Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Ich sage dazu: Schön über den Tisch gezogen... 🤷


    Denn wie kommt es sonst, dass manche Werkstätten es für um die 300 € schaffen und dann andere wieder nicht?

    Die werden bestimmt nicht mit Verlust gearbeitet haben.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich hätte folgende Sachen gestrichen:

    - Lohn für Bremsflüsdigkeitswechsel (ist im Inspektionsumfang enthalten)

    Nein, geht separat. Inspektion sind 15 (oder 17?) AW, Bremsflüssigkeit 3 AW. Wird separat ausgewiesen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Nein, geht separat. Inspektion sind 15 (oder 17?) AW, Bremsflüssigkeit 3 AW. Wird separat ausgewiesen.

    Sehe ich anders. Kia schreibt den Wartungsumfang vor, steht sogar schwarz auf weiß in der Bedienungsanleitung. Darin ist der Bremsflüssigkeitswechsel enthalten. Wenn jetzt Kia X AW für die Wartung vorschreibt, dann ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit drin.


    Wenn die Werkstatt das von sich aus noch drauf schlägt, dann ist es nicht korrekt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Sehe ich anders. Kia schreibt den Wartungsumfang vor, steht sogar schwarz auf weiß in der Bedienungsanleitung. Darin ist der Bremsflüssigkeitswechsel enthalten. Wenn jetzt Kia X AW für die Wartung vorschreibt, dann ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit drin.


    Wenn die Werkstatt das von sich aus noch drauf schlägt, dann ist es nicht korrekt.

    Ich weiß was Du meinst, dennoch wird das auf den Rechnungen getrennt...da gibt es ja zig Rechnungen hier als Beispiel. Ohne jetzt in die BA zu schauen...wenn ich die 30k nach 8 Monaten schon erreicht habe, dann bin ich nicht sicher ob die da auch schon wechseln.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich weiß was Du meinst, dennoch wird das auf den Rechnungen getrennt...da gibt es ja zig Rechnungen hier als Beispiel.

    Auch zig Beispielrechnungen können sein/sind falsch. Schau Dir die Beispielrechnung aus Landau an, wieviele Fantasiepositionen darauf sind.

    Es muss nur einer mit der Werkstattleitung ein richtiges Wörtchen wechseln, dann wird die Rechnung korrigiert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Andrei Glaskugel. Ich glaube das die Inspektion und der Flüssigkeitswechsel immer separat ausgewiesen wird, weil letzteres nicht immer dabei ist. Kenne ich auch so vom Verbrenner. Ohne die Angabe der AW kann man da eh nur raten. Aber die genannte RG ist schon teilweise lustig...Rüstzeiten 🤣 Haben die das Auto auf ne Drehbank gespannt?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ron3008

    Schaue bitte in die BA. Der Wechsel der Bremsflüssigkeit gehört zu Inspektion. Punkt, rein formal, nach 2 Jahren oder 30 tkm.

    Damit ist der Arbeitslohn in den von Kia vorgeschriebenen AW's drin. Der Materialpreis für die Bremsflüssigkeit kommt natürlich dazu, aber das ist immer so.


    Wie gesagt, ich werde, sollte mir die Werkstatt so eine Rechnung präsentieren, die Position "Arbeitslohn für Bremsflüssigkeitswechsel" streichen. Zur Not auch mit Hilfe von IHK und RA.

    Sorry, aber bei Fantasiepositionen geht es nicht anders.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()