Felgensicherung

  • Moin,


    was haltet ihr von den Felgenschlössern bzw. welche Altervativen gibt's. Kegelwinkel und Gewinde muss ja schließlich passen.

    Ich habe gerade etwas Zubehör im AH geodert, da wurde mir von den KIA-Felgenschlössern abgeraten. Details muss ich dann bei Gelegenheit mal den Meister fragen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Kegel wird Standard 60° sein, Gewinde M12x1,5 hatte ich mir mal notiert (ohne Gewähr). Nimm einen renomierten Hersteller (Eibach. H&R), der notfalls den Schlüssel auch nachliefern kann. Alternativ Racing-Nuts...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • ich bin etwas überfordert die richtigen Sicherungsmutter herauszusuchen. Hab noch keinen Shop gefunden wo man nach EV6 filtern kann.

    RacingNuts sind/sehen zu weit raus. Die Deckel von den orig. 20"Felgen passt dann nicht mehr.

    Die Adapternuss sollte möglichst SW21 haben, wie die originalen Muttern. Ob Kegel oder Kugelbund muss ich auch erst mal checken.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • was haltet ihr von den Felgenschlössern bzw. welche Altervativen gibt's.

    Gar nichts... seit dem ich 3x bei BMW die passen Nuss nachkaufen musste bis ich das blöde Schloss an einem Rad (wohlgemerkt fachgerecht mit Drehmomentschlüssel angezogen und nicht mit Schlagschrauber reingedonnert) beim saisonalen Radwechsel draußen hatte kommt mir sowas nicht mehr ans Auto.

    Sollen se halt die Felgen klauen (wie oft passiert sowas heutzutage noch ?) - dafür ist Karre Kaskoversichert.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Kenne solche Sicherungen natürlich, aber hatte mein ganzen Leben noch keinen Diebstahl.

    Ich auch nicht in bald 38 Jahren Auto fahren. In den 80ern hörte man ab und zu mal von sowas - da ging es dann aber um echt teure Felgen und schon gar nicht um irgendwas das ab Werk auf der Karre war.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Mir wurden einmal die Felgen in der Garage von der Wand geklaut.

    Ich glaube da hätten die Schlösser eher weniger gebracht.

    Das Auto vor der Tür hat sie damals aber nicht interessiert.

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen

  • Ich hatte viele Jahre ein Felgenschloß, weil es bei Toyota vom Händler so ausgeliefert wurde. Felge wurde nie geklaut, aber ob das am Felgenschloß lag, weiß ich natürlich nicht. Mir wurde bei ATU und bei meinem aktuellen Kia-Händler davon abgeraten, weil Diebe oft trotzdem rangehen, die Felge nicht abbekommen und ruinierte Felgenschlösser hinterlassen. Diese Kosten übernimmt dann die Versicherung nicht und man bleibt auf den Kosten für das Entfernen des ruinierten Felgenschlosses sitzen.

  • Ich hatte viele Jahre ein Felgenschloß, weil es bei Toyota vom Händler so ausgeliefert wurde. Felge wurde nie geklaut, aber ob das am Felgenschloß lag, weiß ich natürlich nicht. Mir wurde bei ATU und bei meinem aktuellen Kia-Händler davon abgeraten, weil Diebe oft trotzdem rangehen, die Felge nicht abbekommen und ruinierte Felgenschlösser hinterlassen. Diese Kosten übernimmt dann die Versicherung nicht und man bleibt auf den Kosten für das Entfernen des ruinierten Felgenschlosses sitzen.

    Nicht nur das.

    Wenn die 4 der 5 Radschrauben rausdrehen und dann merken dass die 5. ein Felgenschloss ist bezweifle ich, dass die Diebe die Schrauben wieder rein drehen.

    Und wenn man es zu Spät merkt kann es richtig Gefährlich und Teuer werden.

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen

  • Ich hab in den 90ern KFZ-Mechaniker gelernt...es verging nicht ein Woche in der wir nicht mit Ersatzrädern irgendwo in der Stadt ein Fahrzeug transportfähig machen mussten, weil die Felgen geklaut wurden. Gern auch Werksfelgen, Golf 2 Fire & Ice warzB. ziemlich beliebt.


    Bei den 19/20er KIA-Felgen mach ich mir keine Sorgen...hochwertige Zubehörfelgen werde ich jedoch weiterhin IMMER mit Felgenschloss o.ä. sichern. 3K und mehr sind dafür ja keine Seltenheit.


    Wobei Kats und Navis etc. mittlerweile für Diebe weitaus interessanter sind.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...