Hat der ev6 die iso 15118 ? Als Plug&charge ?

  • Wie haben Sie diesen Service bei der EnBW aktiviert?

    Mit der EnBW App oder mit KIA Charge?

    Ja über die EnBW-APP, war anfänglich etwas kompliziert (Fehler von meiner Seite), aber wenn man die Anleitung in der APP befolgt, geht das schon. Ich meine aber auch, dass nicht jede Ladesäule von EnBW auch AutoCharge fähig ist.

    Grüße aus dem Münsterland

    EV6 - AWD mit GT-Line - 239kW - Yachtblau - P5/P6/P7 - GD - WP - AHK

    Bestellt: Dez.21 Ausgeliefert: Sep.22

  • Ja über die EnBW-APP, war anfänglich etwas kompliziert (Fehler von meiner Seite), aber wenn man die Anleitung in der APP befolgt, geht das schon. Ich meine aber auch, dass nicht jede Ladesäule von EnBW auch AutoCharge fähig ist.

    Vielen Dank für die Informationen!

  • Ich meine aber auch, dass nicht jede Ladesäule von EnBW auch AutoCharge fähig ist.

    Die Säule muss einen CCS Stecker haben, damit die Kommunikation funktioniert. Das funktioniert grob zusammengefasst über PLC also Power Line Communication, das was quasi diese "DLAN Knubbel" sind die über die Steckdose WLAN verteilen.


    Kurzer Exkurs:

    - an der Wallbox bzw 11 und 22kW Ladesäule mit AC Ladung wird von der Wallbox über spezifizierte Kontakte von der Wallbox über ein PWM (pulse width modulation) Signal die maximale Leistung der Wallbox zum Auto kommuniziert, Bis zu dem Limit bedient sich das Auto,

    - an einem DC Lader wird eine echte Netzwerkverbindung via PLC aufgebaut und einiges an Daten ausgetauscht, Anhand der MAC (der Telefonnummer des Netzwerk Adapters des Autos) wird dann das Auto bei z.B. bei EnBW identifiziert.

  • Interessante Geschichte, aufgrund der Email zur Preis Änderung habe ich mich mal auf die KiaCharge Seite durchgeklickt und habe dort unter Verträge den Punkt "Plug&Charge aktivieren" gefunden.

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn man da drauf klickt, wird man aufgefordert die "Plug & Charge Provisioning Certificate ID" (PCID) einzugeben. und im Punkt "Wo finde ich die PCID?" gibt es eine Info....


    Zitat

    Sie finden die PCID Ihres Fahrzeugs im Infotainmentsystem des Fahrzeugs.

    Bitte gehen Sie zu: EV > Einstellungen > Plug & Charge > PCID

    Sie können die PCID entweder manuell eingeben oder den QR-Code über die Schaltfläche scannen.


    Gültig für folgende Fahrzeuge: EV9

    Zum aktuellen Zeitpunkt kann man also sagen, wenn Kia da nichts in Software nachrüstet beim EV6 ... wird das nix. Und dann ist fraglich ob es über das Navi Update was wird, oder ob dieses Certificate über ein Steuergerät Update im Auto hinterlegt werden muss und man dafür in die Werkstatt muss. X/

  • Interessante Geschichte, aufgrund der Email zur Preis Änderung habe ich mich mal auf die KiaCharge Seite durchgeklickt und habe dort unter Verträge den Punkt "Plug&Charge aktivieren" gefunden.

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn man da drauf klickt, wird man aufgefordert die "Plug & Charge Provisioning Certificate ID" (PCID) einzugeben. und im Punkt "Wo finde ich die PCID?" gibt es eine Info....


    Zum aktuellen Zeitpunkt kann man also sagen, wenn Kia da nichts in Software nachrüstet beim EV6 ... wird das nix. Und dann ist fraglich ob es über das Navi Update was wird, oder ob dieses Certificate über ein Steuergerät Update im Auto hinterlegt werden muss und man dafür in die Werkstatt muss. X/

    So ist das.

    Ich habe gestern versucht, die PCID in meinem Auto zu finden, aber sie ist nicht da..(

  • Ich such mir auch seit Tagen die Augen wund.. jetzt ist es endlich klar.. nur für EV9 .... was soll der schei....?

    Beim Ioniq 5 funktioniert es ja auch (zumindest wenn man im Internet sucht in Amerika, Asien etc) ... denke also von der Hardware her funktioniert es. Ist nur Software Thema.

    AUT I EV6 GT-Line yachtblue metallic, AWD, Vollausstattung, AHK