Erfahrungswerte zum Solar-/UV-Glas vorne (aus P4-Paket)

  • Hallo zusammen,


    ich habe das P4 Drive-Paket nicht mitbestellt.

    Jetzt frage ich mich wie viel das Solarglas an der Frontscheibe und den vorderen Seitenfenstern wohl bringen mag.

    Heizt der vordere Bereich bei direkter Sonneneinstrahlung so viel mehr auf?


    Hat hier jemand schon mal den Unterschied erlebt?

    Vielleicht bei anderen KIAs oder ähnlichen Autos?


    Danke für eure Erfahrungsberichte :)


    Edit: Ich merke gerade Bereich "Interieur" ist das ja nicht wirklich. Sorry!

  • Ich finde schon, dass sich der Innenraum weniger aufheizt als noch beim klassischen Ioniq.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • IMG20220612143946.jpgFrontscheibe hat einen Riss. EV6 Stand etwas in der Sonne und als ich heute losgefahren bin, entdeckte ich eine Riss von ganz oben über die Kameras, sicher 40cm lang im Zickzack. Hatte das auch schon jemand?

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Hallo,


    das sieht ja nach einem Spannungsriss aus...

    Mist.

    Ich hoffe, das geht über Garantie.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Wäre echt interessant zu erfahren ob das auf Garantie gegangen ist, wäre nett wenn du uns das mal schreiben würdest.

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Du hättest die Vignette nicht mit Gewalt gegen die Scheibe klöppeln sollen... 🧐🤣


    Aber ehrlich, das ist ganz schön ärgerlich.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Erste Aussage der Garage (Emil Frey / auch Importeur) aus der Ferne, zu 99% sei es ein Steinschlag, Spannungsrisse gibt es praktisch nicht mehr. Einen Steinschlag habe ich aber bewusst nicht wahrgenommen. Der Schaden ist durch meine Versicherung gedeckt. Ich möchte aber nicht die Versicherung beanspruchen wenn es ein Qualitätsproblem ist, welches unter Garantie gehen sollte. Anscheinend sei dies aber für die Versicherung schwierig zu beweisen.

    Die Partnergarage der Helvetia Versicherung ist Desa Autoglass, nur da bezahle ich keine CHF 200 Selbstbehalt.

    Liefertermin ist in Abklärung, vermutlich aber ab Werk Korea, ausser es liegt eine auf nem Schiffli rum.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)