Lange Wartezeit auf Reparatur nach Unfall

  • Hallo in die Runde,

    ich wollte mal kurz meinen Frust loswerden und in die Runde fragen, ob auch bei anderen die Ersatzteilversorgung so lange dauert. Hintergrund ist ein Unfall, den ich mit meinem EV6 vor zwei Wochen hatte. Ich war Linksabbieger und hab' ein anderes Auto übersehen *grumpf* Und so sind wir uns näher gekommen als gut für beide war. Ende vom Lied ist, dass der Wagen einen neuen Kühler, Stoßstange, Frunkhaube, Kotflügel, Scheinwerfer und eine Reihe weiterer Teile braucht. Nachdem die Versicherung unbedingt noch einen Gutachter einschalten musste, habe ich gestern die Freigabe für die Reparatur bekommen. Aufgrund einer Werkstattbindung in meinem Vertrag steht der Wagen nicht bei Kia direkt, sondern bei einem Karosseriespezialisten. Der hat mich heute angerufen und mit mitgeteilt, dass er für viele Teile, die benötigt werden, entweder eine extrem lange Lieferzeit oder zum Teil sogar gar keine Aussage zum Lieferzeitpunkt von seinem Lieferanten bekommen hat. Auf Nachfrage sagte er mir, dass die Teile zwar über einen zentralen Händler für viele Marken bezogen werden, aber am Ende kommen die Teile dann doch von einem Kia-Händler. Das Ende vom Lied ist jetzt, dass die Reparatur wohl nach Schätzung der Werkstatt mindestens 2 Monate dauern wird, wahrscheinlich eher länger.


    Hat jemand hier in der Runde schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder etwa ganz andere und die Teile waren am nächsten Tag da??? Ich bin gespannt... Ansonsten müsste ich hier jedem in der Runde raten, noch einmal über das Thema Schutzbrief nachzudenken, sodass man in der Zeit der Reparatur wenigstens einen Ersatzwagen hat...



    Ronin

  • Hat jemand hier in der Runde schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Leider ja, bei einem deutschen Hersteller,

    konnte in 2016 der Hinterachsträger für

    knapp 7 Wochen nicht geliefert werden.


    Also lange vor den aktuellen „Problemen“.

    Derzeit ist es wirklich fürchterlich…


    Toitoitoi!

  • hatte die gleichen Erfahrungen bei Mazda letztes Jahr. Mein MX-5 ist 3 Monate in der Werkstatt gestanden und hat auf Frontschürze, Motorhaube, etc. gewartet.

    2 Monate später dann ein unverschuldeter Parkschaden, diesmal die Heckschürze, wieder 4 Wochen Wartezeit und dann war der Wagen 3 Wochen in der Werkstatt.


    Also ja, derzeit scheint das "ganz normal" zu sein. :(

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Für der EV6 kann ich noch nichts sagen,außer dass die zu tauschenden 3 Türgriffe immer noch abgängig sind, seit der Reklamation Ende März.
    Aber erst mal nicht schlimm, da fahrbereit. In der Werkstatt stand im März ein Roter mit Frontschaden, da waren die Teile überraschend schnell da.

    Unser 3 Jahre alter Ceed wartet seit dem Aprilunfall immer noch auf die Antriebswelle. Gutchter und Anwalt volle Programm wie bei dir. Prognose wann die Welle kommt kann das AH nicht geben X( Hab auch schon selbst diverse Onlineshop durchsucht ohne Erfolg. Bin gespannt ob die Versicherung das Ausfallgeld für alle Tage bezahlt.


    Wünsche dir,dass die fehlenden Teile schnell kommen, drück die Daumen:!:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • 2 Monate sind schon stramm. Aber seid beruhigt, Tesla Model S-Fahrer bekommen gar keine Motorhauben mehr. Die einzige, die es noch in Europa (!) gibt, liegt bei Jürs in Lübeck und wird in bälde verbaut. Ansonsten sind bei Tesla Wartezeiten von 6 Monaten inzwischen üblich.


    Hoffentlich blüht uns sowas nicht auch.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Krass... Ne Haube... LOL! Was ist denn da nun wieder die 'Begründung' für die Nicht-Verfügbarkeit?


    Was machen manche Hersteller denn da so grundlegend 'falscher' als andere?

    Unser Mondeo wurde vor paar Wochen von Schulkindern mit Steinen getestet. Haube und Frotscheibe mit aktiver Heizung hinüber. Freitag mittag Anruf in der Werkstatt, die unseren FZS schon hatte. Montag früh waren die Teile in der Werkstatt, Dienstag Mittag Auto abholen, fertig. Und da hat Putin auch schon rumgebombt und ein paar Leute waren mit Grippe im Bett...


    Einfach nur noch wahnsinn, was da momentan abgeht...

  • habe meine Evi kurz vor Weihnachten letztes Jahr bekommen und knapp 2 Wochen später beim ausparken aus einem Parkplatz bei einem Restaurant mit dem Schweller eine niedrige Mauer gestreift. Nach Meldung bei der Versicherung und Bestellung der Teile beim Freundlichen habe ich bis Ende Mai warten müssen bis die benötigten Teile geliefert wurden. Also Wartezeit ca. 5 Monate. Ist wohl der Fluch eines noch sehr jungen Fahrzeuges das Weltweit sehr gefragt ist, das die Karosserieteile lieber für die Produktion von Neuwagen verbraucht werden als für Reparaturarbeiten. Also ich würde mich an Deiner Stelle auf 1/4 Jahr Wartezeit einstellen, dann bist Du nicht enttäuscht.

    KIA EV6 GT-Line Long Range AWD Runway Red, Sitze Bright und volle Hütte ausser AHK

  • Ist schon Wahnsinn wenn man das alles liest. Auf einer Seiter wird die Welt immer schnelllebiger, heute bestellt morgen geliefert, der Produktzyklus wird immer kleiner, nach einem Jahr sind viele Dinge schon veraltet aber die Autoindustrie scheint sich wohl Rückwärts zu entwickeln. Inzwischen sind 15 Monate Wartezeit auf ein Neuwagen normal, aber so lange Wartezeiten auf ein Ersatzteil ist doch verrückt.


    Liegt das an der aktuellen Situation, Corona/ Krieg?


    Ich hoffe nur das wir alle -und vor allem unsere Politik und Industrie, daraus lernen und aufhören sich so abhängig zu machen. back to the roots :/ ?

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • Takeshi hat den Grund (zumindest bei Tesla) schon genannt. Die Sch***en auf Reparaturen und bauen lieber neue Autos, die bringen mehr Geld. Speziell beim Model S kommt hinzu, das Ersatzteile ausschließlich aus USA oder China kommen - die Produktionsstätten aber coronabedingt nichts produzieren, Häfen völlig überlastet sind, zu wenig Schiffe existieren, um all das Zeug wegzukarren.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Liegt das an der aktuellen Situation, Corona/ Krieg?

    Nö, solche Sachen "konnten" diverse Autohersteller auch schon vor Corona und Kraine-Krieg.

    Aus meiner Sicht ist das schlichtweg der Gewinnmaximierung geschuldet. Jedes Teil auf Lager kostet aus betriebswirtschaftlicher Sicht Geld.

    Da sollte sich die EU mal drum kümmern... aber neee, so ein Quark wie USB-C-Ladebuchsen an Handys sind ja viel wichtiger.

    Meine Regelung wäre: wenn ein Hersteller ein Ersatzteil für ein bs zu 10 Jahren altes Auto nicht binnen 14 Tagen liefern kann muss er dem Kunden für jeden Tag darüber hinaus ein gleichwertiges Leihfahrzeug kostenfrei zur Verfügung stellen.... dann wäre das Thema schnell erledigt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP