Anhängerkupplung ab Werk oder mittlerweile immer Nachrüstung?

  • Hallo, KIA-Newby,


    reinstecken kannst Du ihn, richtig? Hast Du dann, nach dem Reinstecken und OHNE Drehen, den Funktionstest gemacht, d.h., Blinken links/rechts, Bremsen, Rückwärtsgang? Haben die Lichter am Fahrradträger geleuchtet?


    Ich musste meinen Stecker nicht drehen, bloss satt einstecken.

    Nein, da sich nichts drehen liess habe ich auch nichts getestet. Muss ich heute mal in aller Ruhe noch mal alles testen....

  • So, ein Update.

    Nachdem das Silikonspray nun über die Nacht "wirken" konnte hab ich es gerade noch einmal ausprobiert. Das Innenleben des Steckers lies sich manuell immer noch nicht weiter drehen wie gestern. Am Auto konnte ich wie bisher einstecken und dann nach einem gut spürbaren Widerstand mit ein wenig Kraftaufwand bis auf 90° weiter drehen. Die Lichter leuchten auch. Schien wohl wirklich ein bißchen festgebacken gewesen zu sein.


    Danke für eure Tipps. :) :thumbup:

  • Also die Kia-Steckdose unter dem Auto ist nicht gerade das präzisest gefertigte Bauteil oder vielleicht sogar zu präzise, ohne Spiel für Leichtgängigkeit. Als ich das erste mal meinen Anhänger vor 3 Wochen anhängen wollte, hatte ich beim Reinfriemeln des Steckers Angst, die schwenkbare Dose zu verbiegen. Nur mit gewissem Nachdruck und Kraftaufwand für die Arretierdrehung ging das. 😉 Von der AHK meines Alten BMW x3 war ich das anders gewohnt. Reinstecken, drehen, fertig. Auch im damaligen Neuzustand war das sehr leichtgängig. Naja, ich hoffe, da entwickelt sich noch ausreichend Spiel im Laufe der Zeit.

    Gruß

    Lars