Kühlflüssigkeit im EV6?

  • Da es den Fall doch häufiger gibt, ist es wohl wirklich einfach eine schlechte Entlüftung ab Werk.

    Sobald das System mal ordentlich "durchspült" (also heiß wird), drückt es die Luftblase raus und der Stand fällt entsprechend ab.
    Das würde ich mir noch einmalig(!) eingehen lassen.


    Wichtig ist, dass nach diesem einmaligen Nachfüllen das Problem nicht erneut auftritt.
    So ein Kühlsystem muss absolut dicht sein, auch wenn Werkstätten gerne etwas anderes erzählen möchten um Problemen aus dem Weg zu gehen.
    Kühlmittel ist kein Verbrauchsstoff (Motoröl bspw. schon, Getriebeöl wiederrum nicht, usw.).

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Kühlmittelstand ist bei mir auch unter dem Minimum, wollte heute Nachfüllen gehen. Geht nicht so einfach, muss abgeklärt werden. Werkstatt Chef mit HV-Schein nicht da. Aufschrauben und einfüllen, hätte ich sogar noch selber gemacht. 🤷🏻‍♂️

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Nur zur Info

    Prestone AF2100LD Kühlmittel

    soll kompatibel zum Kühlerschutz des EV6 sein .

    Quelle :https://www.autodoc.de/prestone/13109315

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Nur zur Info

    Prestone AF2100LD Kühlmittel

    soll kompatibel zum Kühlerschutz des EV6 sein .

    Quelle :https://www.autodoc.de/prestone/13109315

    Bist du dir das sicher?

    Der Laden hat seine Produkte nicht sauber sortiert, wenn ich da z.B. mein EV6 GT auswähle und nach Bremsscheiben vorne schaue, dann bietet der mir viel zu kleine Bremsscheiben mit Durchmesser 345mm an welche nicht passen.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Das war bei Autodoc schon immer so.

    Da muss man immer ganz genau aufpassen was man bestellt. Vorallem wenn es um Teile geht.

    Bevor ich da etwas bestelle, habe ich vorher das benötigte Teil am eigenen Auto vermessen etc., denn man kann sich auf die Maße eher verlassen, als auf die angegebenen OEM's.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.