Das Ding hat zwar ne Straßenzulassung, ist aber dann doch eher für andere Zwecke optimiert
kenn ich zu gut. Ich bin auch Einzelfahrer... 950kg und 270 Pferdchen... ein Daily ist das nicht mehr
Das Ding hat zwar ne Straßenzulassung, ist aber dann doch eher für andere Zwecke optimiert
kenn ich zu gut. Ich bin auch Einzelfahrer... 950kg und 270 Pferdchen... ein Daily ist das nicht mehr
kenn ich zu gut. Ich bin auch Einzelfahrer... 950kg und 270 Pferdchen... ein Daily ist das nicht mehr
Ja, das hört sich fein an
Das heftigste was ich vom Leistungsgewicht (Straßenzugelassen) habe is ne Exige mit gaaaanz knapp über ner Tonne und gemessenen 407PS an den Hinterrädern...Alles einsteigen...die nächste Fahrt geht Rückwärts...
...wenns richtig gewaltsam sein muss, wird der Formel 3000 in den Hänger verladen... ungefähr 450PS bei 540kg (...ok, mit mir als Fahrer dann eher...mehr...aber das tut hier nix zur Sache
Und bevor jemand fragt: Ja, ich bin auf diesem Gebiet "etwas" gestört
Und bevor jemand fragt: Ja, ich bin auf diesem Gebiet "etwas" gestört
+1
Sooo, hatte jetzt letzten Freitag den Termin beim "Vermesser".
Ausgangsgefühl war, das das Lenkrad leicht nach links stand und er auch ganz leicht nach rechts gezogen hat. Zudem hatte ich immer das Gefühl, das das Ding einfach "klemmt". Zudem, aber das schob ich auf das Auto allgemein kam das ESP extrem früh. Also, sehr viel früher jedenfalls wie es hätte kommen sollen - weit vor der Haftgrenze.
Zudem hatte ich leichte Vibrationen im Lenkrad.
Die Reifen und die Felgen waren zwar aufeinander gematcht, aber leider gibts weder bei den Felgen noch bei den Reifen angaben darüber, um wieviel der Gewichtsunterschied ist. Somit war es also auch vom Werk aus eigentlich nur möglich das der Reifen auf die Felge gematcht werden konnte, aber eben nur in dieser einen Kombination.
Die Felgen hatten im übrigen alle einen sehr guten Rundlauf - die beste hatte sogar nen Felgenschlag von 0,00mm, also nen perfekten Rundlauf.
Naja, jedenfalls war das schlechteste Rad vorne links montiert und das "beste" hinten rechts.
Von der Gewichtsverteilung is er generell eher Hecklastig - 80kilo mehr auf der Hinterhand bei ziemlich genau 2,1t Lebendgewicht.
Vom Fahrwerk ansich war er zwar nicht total "Krum", aber trotzdem wohl soweit daneben dass der Meister gemeint hat die Wahrscheinlichkeit nach ein paar tausend Kilometern an Sägezahn zu entwickeln ist recht hoch gewesen.
Alles in allem - nach der Einstellung und dem Rädertausch ist es ein VÖLLIG anderes Auto!
Das ding fühlt sich viel freier, viel runder an, er liegt einfach viel unaufgeregter. Die Vibrationen am Lenkrad sind so gut wie gänzlich weg und das Lenkrad steht jetzt auch sauber in der Mitte.
Ich kann das also jedem nur empfehlen
Wasda kosta?
Wasda kosta?
Nicht billig - aber Preiswert.
Runde 280.-- EUR
Ja, ich weiss, der ATU-Hansi macht das fürn fuffi, aber wenn ich mir die Werkstatt ansehe, die Messbühne, die Gerätschaften für die Räder, und, und, und. Und wenn ich dann noch sehe, das der Meister das ganze Procedere und Messprotokolle usw. haarklein erklärt hat, und sich da WEIT über ne Stunde gemütlich Zeit dafür genommen hat, ja, dann ist der Preis in meinen Augen mehr als nur gerechtfertigt!
...zudem...wie geschrieben...das Ergebnis spricht Bände!
Ne Achsvermessung inkl. einstellen, liegt normal bei 50-70€... kann man sich daher mal gönnen
Nicht billig - aber Preiswert.
Runde 280.-- EUR
Hat nur die Achsvermessung 280,- gekostet?
Wenn es so ist, dann ist der Preis exorbitant hoch, weil bei EV6 nur die Spur eingestellt werden kann.
Das sollte <100,- bleiben.
Hat nur die Achsvermessung 280,- gekostet?
Wenn es so ist, dann ist der Preis exorbitant hoch, weil bei EV6 nur die Spur eingestellt werden kann.
Das sollte <100,- bleiben.
Die Räder / Reifen wurden noch gemacht/gematcht, und tja...das man nur die Spur einstellen kann ist nur teilweise richtig
Aber wie gesagt - das es nicht billig war ist mir wohl bewusst. Nur gehe ich halt lieber zu nem echten und spezialisierten Handwerksbetrieb bei dem ich auch ein gutes Gefühl habe.
Jeder muss von seiner Kunst runterbeissen - Geiz ist nunmal eben nicht immer geil!