Ionity Laden

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Thema Aufladen und Tarife in Verbindung mit Ionity.

    Im ersten Jahr von KIA Charge spart man die Grundgebühr und bekommt einen guten kWh Preis.

    Frage 1:

    Ist das automatisch mit dem Anmelden bei KIA Charge aktiv oder muss man sich noch zusätzlich bei Ionity anmelden?

    Frage 2:

    Gilt das nur für die reinen Ionity Ladestationen oder auch für andere Anbieter, die mit Ionity im Verbund arbeiten?

    Kennt sich da jemand aus?

    KIA EV6, weiß, GT-Line, Allrad, AHK, all in außer Schiebedach. Auslieferung April 2022.

  • Kia Charge musste ich selbst anmelden. Du musst ja auch dein Zahlunsmittel hinterlegen. wird aber spätestens am nächsten Tag freigeschalten.

    Karte gilt für die meisten Ladestationen, die 29 Cent/kWh aber nur bei Ionity, für die anderen Stationen gelten andere Preise. Kannst du aber auf der Ionity Homepage detailliert nachlesen.

    Generell ist aber eine zusätzliche Ladekarte z.B. EnBW von Vorteil, da kannst du dir dann den günstigeren Tarif auswählen.

  • VW mischt grade den Ladetarifdschungel mit auf.

    Interessante Angebote gibts auch bei Elli.


    Guxt du: https://www.elli.eco/de/mobility-service-provider

    Das klingt tatsächlich interesssant.

    Ich verstehe es nur nicht ganz. Ist das bisher nur für Seat/Skoda/VW verfügbar? Was macht es für einen Unterschied, ob da jetzt ein Model 3, EV6 oder ID3 am Stecker hängt?

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Das klingt tatsächlich interesssant.

    Ich verstehe es nur nicht ganz. Ist das bisher nur für Seat/Skoda/VW verfügbar? Was macht es für einen Unterschied, ob da jetzt ein Model 3, EV6 oder ID3 am Stecker hängt?

    Nein, es ist für alle offen.

    VW will auf diesem Wege gehörig mitmischen - was im Hinblick auf den Hauptmitbewerber und sein Ladenetzwerk dringend geboten ist.

  • Elli ist leider in der Schweiz nicht, oder noch nicht zugelassen, sagt die App X/

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Elli ist zwar für alle offen, aber für Nicht VW Konzernkunden kostet die Grundgebühr ein Aufpreis.


    Ob es sich dann noch lohnt, sei dahingestellt.

    Bestellt am 14-03-2022 Lieferung unbekannt

    GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red

    Storno am 04.05.2023 da alles noch auf Rot🤨

    Bestellt am 04.05.2023 gleiche Ausstattung plus Schiebedach bei anderem Händler. FIN vorhanden Lieferung KW22 :) in KW28 endlich angekommen.

  • Elli ist zwar für alle offen, aber für Nicht VW Konzernkunden kostet die Grundgebühr ein Aufpreis.


    Ob es sich dann noch lohnt, sei dahingestellt.

    Wir reden von 3 Euro Grundpreis mehr für nicht VW Kunden. 3 Euro!

  • Hi

    Weiß jemand wie ich Plug & Charge bei Ionity aktiviere? Bei ENBW geht es in der ENBW App und funktioniert problemlos. Bei Ionity hab ich noch keine Lösung gefunden... Logisch wäre es in der KIA Charge App... finde ich aber nichts dazu.

    Hab bei Kia Charge angerufen, die haben mich an KIA Connect verwiesen, da es deren Meinung nach im Auto aktiviert werden muss... da bin ich aber auch noch nicht weiter gekommen... Vielleicht geht das aktivieren auch nicht an jeder Säule, kann das sein?