Wann ist Modelljahr-Wechsel?

  • Man bedenke, dass Modelljahres-Wechsel i.d.R. kein komplettes Facelift beinhalten und man somit nicht mega grosse Veränderungen erwarten kann. Hier und da vllt ein paar kleinere Optimierungen, aber nichts, was man auf den ersten Blick sehen würde.


    Könnte mir vorstellen, dass dann in 2, 3 Jahren, wenn das EV6 Facelift rauskommt, einige grosse Pain Points von heute aufgenommen werden (bzw., ich hoffe es mal ;-)), wie beispielsweise verbesserte Scheinwerfer, evtl Kurvenlicht, Auskleidung des Kofferraums, optional Panorama- statt Schiebedach, grössere Batterie, etc. - von optischen Änderungen ganz zu schweigen.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Gesetz sagt Bruttoliste bei Erstzulassung.

    Wenn es wirklich so ist, dann rutsche ich auch rüber :huh: .... Aber auf der Bestellung (und hoffentlich auf der Rechnung) steht ein Bruttolistenpreis 59.900 Eur, ich lasse mich überraschen...
    "Hier greift § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Einkommensteuergesetz: maßgeblich ist der inländische Brutto-Listenpreis im Zeitpunkt der Erstzulassung zuzüglich der Kosten für Sonderausstattung, also einschließlich Umsatzsteuer.
    "

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Wenn es wirklich so ist, dann rutsche ich auch rüber :huh: .... Aber auf der Bestellung (und hoffentlich auf der Rechnung) steht ein Bruttolistenpreis 59.900 Eur, ich lasse mich überraschen...
    "Hier greift § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Einkommensteuergesetz: maßgeblich ist der inländische Brutto-Listenpreis im Zeitpunkt der Erstzulassung zuzüglich der Kosten für Sonderausstattung, also einschließlich Umsatzsteuer.
    "

    Hatte heute bei der Leasing und bei dem Freundliche mal nachgefragt. Beide sagten mir Listenpreis bei Bestellung. Werd zur Sicherheit aber auch noch mal bei der Lohnbuchhaltung nachfragen. Wegen 500 Eur in der Versteuerung auf 0.5% zu rutschen ist mehr als ärgerlich. Im Zweifel verzichte ich lieber auf das Glasdach, sofern der freundliche die Bestellung noch ändern kann ohne dass sich die Wartezeit wieder verlängert.

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Im Zweifel verzichte ich lieber auf das Glasdach

    Eventuell ist es in deinem Fall, da es ja ein Dienstwagen ist und du möglicherweise Kostenlos laden kannst, besser auf die Wärmepumpe zu verzichten?

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • geht mir hier leider genauso. Bruttolistenpreis bei Bestellung 58.700€ --> jetzt leider 60.700€. Da könnte ich grad mal <X


    Mal sehen was am Ende rauskommt. Hätte ich mir die Wärmepumpe doch besser gespart. Naja noch 8 Wochen, dann hol ich mir das Schätzchen ab und dann werde ich wohl sehen, was am Ende auf dem Gehaltszettel steht.

    EV6 RWD, 77KW, GT-Line, Wärmepumpe, Assitenz+ In Weiß

  • geht mir hier leider genauso. Bruttolistenpreis bei Bestellung 58.700€ --> jetzt leider 60.700€. Da könnte ich grad mal <X


    Mal sehen was am Ende rauskommt. Hätte ich mir die Wärmepumpe doch besser gespart. Naja noch 8 Wochen, dann hol ich mir das Schätzchen ab und dann werde ich wohl sehen, was am Ende auf dem Gehaltszettel steht.

    aber der zählt doch bei bestellung, und der preis ändert sich ja nicht

    Aktuell Kia Niro phev Spirit zugelassen am 19.10.2020

    Bald EV6 77,4kWh 168kw RWD P1 Rot sonst nix bestellt am 7.2.2022 15:50
    Voraussichtlicher Lieferterim KW5 2023 laut Mitteilung vom Hänler am 13.12.2022. FIN seit Ende 2022 vorhanden …

    Abgeholt am 21.2.23 mit beiden Kabeln und Adapter (P1 haben wir auch wenn ich es eben erst in die Signatur eingetragen habe

  • aber der zählt doch bei bestellung, und der preis ändert sich ja nicht

    Na klar, im Gesetz steht der Zeitpunkt mit dabei, und da lautet es: (https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__6.html)

    [...]ist für jeden Kalendermonat mit 1 Prozent des inländischen Listenpreises im Zeitpunkt der Erstzulassung zuzüglich der Kosten für Sonderausstattung einschließlich Umsatzsteuer anzusetzen; [...]

    Bestellt: 24.11.2021 AWD 77kWh, Interstellar Grau Metallic P1, P2, P3, P4, WP, AHK
    Erste Information von Kia vom 27.1.2022: Produktion 25.01.2022 Anlieferung Händler KW13
    KW13: keine Informationen mehr vorhanden über Produktion und auch wieder aus Händlerportal verschwunden.
    Storniert: 10.6.2022

  • Na klar, im Gesetz steht der Zeitpunkt mit dabei, und da lautet es: (https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__6.html)

    [...]ist für jeden Kalendermonat mit 1 Prozent des inländischen Listenpreises im Zeitpunkt der Erstzulassung zuzüglich der Kosten für Sonderausstattung einschließlich Umsatzsteuer anzusetzen; [...]

    das meine ich nicht, sondern für die Prämie

    Aktuell Kia Niro phev Spirit zugelassen am 19.10.2020

    Bald EV6 77,4kWh 168kw RWD P1 Rot sonst nix bestellt am 7.2.2022 15:50
    Voraussichtlicher Lieferterim KW5 2023 laut Mitteilung vom Hänler am 13.12.2022. FIN seit Ende 2022 vorhanden …

    Abgeholt am 21.2.23 mit beiden Kabeln und Adapter (P1 haben wir auch wenn ich es eben erst in die Signatur eingetragen habe

  • Na klar, im Gesetz steht der Zeitpunkt mit dabei, und da lautet es: (https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__6.html)

    [...]ist für jeden Kalendermonat mit 1 Prozent des inländischen Listenpreises im Zeitpunkt der Erstzulassung zuzüglich der Kosten für Sonderausstattung einschließlich Umsatzsteuer anzusetzen; [...]

    Aber das Modelljahr 2022 und Modelljahr 2023 könnten verschiedene Produkte sein... Man könnte auch argumetieren, dass der Listenpreis ist für Modeljahr 2022 unverändert geblieben... (und es ist nicht mehr bestellbar)

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Kan mir jemand erzählen wass bei KIA ein gültegem COT bedeutet?

    Habe meinem bestellt am 10 Nov 21, und bis heute noch keine angaben ob er produziert wird oder schon veschift ist.