AHK Einbau, gesehen bei meinem Händler

  • Dein Händler verlangt am oberen Ende der Preisspanne. Der mittlere Preis wäre 1000-1100,-.


    Da ich die AHK selbst eingebaut habe, kann ich Dir versichern, dass bei 3 Stunden der Mechaniker einige Raucherpausen einlegt.

    Und mich hat die AHK inkl. ESM-E-satz und Versand < 500,- gekostet.

    Das habe ich mir schon gedacht, danke der Info. Unverschämt finde ich das! Warum darf man nicht erwarten das zu zahlen was es kostet🤔(Originalpreis plus Montage) und mehr nicht ! Spreche den Händler nochmal an und will wissen, wie der Preis zustande kommt…

    Aktuell: Kia Ev6 GT Line AWD,EZ 06-2022, Pearl White, alle Pakete außer GD. AHK. Wohnwagen 1500kg, 2020 Tesla Model 3 SR+, 2021 Tesla Model 3 LongRange

  • Dein Händler verlangt am oberen Ende der Preisspanne. Der mittlere Preis wäre 1000-1100,-.


    Da ich die AHK selbst eingebaut habe, kann ich Dir versichern, dass bei 3 Stunden der Mechaniker einige Raucherpausen einlegt.

    Und mich hat die AHK inkl. ESM-E-satz und Versand < 500,- gekostet.

    Muss da wirklich an der Stoßstange was rausgeschnitten werden ?

  • Muss da wirklich an der Stoßstange was rausgeschnitten werden ?

    Nein... guck dir einfach mal die Bilder in den anderen AHK Threads an.

    Es muss nur etwas von der Unterbodenverkleidung ausgeschnitten werden und nicht von der Stoßstange (nicht im sichtbaren Bereich).

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Muss da wirklich an der Stoßstange was rausgeschnitten werden ?

    Nur an der zu der Stoßstange angrenzenden Unterbodenverkleidung. Man sieht es ohne bücken/knien nicht.

    Die Stoßstange selbst bleibt unangetastet und muss nichtmal abgebaut werden.


    Btw., jede Art von AHK muss durch irgendein Loch/Ausschnitt durch....

    Es geht nicht anders.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Stoßstange selbst bleibt unangetastet und muss nichtmal abgebaut werden.


    Btw., jede Art von AHK muss durch irgendein Loch/Ausschnitt durch....

    Es geht nicht anders.

    ich will auch selber und genau die Stoßstange bzw. Auseinander bauen ist meine Sorge. Wie kann man die Elektrik und die Traverse drin befestigen ? Hattest Foto/Video Dokumentation? 😀

  • Fotos habe ich nicht gemacht, da es eigentlich ziemlich eindeutig ging, wenn man schon dabei ist.


    Den Kabelbaum führt man durch die Karosserie hinter der linken Kofferraumverkleidung von innen nach außen zu der Stoßstange.

    Danach schließt man den Kabelbaum an die Steckdose an und montiert die Steckdose am AHK-Querträger. Den Kabelbaum verlegt man dann sauber am AHK-Querträger entlang und befestigt mit Kabelbindern.

    Dann montiert man die untere Verkleidung mit dem Ausschnitt wieder und ist mit den Arbeiten an der Stoßstange fertig.


    Mehr ist es nicht. Nur Mut, es klappt schon.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die AHK ist von GDW, da sie höhere Stützlast und signifikant bessere Bedienbarkeit als die "originale" von Kia (Westfalia).


    Der E-Satz ist fahrzeugspezifisch von ECS, die auch den originalen E-Satz an Kia liefert (die Einbauanleitungen sind ziemlich identisch:-)).


    Bestellt habe ich in Niederlanden, weil da der Preis etwas günstiger war.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.