Frage zu BAFA Antrag und Rechnung

  • Hatte heute den Zahlungseingang der Prämie.


    Beantragt hab ich die sofort am Zulassungstag, also dem 25.07., der Bescheid kam letzten Donnerstag.

    Die BAFA hatte sogar noch eine Nachfrage (...ich Depp hatte vergessen den Antrag zu unterschrieben ;) ) und trotzdem is das Geld heute schon da.


    Ich bin begeistert - den Antrag für den Plug In Skoda hatte ich im Januar 21 gestellt, der Bescheid kam damals irgendwann Ende März und Anfang Mai war das Geld dann da...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Beantragt hab ich die sofort am Zulassungstag, also dem 25.07., der Bescheid kam letzten Donnerstag.

    4 Wochen sind top - insbesondere wenn man bedenkt dass in der Heimat der BAFA (Hessen) am 25.7. die Sommerferien begonnen haben und somit sicher auch bei denen aktuell weniger Miarbeiter am arbeiten sind.


    Das bei Deinem Skoda zwischen Genehmigung des Antrags und Auszahlung soviel Zeit verging ist ungewöhlnlich. Bei unseren Anträgen (u.a. für 3 e-Ups im Dezember 20) vergingen maximal 5 Tage zwischen Genehmigung und Auszahlung.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Aber dafür dauern die THG Quoten verdammt lang.

    Die schreiben schon von 12-16 Wochen. X/

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Ja, das mit de THG Quoten scheint noch lustig zu werden...


    So ganz genau weiß da wohl noch keiner was...


    Alleine das die Auszahlung irgendwo bei zwischen 300 und knapp 500 EUR liegt zeigt mir eigentlich vor allem eines: Da weiss noch keiner was wirklich 100%iges...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Das die Auszahlungen unterschiedlich sind liegt daran dass es ein schwankender Markt ist welcher an einer Börse gehandelt wird UND dass die unterschiedlichen Anbieter sich unterschiedliche Anteile selbst in die Tasche stecken.


    Wir haben im Frühjahr für unsere 3 e-Ups je 400€ bekommen. Anbieter habe ich nicht mehr im Kopf das war aber auch ne zeitlich befristete Aktion.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • BAFA - Einzelantrag stellen - Einzelantrag stellen

    Aus der FAQ:

    Zitat

    Wer kann einen Antrag stellen:

    Sofern sich die Erwerberin bzw. der Erwerber von der eingetragenen Halterin/dem eingetragenen Halter unterscheidet, so ist der Antrag immer von der als Halterin bzw. als Halter eingetragenen Person zu stellen.

    Definition Fahrzeughalter gemäß Verivox: https://www.verivox.de/kfz-ver…ng/themen/fahrzeughalter/