Hallo in die Runde,
ich wollte mal kurz meinen Frust loswerden und in die Runde fragen, ob auch bei anderen die Ersatzteilversorgung so lange dauert. Hintergrund ist ein Unfall, den ich mit meinem EV6 vor zwei Wochen hatte. Ich war Linksabbieger und hab' ein anderes Auto übersehen *grumpf* Und so sind wir uns näher gekommen als gut für beide war. Ende vom Lied ist, dass der Wagen einen neuen Kühler, Stoßstange, Frunkhaube, Kotflügel, Scheinwerfer und eine Reihe weiterer Teile braucht. Nachdem die Versicherung unbedingt noch einen Gutachter einschalten musste, habe ich gestern die Freigabe für die Reparatur bekommen. Aufgrund einer Werkstattbindung in meinem Vertrag steht der Wagen nicht bei Kia direkt, sondern bei einem Karosseriespezialisten. Der hat mich heute angerufen und mit mitgeteilt, dass er für viele Teile, die benötigt werden, entweder eine extrem lange Lieferzeit oder zum Teil sogar gar keine Aussage zum Lieferzeitpunkt von seinem Lieferanten bekommen hat. Auf Nachfrage sagte er mir, dass die Teile zwar über einen zentralen Händler für viele Marken bezogen werden, aber am Ende kommen die Teile dann doch von einem Kia-Händler. Das Ende vom Lied ist jetzt, dass die Reparatur wohl nach Schätzung der Werkstatt mindestens 2 Monate dauern wird, wahrscheinlich eher länger.
Hat jemand hier in der Runde schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder etwa ganz andere und die Teile waren am nächsten Tag da??? Ich bin gespannt... Ansonsten müsste ich hier jedem in der Runde raten, noch einmal über das Thema Schutzbrief nachzudenken, sodass man in der Zeit der Reparatur wenigstens einen Ersatzwagen hat...
Ronin