Preis Talk Laden - Stromtarif günstig teuer - Ladekarten Apps Android Apple iOS Test

  • Aufgrund der Schnelllebigkeit der Entwicklung sollte man keine Kosten angeben die älter als 3 Monate sind, als ich mit dem Thema BEV anfing gab es viele von den Karten die jetzt aktuell sind noch gar nicht , ich persönlich bin der Meinung es müsste eigentlich reichen wenn man zwei bis drei Karten hat ,dem ist aber offensichtlich nicht so, man braucht wesentlich mehr und alle drei Monate neue dazu ,außerdem für jede Karte noch einmal ein halbes Dutzend Tarife....... ehrlich gesagt, wenn ich keine Wallbox hätte und nicht zu 90% dort laden würde, das BEV käme wieder weg ,denn es wäre mir einfach zu umständlich . Dann auch die Ladepunkte selbst, oftmals nicht überdacht ,die Parkbereiche zu klein oder in einem engen Winkel hinter der Tankstelle in der Ecke, wenn die Ladesäule nicht geht wird es nicht angezeigt ,noch nicht mal ein Schild bringen viele an ,die Ladesäule ist einfach aus und man kann sich die nächste suchen, dazu kommt ,dass es nicht transparent ist, was man aktuell zahlt ,da ist das an den Tankstellen doch wesentlich einfacher und durchschaubarer geregelt ,man sieht von weitem schon was der Liter kostet und kann dann entscheiden ob man tankt oder oder zu einer anderen Anlage fährt....... insgesamt muss ich sagen, das BV fährt hervorragend, aber die Ladestruktur und der ganze Umgang damit ist einfach nach wie vor nur unterirdisch !

  • In Frankreich schon, die finanzieren das ja über ihre Atombomben quer, die Atomkraftwerke sind quasi staatlich betrieben... aber wir kommen sehr weit weg vom Topic.

    Ja gut, aber das sind ja nicht die tatsächlichen Kosten. Die reinen Herstellungskosten von Atomstrom sind schon seeehr teuer. :D Also der reine kWh Preis ohne subventionen und Co.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • ich persönlich bin der Meinung es müsste eigentlich reichen wenn man zwei bis drei Karten hat ,dem ist aber offensichtlich nicht so, man braucht wesentlich mehr und alle drei Monate neue dazu ,außerdem für jede Karte noch einmal ein halbes Dutzend Tarife...


    Komisch, ich komme seit 2020 mit 2 Karten aus :)


    ADAC/EnBW und eine weitere Karte als Alternative,

    welche regional, günstig den AC-Anteil abdeckt.


    Mehr braucht es IMHO nicht...

    Ich bin allerdings Laternenparker und Pragmatiker.

  • Ja , ich bin zwar nicht Laternenparker, aber auch Pragmatiker und deshalb sehe ich es durchaus kritisch wie sich die Ladestruktur im Alltag darstellt, wie gesagt, alleine dass man an der Säule nicht sofort sieht was der Strom kostet ist für den Verbraucher intransparent

  • Was die Kosten des Atomstroms betrifft kann man alle Zahlen finden die man finden möchte, jedenfalls sagt zB Indra, dass auch mit Entsorgung und Endlagerung Atomstrom immer noch billiger ist als andere Kraftwerke

  • esperanza So ganz verstehe ich Dein Problem nicht, denn ich sehe ja über die App sogar von überall, wie teuer das Laden ist, ich muss nicht erst bis zur Ladesäule fahren.


    Und die meisten Ladekarten bieten deutschlandweit sogar den gleichen Tarif, ein Preis für AC, ein Preis für DC (bis auf wenige Ausnahmen wie EnBW, die an eigenen Ladesäulen günstigere Preise haben als an Fremd-Ladesäulen). D.h. es ist auch völlig egal, ob ich am Wochenende oder unter der Woche, Morgens, Mittags, Abends oder Nachts lade, der Preis ist immer vorher per App bekannt und ändert sich nicht jeden Tag mehrmals wie an Tankstellen.

  • Auf welcher App sehe ich das denn ,ich habe ja jetzt auch schon acht Apps für das Thema Laden/ Standorte auf dem Handy , wo sehe ich denn was aktuell bei meinem Tarif die kilowattstunde kostet ? mein Problem ist nämlich ganz einfach, dass es mir viel zu teuer ist , ich habe keinen Bock mehr als 60 Cent pro kilowattstunde zu zahlen wie bei der letzten urlaubsfahrt, und noch mal warum macht man nicht einfach eine Anzeige direkt an der Ladesäule so wie es jede Tankstelle kann. Und nicht jeder wird mit dem Handy in der Hand geboren bzw kann sie später nicht davon trennen ich möchte auch ohne Handy die Information bekommen

  • freshmile :)

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • ??? Ich verstehe Deine Frage ehrlich gesagt nicht wirklich.


    Zu jedem Ladetarif-Anbieter gibt es eine App und (manchmal erst bei Bedarf) eine RFID-Ladekarte. Du schließt bei dem Anbieter einen Tarif ab, der für Deine Bedürfnisse der richtige ist und meldest Dich in der dazugehörigen App an. In der Regel sieht man alle vertragsrelevanten Informationen (welcher Tarif, welche Kosten, usw.) in der App. Ab dem Moment siehst Du auch in der App, welchen Tarif Du an welchen Ladesäulen hast.


    Das gilt für


    - Kia Charge

    - EnBW

    - freshmile

    - Elli

    - EWE Go

    - usw.


    Da man selten mehr als 2 Verträge/Ladekarten zur gleichen Zeit nutzt (und nur alle 6-12 Monate ggf. eine andere Auswahl trifft), sind einem auch die Tarife mehr als geläufig. In der Regel nutzt man eh eine Karte für AC- und eine andere Karte für DC-Laden.

  • Gut okay ,ich gebe zu ,ich war etwas gutgläubig und blauäugig, ich habe die Kia charge Karte ohne monatsgebühr und die maingau und habe gedacht ich kann wenigstens für 60 Cent laden : pustekuchen , der Spitzenreiter war EnBW für s******* 50 Kilowatt Ladeleistung zu 92 Cent gut, ich werde es jetzt noch mal mit fresh mile versuchen.....