Hold-Taste

  • HOLD Button on Charge port | Speak EV - Electric Car Forums


    Laut dem Beitrag dort überschreibst du damit ggf. gesetzte Ladeplanungen, um sofort laden zu können.

    Interessant, hab nähmlich auch im Manual gesucht, aber nix gefunden. Ich dachte man könnte vielleicht damit die aktuelle Ladung abbrechen, habe mich aber nicht getraut zu drücken. Auf jeden Fall gut recherchiert, danke.


    Was mir auch aufgefallen ist, wenn man die Aufladung abbrechen oder beenden möchte, geht dies nur mit der gestarteten Variante. Das heisst, wenn ich z.B. Mit der Kia Karte das Laden starte kann ich es nur damit beenden. Nicht über die App oder vom Auto aus, sogar die Säule verweigerte die Taste "Laden beenden / abrechnen".

    Mit dem Kabel dran los fahren, so Formel eins mässig, hab ich mich nicht getraut ;)

    Ist dies so oder habe ich etwas übersehen?

    Bin mit 4 Mal Laden noch "Jungfrau"

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Geht mir nicht anders. Habe aktuell ein paar mal mit meinem Leihwagen (eNiro) geladen. Wenn ich mit der Kia App lade, dann kann ich den Ladevorgang auch nur über die App beenden oder (zumindest an AC-Säulen) das Kabel abziehen, ob das jedoch auch bei 150-350kw Säulen geht :/ Ich weiß es nicht.


    Mit der Kia Karte kann ich gar nicht laden... Die ist bei mir in der App "blockiert". Bisher konnte mir am Telefon noch keiner weiterhelfen.

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

  • Beim AC-Laden einfach 2x "Türöffnung" drücken, also Fahrzeug 2x entriegeln, dann kann man den Ladestecker problemlos abziehen. Bei DC weiß ich es nicht sicher.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Es ist bei CCS in der Regel so, dass eine Ladung über den gleichen Weg beendet werden muss wie sie gestartet wurde. Sprich mit RFID an der Säule oder per App. Ausnahme ist ggf. Autocharge bei EnBW, da muss man an der Säule beenden. Ich meine, es gibt auch Autos die CCS fahrzeugseitig beenden können. Bei Hyundai und Kia habe ich sowas aber bislang noch nicht gesehen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Kann ich beim EV6 den Ladevorgang am CCS-Lader per heruntersetzen des DC-Ladeziels in der App stoppen? Hatte vor kurzem (Kona 39KW) eine App zum Laden am HPC genutzt und konnte dann nicht mehr stoppen. Der Anbieter der App sagte mir dazu, man kann nur den Ladevorgang an den Ladesäulen von MVV stoppen. Habe dann die Notfallnummer, welche auf der Ladesäule abgedruckt ist, angerufen und die netten Menschen konnten per Fernzugriff die Ladung beenden.

    War schon witzig, der HPC kann 350KW, mein Kona 35KW. So schnell ändern sich die technischen Möglichkeiten.

    PS: MVV emotion ist recht günstig, wenn man keine KIA Charge hat....

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)