Dauerplus bei der Anhängerkupplung

  • Da ich auch plane einen Wohnwagen gelegentlich zu ziehen, sauge ich beim Dauerplus an der großen Fahrbatterie oder an der 12 V Batterie des Autos?

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Zuerst natürlich an der kleinen 12V-Batterie, die dann irgendwann von der großen Fahrbatterie nachgeladen wird.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo Ron3008,


    so deutlich habe ich es noch nirgendwo gelesen, dass Dauerplus beim OEM Kabelsatz dabei ist. Aus der Einbauanleitung kann man es nur erahnen. Danke für deinen Post.

    Der Hersteller des Original-E-Satzes ist Fa. ECS.

    Und sie bietet zwei E-Sätze für den EV6 an: Nummer 154 und Nummer 136. Bei der Nummer 136 ist der Dauerplus dabei, bei der Nummer 154 kann der Dauerplus mit einem Ergänzungssatz auch später nachgerüstet werden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Und wann wird die nachgeladen? Passiert das automatisch oder muss ich das Auto erst einschalten?

    Bei mir läuft im Wohnwagen ein Kompressor Kühlschrank und ich würde es gerne vermeiden dass Auto irgendwann nicht mehr starten zu können.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Das weißt nur Kia verlässlich.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kann ich so nicht bestätigen laut meinen Batteriemonitor Daten ist es so, gut vor allem Nachts zu sehen, wenn er

    so bei ca. 12,5xx Volt ankommt fängt er an zu laden. (im Normalfall, wenn alles i.O.ist)


    hier gut zu sehen, an der langsam abfallenden Linie ab ca. 02.00 im ersten und 04.50 Uhr im zweiten Bild ist auch

    zu erkennen das der Wagen nicht an der Ladung hing.


    17_06_22.jpg       20_06_22.jpg



    mit Ladung der HV-Batterie sieht das dann so aus: 20.45 Uhr ging die Ladung los und er hielt nach Abschluss der Ladung

    des 12V Bleiankers die Spannung Konstant auf ca. 13V bis 04.10 Uhr als ich ihn aus der Garage geholt und abgesteckt habe.


    24_06_22.jpg      25_06_22.jpg


    wenn das bei dem ein oder anderen nicht so sein sollte, dann ist was im Ar... kann man aber nur mittels irgendeiner 12Volt

    Batterieüberwachung raus bekommen. ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Bei mir läuft im Wohnwagen ein Kompressor Kühlschrank und ich würde es gerne vermeiden dass Auto irgendwann nicht mehr starten zu können.

    Über den V2L-Adapter (oder wie das DIng jetzt heisst) anschließen und der Strom kommt direkt aus dem HV-Akku.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ja das ist die Alternative. Dann könnte ich sogar die 230 V Verbraucher betreiben. Muss mir nur noch den Adapter basteln, da ich ihn nicht mitbestellt habe und die Preise für einen stumpfen Adapter einfach absurd sind. Könnte dann eigentlich auch gleich eine blaue CEE Buchse dran bauen. Mir fällt gerade nichts ein was ich sonst daran betreiben möchte.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51