Hold-Taste

• Hallo,

weiß jemand wie hoch der Mindeststrombedarf beim AC laden sein muß?

Ich möchte gern solaroptimiert laden von meiner Photovoltaikanlage.

Das bedeutet: bei mir wird zunächst das Haus versorgt, dann der 10 KW Speicher

und dann das Auto von dem was Im Überschuss vorhanden ist.

• 1,4 kWh einphasig und 4,2 kWh dreiphasig

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• macht das System automatisch (Akku kühlen oder heizen) gibt es auch schon Beiträge dafür, Du bist nicht der erste der da fragt. Über die Suche hätte man das bestimmt auch gefunden.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• HeavyDad, danke für Die Info zur Akkupflege. Ich dachte es geht da um das Balancing. Mein Kona zeigt in der Bluelink App das er in den letzten 30 Tagen 0% Akkupflege Betrieb. Wäre dann die entscheidende Frage: muss man das ausbalansieren der Akkuzellen durch eine 100% Ladung anstoßen? Würde ich nur ungern machen oder erst vor einer längeren Ausfahrt.

• Beim E- Niro habe ich das so alle 1-1,5 Monate gemacht, ist ja bis auf den Akkuhersteller relativ gleich. Jetzt beim EV6 habe ich das seit November erst 3x gemacht :)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####