Erste Inspektion 30.000er Kosten

• das stimmt, Updates können nicht gemacht werden aber die kann man wie schon gesagt bei Kia machen lassen und bei einem Preisunterschied von über 300 Euro gibt es für mich kein Argument es nicht zu tun noch dazu wo ich ihn in 1 Jahr zurückgebe und nach mir die Sintflut

• Moin Ebw84,

wie kann ich mir das vorstellen, wachst Du morgens auf und sagst Dir, ach heute wäre ein guter Tag für ein Update? 😉

Ich habe mal bei den Werkstätten meines Freundlichen bezüglich Prüfung auf offene Updates gefragt und die Aussage erhalten das Sie gerne kostenpflichtig prüfen ob Updates verfügbar sind und bei kritischen Updates würde ich direkt informiert werden.

Woran orientiert sich zwischendurch?

Dankeschön

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Die Kia Werkstatt muss halt auch mitspielen. Ich habe mal vergessen, beim Service das kostenlose Navi Update mitmachen zu lassen und wollte das später extra drauf machen lassen. Hat die Werkstatt abgelehnt und gesagt, dass machen sie nur beim Kundendienst mit. Schätze mal, dass es bei den Fahrzeug Updates bei vielen Kia Werkstätten ähnlich läuft.

Mir wäre es den Aufwand nicht wert. Zumal der Service ja nur alle 30K oder 2 Jahre ist.

• Prüfung auf offene Updates gefragt und die Aussage erhalten das Sie gerne kostenpflichtig prüfen ob Updates verfügbar sind

Das kannst du ja selber für nen Fünfer im GSW machen. Mit der Ansage "Update ABC123 ist für mein Auto offen, bitte installieren" hat es bei mir jedenfalls geklappt.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• habe mal bei 2 Werkstätten in der Gegend angefragt was den der 1. KD kostet, beide wollen knapp 600.-

Dann habe ich noch bei Euromaster und Pitstop gefragt, Euromaster will 400 und Pitstop 169,50 !!

jetzt werden natürlich einige wieder sagen, Ja Pitstop geht ja gar nicht aber mal im Ernst wir reden vom Wechsel der Bremsflüssigkeit und dem Innerraumfilter , was soll da schief gehen ?

Hallo,

kannst du machen und in der Gewährleistungszeit kein Problem, wenn es nach Herstellervorgaben erledigt wurde.

Aber die 7 Jahre Garantie ist eine freiwillige Leistung und deshalb wird KIA dir nach 2 Jahren Gewährleistung die Garantie verweigern.

Wurde alles hier schon x-mal diskutiert!!

Guss and910

:) EV6 AWD, weiß, GT- Line, Voll + AHK, seit 06.2024 :)

• Aber die 7 Jahre Garantie ist eine freiwillige Leistung und deshalb wird KIA dir nach 2 Jahren Gewährleistung die Garantie verweigern.

Wer sagt das? Kia kann auch nicht einfach so die Garantie verweigern, nur weil die Inspektion nicht in einer Kia-Werkstatt durchgeführt wurde.

Klar, dass Kia die Inspektionsunterlagen sehen und prüfen möchte. Aber es gibt keine pauschale Verweigerung.

Es gibt bereits Fälle, wo trotz einer Inspektion in einer Fremdwerkstatt die Garantiereparaturen durchgeführt wurden.

Klar, auch ich werde die Inspektion möglichst in einer Kia-Werkstatt durchführen lassen, wenn die Preise noch verhältnismäßig bleiben. Bei 500,- und mehr für 30 tkm Inspektion sehe ich mich aber nach Alternativen um.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW