Wie schwer ist der Wagen?

  • Also mein AWD GT-Line mit Vollaustattung hat laut österreichischen Fahrzeugpapieren 2091 kg Eigengewicht. Das dürfte als das obere Ende des verfügbaren Spektrums sein.


    RWD und kleinerer Akku sollt dann doch leicht unter den 2k bleiben?!

    EV6 GT-Line AWD Premium Snow White Pearl, Abholung 20.04 22

  • Dann wird bei euch in der Schweiz der Fahrer mit 75 kg mitgerechnet, bei uns aber nicht. Dann passt das Gewicht wieder.

    EV6 GT-Line AWD Premium Snow White Pearl, Abholung 20.04 22

  • Bin in der Schweiz, scheint aber auch hier so zu sein. Meiner Meinung nach ist aber ein Leergewicht ein Leergewicht, ohne eine Person. Auch mit leeren Akkus ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • So wie mir mal das Strassenverkehrsamt mitgeteilt hat. Bezieht sich das Gewicht:


    + 75 kg Fahrer Inkl. alle Flüssigkeiten.. in CH


    Hab mal reklamiert weil mein Motorrad Fast 100kg schwerer war.


    Angaben aus dem Handbuch, ist das Leergewicht bzw Trockengewicht.

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • So kenne ich das auch. 75kg werden mit eingerechnet

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Bei uns in Österreich gibt es kein Leergewicht, in den Fahrzeugpapieren nennt sich das Eigengewicht und wird wie folgt definiert:


    Eigengewicht das Gewicht eines vollständig ausgestatteten, betriebsbereiten, auf waagrechter, ebener Fahrbahn stehenden Fahrzeuges ohne Ladung, bei Kraftfahrzeugen einschließlich des vollgefüllten Kraftstoffbehälters oder der als Kraftquelle bestimmten Akkumulatorenbatterie; für Fahrzeuge, die den in den Betriebserlaubnisrichtlinien definierten Klassen angehören, hat der Bundesminister für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie die Art und Weise der Bestimmung des Eigengewichtes durch Verordnung festzulegen;

    EV6 GT-Line AWD Premium Snow White Pearl, Abholung 20.04 22