Der EV6 im Vergleichstest der Autozeitung

  • Ähm...was genau bedeutet das...??? :/


    co2.PNG

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ähm...was genau bedeutet das...??? :/

    Ja, das ist das Äquivalent des aktuellen deutschen Strommix. Wobei aktuell nicht tagesaktuell meint.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Hm, aber der EV6 stößt Lokal eben kein CO2 aus.


    Bei den Verbrenner rechnen die ja auch nicht den Ausstoß der Kraftstofferzeugung und auch nicht den Strommix für dessen Erzeugung rein... Da steht auch nur der lokale Ausstoß im Testfeld.


    Insofern halte ich die Zeile in Feld Test schlichtweg für falsch.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Tut mir leid, ich schliesse mich deiner Sichtweise nicht ganz an...

    Ja, es macht einen Unterschied, wie der Strom erzeugt wird!

    Und es macht einen Unterschied, wie ich fahre!

    Aber das hat in der Tabelle nichts zu suchen.

    Ich sage nur WLTP und Testverbrauch. Mehr nicht.


    Aber in der Zeile geht es bei den Fahrzeugen (und da sollte es keinen Unterschied machen, welche Antriebsform) um den lokalen Ausstoß.

    Da darf ich bei einem auch nicht die Herstellungsmerkmale von Batterie, Karosserie, usw. ranziehen und natürlich auch den Strommix und bei den Verbrennern dann nur den lokalen Ausstoß und die Herstellung der Einzelteile wie Karosserie, Bremsscheiben, Motoröl, usw. weglassen. Dann ist das alles, aber KEIN Vergleich. Und ich bin sehr neugierig, was für CO2 Werte die Verbrenner DANN hätten...


    Den Vergleich habe ich ja nun schon in der Zeile Verbrauch. Und zwar von BEV zu BEV. Ein BEV ist eben in einigen Attributen nicht mit einem Verbrenner zu vergleichen. Wie auch du schon geschrieben hast.

    Aber beim CO2 hinkt es so wie es dargestellt wurde ganz schön gewaltig.

    Ich denke, wir haben dann hier eben zwei komplett unterschiedliche Meinungen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Ist bestimmt auch interessant zu sehen, wo sie da das Messsystem angeschossen haben bei ihrem TEST.


    Rumrechnen kann man viel. Ob richtig oder falsch. Traue nur der Rechnung, die du zu deinem Gunsten erstellt hast. Auch ist der Strommix nicht in Stein gemeisselt, sondern einer stätigen Wandlung unterzogen... Und der kann nächstes Jahr krass anders aussehen. Ich glaube aber nicht, dass die dann auch den Wert in der Tabelle ändern.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Hallo,

    ...... und dann kommt es noch darauf an, wo ich lade. Ich habe z.B.: einen Stromanbieter mit 100% regenerativer Energie und lade dann zuhause. Nur wenn man "unterwegs" (z.B: Urlaubsfahrt) lädt würde der Strommix zum Tragen kommen.


    LG Werner

    Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)