur 6mm haben. Hatte mit Michelin gesprochen und die sagten mir, dass dies normal ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei meinen 8-10Tausen Kilometer pro Jahr, würden die Reifen gut für über 10 Jahre sein. Dann ist der Gummi aber bestimmt zu hart und spröde geworden.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Bernardo

    Die Eigenschaften des für USA/Kanada gezielt hergestellten Reifens sind ziemlich sicher andere, als für Europa.

    Es ist hinreichend bekannt, dass in USA/Kanada die Betonung auf die Haltbarkeit gelegt wird, wodurch sich andere Eigenschaften durchaus verschlechtern.

    Nur darf man nicht und fährt man auch nicht in diesen Ländern so schnell wie in manchen europäischen Ländern....


    Ein Reifen X/Y aus Europa ist nicht gleich dem Reifen X/Y aus USA...


    Daher vertraue ich schon den Testergebnissen aus Deutschland und nicht von YouTube aus Kanada.


    Um die Reifen tatsächlich miteinander zu vergleichen, muss die Reifenkennzeichnung nach EU-Verordnung 2020/740 übereinstimmen (eine siebestellige Nummer, die einen Reifen genau identifiziert, nicht die Verkaufsbezeichnung). Erst dann handelt es sich um identische Reifen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • DANKE HeavyDad. Das ist im Bereich meiner Schätzung. Jetzt bleibt noch die Frage des Nutzens. Machst Du oft schnelle Sprints und fährst Du oft >150km/h? Oder eher gemächlich...Immerhin hast Du den großen Akku und AWD, also einiges mehr an PS als unser 58er Deep Forest.

    Ich glaube nicht das Michelin für den CC2 so unterschiedliche Reifen für Europa und Nordamerika herstellt. Zumindest die Restprofiltiefen von HeavyDad zeigen uns sehr gut, dass der Reifen ein großes Potential hat.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Mein Auto steht in der Signatur, also AWD, großer Akku, 19", sehr schnell ü.130 Kmh fahre ich selten, sehr viel Stadtverkehr, lasse aber auch gerne mal jemanden links neben mir an der Ampel stehen ;) wobei ich die Laufleistung etwas nach unten korrigieren muss, liegt so bei 40000 da ich ja einige Zeit auch mal den Kumho gefahren habe bis ich den weggegeben habe. Tacho ist z.Z. bei 46400 Km

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Moinsen,


    die Frage wurde zwar erst auf den Vorseiten für einen anderen Kollegen beantwortet aber ich bin doch nochmal so dreist :)

    Ich bekomm jetzt ebenfalls den RWD mit 229PS für 24 Monate und hab aber "nur" 10.000km pro Jahr geplant.. zudem komme ich aus NRW und hab hier quasi nie krass Schnee oder sonst was für schlimme Verhältnisse.


    Ich hab schon gelesen, dass hier gerne der Michelin CC2 empfohlen wird, der schlägt aber natürlich schon preislich ordentlich zu Buche.

    Wie seht ihr das, wenn ich den EV6 für 2 Jahre hab mit 20.000km und in "guten" Verhältnissen fahre, brauch ich da zwingend die CC2 oder tuts da durchaus auch was anderes? Fahrspaß oder so sollte natürlich nicht allzu sehr flöten gehen.


    Wenn ich (nur als Beispiel) mal bei Check24 schaue sieht es da aktuell wie folgt aus:


    Michelin CrossClimate 2 - 275,59€ / Reifen (empfohlen)

    GoodYear Vector 4 Seasons G3 - 240,91€ / Reifen

    Continental AllSeasonContact 2 - 229,99€ / Reifen

    Vredestein Quatrac Pro Plus - 201,69€ / Reifen

    Hankook Kinergy 4S 2 X H750A - 192,59€ / Reifen

    Nexen N Blue 4Season 2 - 166,29€ / Reifen

    Maxxis Premitra All Season AP3 - 157,99€ / Reifen

    Kumho Solus 4S HA32 - 155,39€ / Reifen


    CC2 (1.100€) vs. Kumho Solus (621,56€) macht mal eben knapp 500€ Unterschied aus und so schlecht scheint der Kumho auch nicht zu sein.

    Alternativ scheint z.B. der Quatrac Pro Plus oder der Hankook Kinergy auch nicht schlecht zu sein und machen aber 300€+ Unterschied aus.


    Wie seht ihr das?


    Thomas

  • Einfach mal ne eigene Meinung bilden :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Empfehlung wäre für 24 Monate, die Sommerreifen fahren und im Herbst dann GJR drauf und runter fahren, wenn das Auto zurück geht, die Sommer Gummi aus dem Keller holen und wieder drauf machen... optional... kann man versuche die zu verkaufen und das Auto mit den runtergerockten GJR abgeben. ;)