Schwenkbare AHK lieferbar?

  • Vertippt

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Habe dies mal bei ATU angefragt, die haben ja eine schwenkbare im Angebot. Gibt es jedoch nicht für den ev6 wurde mir schriftlich mitgeteilt
    Abnehmbare gibt es, derzeit jedoch nur mit dem 7-poligen e-Satz. Mein Fahrradträger hat 13-polig, dafür soll es Adapter geben.
    Schaue jetzt mal bei kupplung.de, die bieten ja die von Aragon an nebst einem Netz von Einbaubetrieben.
    Mein KIA Händler hat mir die abnehmbare für € 1500 inkl. Montage angeboten als Nachrüstung, dafür kann man auch viele Fahrräder vor Ort mieten, in meinem Fall. Mal sehen, wo die Reise hingeht.

    PS: Die Thematik "Stützlast im Anhängerzugbetrieb vs. Stützlast im Fahrradträger" Betrieb hatte ich bei meinem Tesla M3 zuvor auch - da sinkt es von 100 Kilo in den Papieren auf magere 55 Kilo im Handbuch. Und die 55 Kilo sind die Summe der Räder und des Trägers, versteht sich...

  • Mich interessiert das Thema AHK auch sehr, weil das mit unter ein Grund für mich ist den EV6 oder den IONIQ 5 zu bestellen. 1600kg würde sogar für den Transport unseres Pferdes ausreichend sein. Was mich ein bisschen stört ist eben die Tatsache, dass das Auto angeblich nicht erkennt ob ein Anhänger angeschlossen ist. Stimmt das wirklich? Ich erwarte von einem Auto, dass laut Hersteller eine Zuglast von 1600kg hat (also für den Anhängerbetrieb freigegeben ist) mindestens die Parksensoren hinten deaktiviert und vor allem im Info-Display auch anzeigen kann, wenn mit dem Anhänger irgendwas nicht stimmt (bspw. Lampe defekt). Offenbar geht das aber alles nicht? Auf einen speziellen ESP-Modus zur Unterstützung im Anhängerbetrieb könnte ich verzichten. Ich fahre mit Lebewesen im Trailer eh nicht schneller als 60 (abgesehen von der Autobahn).


    Mir drängt sich außerdem noch eine Frage auf, wieso kann man beim IONIQ 5 eine schwenkbare AHK direkt ab Konfigurator mitbestellen und beim EV6 nicht, nicht mal die zum Stecken (muss ja aktuell im Zubehör nachbestellt werden)? Ich dachte die E-GMP-Plattform auf der beide Autos aufsetzen ist von unten her gesehen identisch? Müsste dann nicht auch die schwenkbare AHK vom IONIQ in den EV6 passen?

  • Die technologische Plattform hat aber eher nix mit dem Chassis zu tun.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Die technologische Plattform hat aber eher nix mit dem Chassis zu tun.

    Klar das stimmt natürlich. Ich dachte nur, dass sich die Fahrzeuge unter der Karosserie sehr ähnlich sind. Aber ich habe eben gesehen, dass die Fahrzeuge sogar einen unterschiedlichen Radstand haben, also ist wohl doch mehr "anders" als von mir angenommen. Sehr schade jedenfalls, so fliegt die Kupplung halt immer im Kofferraum oder im Frunk rum. Wobei man sich natürlich das Gewicht auch sparen kann und sie beim Anhänger lassen könnte (in unserem Fall gibt's ja ne abschließbare Sattelkammer am Anhänger. Aber der Nachteil ist halt, dass das Montieren unter Umständen eine dreckige Angelegenheit werden könnte.


    Wie ist es denn nun mit der Software? Kann die wirklich gar nix? Ich meine mich zu erinnern, dass ich im goingelectric Forum oder auf reddit was dazu gelesen habe, dass der IONIQ scheinbar zumindest die Piepser automatisch abstellen kann. Aber leider findet man so gut wie gar keine verlässlichen Informationen nur Spekulationen.

    Ich weiß z.B. aber dass ein Mitarbeiter in meinem Autohaus (OPEL) Steuergeräte programmieren kann und so Funktionen nachrüsten oder entfernen kann. Das weiß ich, weil die AHK an unserem Auto auch nachgerüstet ist und die ganzen Funktionen zum Anhängerbetrieb (automatische Kofferraumklappe wird deaktiviert und auf manuell umgestellt, Piepser werden deaktiviert, Kamera hat eine neue Ansicht mit "Linien" für die optimale Anfahrt mit AHK, ESP schält in Ahnängerstabilitätsprogramm um, etc). Mal davon abgesehen, dass viele Funktionen vermutlich "vorbereitet" waren, mussten diese trotzdem manuell aktiviert werden im Steuergerät. Vor allem geht das angeblich (Aussage von meinem Autohaus) mit allen Anhängerkupplungen, es muss dazu nicht die originale vom Hersteller verbaut werden. Wie offen und flexibel ist denn KIA an der Stelle?

  • Also ich hatte bisher nur einmal den Fahrradträger auf der AHK, Anstöpseln wurde erkannt und ich musste nichts mehr manuell deaktivieren. Der Trailermodus hatte auch sofort die errechnete Reichweite reduziert. War aber wie geschrieben kein Anhänger, ob das dafür ausreicht weiss ich nicht.

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

  • Also ich hatte bisher nur einmal den Fahrradträger auf der AHK, Anstöpseln wurde erkannt und ich musste nichts mehr manuell deaktivieren. Der Trailermodus hatte auch sofort die errechnete Reichweite reduziert. War aber wie geschrieben kein Anhänger, ob das dafür ausreicht weiss ich nicht.

    Oh, das klingt ja sehr vielversprechend. Als ich den EV6 gefahren bin, hatte ich daran noch gar nicht gedacht - ich habe erst im nachhinein gelesen, dass es da wohl "Einschränkungen" gibt und diverse Funktionen nicht gegeben sind. Der Hyundai Händer hatte das für den IONIQ 5 dann bestätigt und gemeint, dass das Auto einen sehr rudimentären "Trailer Mode" hat. Aber wenn solche Dinge eben doch funktionieren, bin ich ja beruhigt :)


    Für mich wäre eben nur wichtig, dass ich das gepiepse von den Parksensoren nicht jedes mal manuell deaktivieren muss und es wäre eben schön, wenn man im Display sehen kann, falls an der Beleuchtung des Anhängers etwas nicht in Ordnung ist. Das reicht mir völlig aus.

  • Wir haben eine abnehmbare AHK, die uns vom Kia Händler montiert mitverkauft wurde. Die erkennt den Anhänger und merkt auch, wenn was mit der Beleuchtung vom Anhänger nicht stimmt. Unser Anhänger hat nämlich lange ungenutzt (draußen) rumgestanden und der Stecker ist hin. Im Display der Evi steht jetzt "Bremslicht Anhänger prüfen" und bei jedem Bremsvorgang tönt ein superlauter Warnton.

    EV6 77,4 kWh RWD Stahlgrau "Evi"

    Pakete: Comfort, Air, Drive, WP, Assist, Sound, Design


    Renault Twingo 22 kWh "Willi"

  • Hier auch 1000€ AHK abnehmbar vom Händler installiert/montiert. Ich hab auch schon welche selbst montiert und da man beim EV6 soweit ich das sehen kann, nichts aus den Plastikteilen der Verkleidungen rausschneiden muss, würde ich das zum Geldsparen sogar empfehlen. Einfach mal im Netz die passende raussuchen und bevor man sie übereifrig kauft, die online Montageanleitung anschauen. Vermutlich ist das zu zweit easy machbar und erlaubt ist es ebenfalls.

    Ich war dieses Mal nur zu faul.

  • Ich habe inzwischen auch endlich ein Angebot für meinen EV6 vorliegen. Das Autohaus meiner Wahl möchte für die Montage der AHK komplett 1400€ haben. Offenbar liegen die Preise hier immer zwischen 1000 und 1500€ damit ist mein Autohaus ziemlich am oberen Ende der Preisspanne. Macht es Sinn da vielleicht einen anderen Einbaupartner zu suchen? Nachteil wäre halt, dass die Kosten für die AHK dann bar beglichen werden müssten und nicht in die Finanzierung mit einfließen.