Sensor für den mittleren Sitz hinten defekt oder nur sehr sensibel?

  • Ist bei mit auch so…

    Wenn die Erklärung so stimmt dann müssten es alle haben…

    Was für die Erklärung spricht ist dass er nicht bimmelt… hatte gestern jemanden hinten sitzen der vergessen hat sich anzuschnallen…

    ding… ding… ding…

    Die Anzeige beim mittleren Sitz dagegen ist nut Rot… ohne Gebimmel…

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Ist bei mit auch so…

    Wenn die Erklärung so stimmt dann müssten es alle haben…

    Was für die Erklärung spricht ist dass er nicht bimmelt… hatte gestern jemanden hinten sitzen der vergessen hat sich anzuschnallen…

    ding… ding… ding…

    Die Anzeige beim mittleren Sitz dagegen ist nut Rot… ohne Gebimmel…

    Bei mir auch gleich. Kontrolllampe verlischt aber nur kurz danach ohne weitere Meldung.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ist bei mir auch so, wenn generell im Menü die Rücksitzüberwachung eingeschaltet ist. Nur für den mittleren Sitz wird gewarnt, unabhängig davon, ob man eine hintere Tür geöffnet hat oder nicht...

  • bei mir ist folgendes....Mitfahrer hinten mitgenommen, dieser sitzt auf der rechten Seite (wirklich nur rechts)....trotzdem hat der mittlere signalisiert...Lösung -> einfach den mittleren Gurt ins Schloss gesteckt und Ruhe war :)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

  • Der mittlere Sitz hat keine Gewichtserkennung und warnt deshalb immer auf Verdacht. Die Meldung geht nach ca. einer Minute Fahrt aber weg (also das kleine Symbol links unten).

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Könnte man das nicht auch abschalten?

    Meine ich hätte das schon kurz nachdem ich ihn gut hatte abgeschaltet weil es mich genervt hat.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Es gibt eine große Warnmeldung beim Ausschalten des Fahrzeuges. Diese kann man im Menü deaktivieren.

    Das kleine Symbol links unten nicht.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Wo kann man das denn ausschalten? Meiner meint bei jedem Verlassen ich soll hinten den Sitz auf Gegenstände überprüfen. Das soll normal sein?


    Hab auch schon 3x die Sitzbank hinten draußen gehabt. In der Mitte ist wirklich kein Sitzkontakt.


    Edit: Hab es gefunden. Hab die Warnung aus gemacht. Das soll jetzt die Lösung sein? Einfach die Warnung deaktivieren? Da ist das doch von vorne herein sinnlos. Was denn wenn ich wirklich mal vergesse hinten das Kind auszuladen. Hahaha

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

    2 Mal editiert, zuletzt von EISOL80 ()

  • Ist so, musst du mit leben. Ich hab die Warnmeldung abgeschaltet, aber die Anzeige im Tacho bleibt einige Sekunden stehen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich meine die Meldung kam am Anfang nicht. Erst als ich 1x den Schulrucksack hinten drauf hatte, der dann beim Bremsen durch die Gegend flog kam beim Aussteigen zum ersten Mal die Meldung Sitz hinten auf Gegenstände überprüfen. Seit dem ist sie bei jedem Verlassen da. Trotz schon 10x OK drücken.


    Soll ich die am Anfang wirklich nur übersehen haben und der macht bei euch allen immer die Meldung hinten auf Gegenstände prüfen?


    Edit: Hab die Einstellung jetzt wieder aktiviert und kurz probiert. Die Meldung beim Aussteigen kam nicht wieder.


    Seltsam. Muss ich mal beobachten.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

    Einmal editiert, zuletzt von EISOL80 ()